Hallo zusammen!
Hier kommt der angekündigte Testbericht zu meinem neu erstandenen
Huckepack Fullbuckle Medium (neueste Version, ab 2013)
Design
Sehr schön! Es gab zum Zeitpunkt meines Kaufs mehrere ganz unterschiedlich wirkende Farb- und Musterkombinationen. Ich habe mich für ein nicht so auffälliges, sowohl für Jungs als auch Mädchen passendes Modell entschieden. Das Rückenteil besteht aus Tragetuchstoff. Der Stoff an den Trägern dürfte Twill sein. Die Kopfstütze ist aus einem weichen, glatten Baumwollstoff doppellagig gearbeitet.
Bilder wären schön, kann ich im Moment aber nicht ohne weiteres einstellen. Ggf falls gesteigertes Interesse besteht, würde ich es versuchen.
Verarbeitung
Überzeugend! Alle Nähte sind exakt, gerade und sauber ausgeführt. Abstehende fusselige Fäden, Knubbel oder Wulste habe ich nirgendwo gefunden.
Aufbau
Kopfstütze:
- ist beidseitig gleich
- ist raffbar
- kann mithilfe der Träger an den Ösen am Schultergurt befestigt, oder einfach unter diesem eingeklemmt werden
Rückenteil:
- besteht aus weichem, geschmeidigem Tragetuchstoff.
- im Nackenbereich befindet sich ein Tunnelzug, über den die Nackenweite an das Kind angepasst werden kann.
- an den oberen seitlichen Bereichen befinden sich Bänder, mithilfe derer die Länge bzw. dadurch die Höhe des Rückenteils an das Kind angepasst werden kann (zum Beispiel hilfreich bei Arme-raus-Trageweise bzw. kleineren Kindern)
- im mittleren Bereich sieht man jeweils an der Außenseite des Panels eine kleine Tasche, in der die Schnallen und Gurte verstaut sind, die man zur Befestigung der Träger am Rückenteil benötigen würde (haben wir noch nicht benutzt, da mir Baby zu jung erscheint bzw. noch nicht frei sitzt)
- kurz vor Übergang in den Hüftgurt ist außenliegend noch die Stegverschmälerung zu sehen, die bei der Größenanpassung an das Baby hilft.
Hier würde ich anmerken wollen, daß ein sehr enges Zusammenziehen der Kordeln beim Huckepack zu einem "Aufbäumen" des Hüftgurts führt. Ist logisch, denn Rückenteil und Hüftgurt sind nicht-beweglich miteinander vernäht. So, wie ich es zusammengeschnürt habe, schmiegt sich der Hüftgurt an meine ausreichend weiblichen Rundungen noch problemlos an (Größe 42-44

). Wir sind damit gut zurecht gekommen. Falls die Stegbreite für einen Tragling so noch zu breit erscheint, kann man das Kind höher ins Tuch/tiefer in den Beutel setzen, wodurch der Abstand zum (unbeweglichen) Hüftgurt größer und die Stegbreite automatisch noch variabler wird.
Schultergurte:
- bequem gepolstert
- nicht rutschig auf den Schultern
- eher lang, passen auch großen und/oder kräftigen Personen
- Ösen für die Befestigung der Kopfstütze
- verfügt über eine Verkürzungsfunktion, praktisch beim Rückentragen
- es ist ein Brustgurt angebracht, der stufenlos hoch- oder runtergeschoben werden kann, damit nichts drückt
- es gibt zwei zusätzliche Schnallen, damit die Länge der Schultergurte nochmals verkürzt werden kann (z. B. zum hohen Rückentragen oder bei zierlichen Personen)
Hüftgurt:
- weich und dick gepolstert. Die Form des Hüftgurtes ist nach unten oval und nach oben waagerecht. Hierdurch (so denke ich) wird einem Umknicken/Umklappen durch die Gewichtsbelastung von oben vom Kind) entgegen gewirkt. Gurtband ist sichtbar aufgenäht. Der Hüftgurt wird über eine große und gut zu greifende Schnalle geschlossen und zugezogen.
Mein Kind
Wir testen seit etwas über 1,5 Monaten. Sie trug zu Anfang noch 68/74 und jetzt eher so 74/80. Ist ca 9,5 kg schwer.
Unsere getesteten Trageweisen
Wie man einen Fullbuckle anlegt, erkläre ich nicht.
Vor dem Bauch mit hinten gekreuzten Trägern:
Da ich ansonsten nur Erfahrung mit Tuch, Didytai und Halfbuckles habe, war es für mich eine Herausforderung, die Gurtbänder hinter dem Rücken entlang zu führen und dabei nicht zu verdrehen und dann an meinem Baby vorbeizulubschen, um sie vorne einzuclippen. Geholfen hat mir folgendes:
- Eine Seite schon vor Hineinsetzen des Babies richtig zusammenstecken und auf "weit" stellen und den Schultergurt locker über die Schulter legen.
- es fällt mir anatomisch wesentlich leichter, die Gurte nach vorne-unten zu straffen, als nach oben-hinten, sobald das Baby in der Trage sitzt. Denn mein Moppi versperrt mir echt die Sicht. Erfreulicherweise hat der Huckepack Schnallen, bei denen man in beide Richtungen ziehen kann. Ich hab also ohne Baby in der Trage die schwierigere Richtung schon zugezogen und mir die leichtere Richtung "aufgehoben" für die Feineinstellung.
