Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BerlinerMammut »

@Little:
Magst du den Finger denn im Fall eines Falles als Standart einführen? Nur falls es sich nicht löst wie delfinstern in Aussicht stellt? :)
So ein Gedankenspiel kann ja auch beruhigen oder schafft bei mir zumindest oft Klarheit.

PS: bei uns half in der Zeit ein "medizinisch" gegebener Schnuller bei dem der Mund wie an der Brust offen aufgelegt werden muss (ganz anderes Design).

medizinisch meint hier: so kurz und wenig wie möglich und nur wenn wirklich nötig.
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

BerlinerMammut hat geschrieben: 10.09.2025, 19:26 Danke! Der Halbschlaf hat dann endlich alles gelöst. Und außer einer gehörigen Knörigkeit heute (kein Wunder bei dem Nachmittag - Nacht) ist alles wieder gut.
Nur Einschlafen ging heute nur in der Trage, aber ich bin beruhigt. Und nach euren Nachrichten konnte ich sogar noch viel Milch abpumpen. Hat auch noch mal mich beruhigt.
Das klingt doch gut 🧡

@Delfinstern: Irgendwie zweifel ich daran, dass er das lernt. Er wird dann so schnell hektisch und ärgerlich. Und leider ist mein MSR auch sehr kräftig und er verschluckt sich daran, wenn es ihm in dem Moment nur ums Nuckeln geht. Mit dem Finger ist er dann schnell zufrieden, nuckelt aber eben nicht nur ein paar Minuten daran, sondern beim Einschlafen im Halbschlaf 1-2 Stunden 🤷‍♀️

@Mammut: Was meinst du mit anderes Design? Was für ein Schnuller war das oder meinst im Bezug darauf, wie ihr ihn gegeben habt?

Ich würde den Schnuller eigentlich nur abends beim Einschlafen anbieten wollen, wenn er so ärgerlich mit der Brust wird, weil er eigentlich gerade keine Milch will. Ich bleibe trotzdem gerne bei ihm liegen und finde das so kuschelig 🧡 Es wäre also ein ganz begrenzter Einsatz und vorher immer die Option die Brust nehmen zu können.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab auch einen ziemlich kräftigen MSR und irgendwann klappt trocken nuckeln schon. Viel Geduld für den Frust des Babys. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.09.2025, 06:24 Ich hab auch einen ziemlich kräftigen MSR und irgendwann klappt trocken nuckeln schon. Viel Geduld für den Frust des Babys. ;)
Okay, dann muss sich wohl nicht nur der Minibär in Geduld üben, sondern auch ich 😅🙈 und er ist ja wirklich noch klein, obwohl er mir jetzt schon so groß vorkommt.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Sommermama2017
SuT-Legende

Eine gute Freundin hat ein Neugeborenes und jedes Mal (hat schon 5 Kinder gestillt) starke Schmerzen beim Stillen am Anfang, die mit der Zeit besser werden und dann irgendwann verschwinden. Jedes Mal sagen Fachleute, es ist richtig angelegt, Zungenband war noch nie ein Thema, Magnesium hilft. Ab wann dürfte sie das nehmen? Hebamme sagt, "erst" ab eine Woche nach Geburt. Habt ihr, @Vasospasmus-Geplagte, das schon früher genommen?
Silberhütchen helfen ihr (Hebamme hatte abgeraten, Freundin weiß um die Infektionsgefahr).
simomuc
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von simomuc »

Sommermama2017 hat geschrieben: 13.09.2025, 17:00 Eine gute Freundin hat ein Neugeborenes und jedes Mal (hat schon 5 Kinder gestillt) starke Schmerzen beim Stillen am Anfang, die mit der Zeit besser werden und dann irgendwann verschwinden. Jedes Mal sagen Fachleute, es ist richtig angelegt, Zungenband war noch nie ein Thema, Magnesium hilft. Ab wann dürfte sie das nehmen? Hebamme sagt, "erst" ab eine Woche nach Geburt. Habt ihr, @Vasospasmus-Geplagte, das schon früher genommen?
Silberhütchen helfen ihr (Hebamme hatte abgeraten, Freundin weiß um die Infektionsgefahr).
Meine Hebamme meinte zu mir ich soll’s direkt weiterbehmen, ohne Pause.
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Sommermama2017 hat geschrieben: 13.09.2025, 17:00 Eine gute Freundin hat ein Neugeborenes und jedes Mal (hat schon 5 Kinder gestillt) starke Schmerzen beim Stillen am Anfang, die mit der Zeit besser werden und dann irgendwann verschwinden. Jedes Mal sagen Fachleute, es ist richtig angelegt, Zungenband war noch nie ein Thema, Magnesium hilft. Ab wann dürfte sie das nehmen? Hebamme sagt, "erst" ab eine Woche nach Geburt. Habt ihr, @Vasospasmus-Geplagte, das schon früher genommen?
Ich hab vor Geburt Magnesium genommen und direkt danach auch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Danke! Das gebe ich direkt mal weiter.
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Ich habe mich vor über einem halben Jahr zu einem Betriebsausflug angemeldet. Eigentlich dachte ich, das wäre noch nicht verbindlich und jetzt bin ich schon fix angemeldet und die Zugtickets sind bestellt. Ich dachte nie, dass ich mjt fast 16 Monaten noch (untertags) stillen werde. Wir fahren ins Ausland und sind insgesamt ca. 15 Stunden unterwegs (6 bis 21 Uhr). Ich stille meine Tochter ganz nach Bedarf. Kurzzeitig hat sie mal gebissen und wurde ein paar Tage untertags nicht mehr gestillt aber das waren maximal 8 Stunden. Meine Brust war am 1. Tag da recht voll, am 2. kaum noch. Derzeit stillt sie durchaus noch ein paar Mal untertags. Sie nimmt die Flasche und meine Schwiegermutter ist bei ihr. Wie mache ich das mit meiner Brust an dem Tsg? Abpumpen, ausstreichen, kühlen, Salbei Tee oder einfach nichts? Keine Ahnung was sie noch trinkt. Sie ist eher kurz an der Brust, hauptsächlich zum Einschlafen und isst sonst 3x am Tag vom Tisch mit plus 2 Snacks/Obst. Danke für eure Antworten.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde nichts machen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“