Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Immorta »

Ja wer kennt sie nicht, die armen Kinder, die zum Stillen gezwungen werden...
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Jara hat geschrieben: 07.10.2023, 19:18 Sie guckt Schrödinger an und sagt: “Schrödinger!! Du bist endlich befreit!!“

Ich hab sie echt komisch angeguckt und gefragt, was sie damit meint. Mein Mann ist sofort dazwischen und hat gesagt, sie meint es nicht so, wie es rüberkam..
Puh, wie kann man das denn verstehen, sodass es nicht total bescheuert rüber kommt...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Das kann man nur auf eine Art verstehen.( Die bösen Klammerglucken, die ihr Kind durchs Stillen abhängig halten.) Genau dafür muss es hier den Thread geben.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Ich habe heute an die Apotheken Umschau/ Eltern geschrieben. Denn in einem Artikel "zurück zum ich" stand, dass nach 5 bis 7 Monaten viele Mütter beginnen abzustillen und jetzt das Baby leichter von anderen betreut werden kann. Das liest sich für mich schon wie eine Empfehlung. Argh! Sowas ärgert mich total.
Als ich noch keine Kinder hatte, habe ich auch tatsächlich geglaubt, dass Kinder mit einem halben Jahr zu essen anfangen und dann nach ein paar Wochen nicht mehr stillen/sonstige Milch brauchen. Man liest ja auch kaum was anderes... Erst unser Kinderarzt hat uns dann aufgeklärt, dass alle aus "die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" abschreiben.
Ich hoffe, moderne Erkenntnisse setzten sich irgendwann mal auch in der breiten Öffentlichkeit durch.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Find ich richtig gut, dass du das machst! Das war beim ersten Kind für mich auch die größte Überraschung. Und für andere denke ich auch, ich hab schon von einigen gehört, die Elternzeit nach 6 Monaten "getauscht" haben - beim zweiten Kind dann nicht mehr 😝
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Stimmt! Stillen über den 6. Monat hinaus war auch eine der Erkenntnisse beim ersten Kind…😅
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Finde ich auch falsch, dass hier ein Automatismus suggeriert wird. Es gibt doch Stillkinder, die lassen sich mit abgepumpter Milch/PRE oder Beikost wunderbar von anderen betreuen, genauso wie abgestillte Kinder, die sich danach umso mehr a Mama klammern.

Dieses “Still-ab-und-alles-wird-leichter” findet sich oft. Dabei stimmt es oft nicht, oder das Abstillen fällt zufälligerweise mit Entwicklungsschritten zusammen, die etwas Bestimmtes leichter werden lassen (z.B. Kind wird ausgeglichener, weil mobiler u.ä.)
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Konnte wohl schon "Anderseite" sagen.... Hab die Mär von 6 Monate Stillen also eh nie geglaubt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mir ist die Formulierung in der Apothekenzeitung auch sauer aufgestoßen, aber ich hab nicht hingeschrieben, weil es ja rein technisch nicht falsch ist, dass viele Mütter mit 5 bis 7 Monaten ANFANGEN, abzustillen. Also: Beikost zu geben. Das ist ja auch die offizielle Empfehlung der WHO, bis 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann Beikost zu geben.
So wie die es da aber formuliert haben, ist das total doof. Ich erlebe das ja gerade beim Reh-Mini. Das fängt mit Beikost an. Und gleichzeitig mit der totalen Fremdelphase :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe sie geglaubt, angeblich war ich als Baby so. Morgens und abends gab es noch Flasche (davor wurde ich 6 Monate vorwiegend gestillt). Und ich aß sofort große Portionen.
Na na, das hat meine Mutter wohl im Nachhinein etwas verklärt 😉 (bei meiner Schwester angeblich noch früher und mein Bruder hat sich beim Stillen ohnehin zu sehr angestellt und bekam Flasche).

Die Zeitschrift lese ich nicht mehr. Ist das dieses Baby&Familie?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“