Pluspunkte
* Hüftgurt klappt nicht nach vorne um, auch nicht bei schwerem Kind.
* Schultergurte lassen sich bei mir fast beliebig auf der Schulter positionieren. Nichts schneidet am Hals ein, aber es rutscht auch nichts seitlich runter.
* Seitenaussicht für meine Tochter prima. Die Schultergurte stören nicht, obwohl sie noch ausschließlich 'Arme rein' getragen wird.
* Kopfstütze lässt sich prima als Mütze verwenden, wenn man sie leicht zusammenrafft. Also wenn bisschen Wind oder Sonne stören. Einfach raffen, formen und auf Babys Kopf stülpen.
Tüftelige Punkte
* Je nachdem, wie ich die Gurte straffe, liegt die Schnalle auf meinen Rippen auf. Das kann man aber austüfteln. Jetzt drückt mich nichts mehr. Am Anfang hatte ich da Bedenken. Aber es läßt sich wieder gut ausnutzen, dass man die Gurte in zwei Richtungen straffen kann. Denn dadurch wandert die Schnalle an eine andere Stelle.
* meine Tochter ist schon etwas größer und wir müssen aufpassen, dass sie mir nicht unters Kinn rutscht. Wenn ich den Hüftgurt sehr tief anlege, kann ich mich nicht mehr bequem setzen wegen der Rundung nach unten. Lege ich ihn beim Vornetragen zu hoch an, ist mir zuviel Gewicht auf den Schulen. Muß man ausprobieren.
* Hüftgurt straffen: hier wäre es toll, wenn man den auch in zwei Richtungen straffen könnte. Durch den Zug, den ich zum Festziehen brauche, verrutscht er mir leider oft.
Auf dem Rücken
Pluspunkte
* Hier finde ich die Rundung des Hüftgurts einfach klasse, denn die verhindert bei mir, dass sich die Jeans nach unten schiebt beim Tragen.
* ebenso wie vorne klappt sich der Gurt nicht um
* die Bändel der Kopfstütze sind aufgrund der Länge gut zu greifen
* der Brustgurt entlastet ein gutes Stück Gewicht, wie ich finde. Außerdem können die Träger kaum von der Schulter rutschen
* die Schultergurte sind bis unter die Achseln gepolstert. Ich finde das angenehm, weil nichts einschneidenden kann. (Hab schon mal von anderen gelesen, die es störend fanden weil sie dadurch die Arme nicht ganz eng anlegen konnten.)
* durch die zusätzliche Schnalle am Schultergurt hat es bei uns (ohne große Rückentrageerfahrung) auf Anhieb mit sehr hohem Tragen geklappt.
Tüftelige Punkte
* die Option, das Rückenpaneel näher an die Schultergurte ranzuziehen (mit der Schnalle am Übergang von Paneel zu Schultetgurt) haben wir irgendwie nicht so richtig kapiert oder machen es verkehrt. Ging aber auch so.
* ich mußte bisschen tüfteln, bis ich für den Hüftgurt eine Höhe gefunden hatte, mit der ich zwar hoch tragen kann, aber trotzdem keine Einschnürung im Magen habe UND in der mein Kind trotzdem mit dem Kopf seitlich hoch genug aus dem Tuch heraus schauen kann. Ist einfach Übungssache.
-------------
Fazit:
Ihr habt es schon gemerkt. Ich bin zufrieden! Und zwar sehr. Meine Tochter lässt sich nicht einbeuteln. Weder im Känguru noch im Rucksack.
So sind wir damals beim Didytai (altes Modell) und jetzt beim Huckepack gelandet. Sie beschwert sich bei beidem praktisch nie. Mir ist es bequem. Also passt es für uns prima.
Ich habe oben extra nicht "Kritikpunkte" geschrieben. Ich kann nämlich darin nichts negatives finden, denn ich konnte es selbst und ohne viel Drama gut austüfteln. Kritisiert im negativen Sinn hätte ich z. B. billig wirkende Verarbeitung oder so was. Ist aber natürlich nicht der Fall.
Was ich mir wünschen würde:
* Eine Anleitung z. B. in Bildern oder noch lieber als Video, in der die tollen Funktionen noch mal so demonstriert werden, wie Berit sie gedacht hat. Das was ich bei YouTube gefunden habe, ging mir irgendwie zu schnell.
* Eine Hüftschnalle, die sich in beide Richtungen straffen lässt.
------------
Zum Kauf:
Ich schreib jetzt einfach mal, dass ich den Huckepack bei Antje (ge-tragen.de) "gemiet-kauft" habe. Sie beschreibt es auf ihrer Homepage sehr gut. Man kann für eine kleine Gebühr zwei Wochen testen und dann entweder behalten oder retournieren.
Fand ich toll und die Abwicklung ging suuuuuuuper schnell und reibungslos.
-------------
So. Wenn ihr mehr wissen möchtet (nach dem langen Text ??????) oder doch von einer bestimmten Sache ein Foto wollt oder aus meiner Gegend kommt und testen möchtet: einfach schreiben!
Viele Grüße
Tina