Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Degu
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Degu »

Elena hat geschrieben: 17.07.2022, 07:41 Wenn die Tomaten noch rot werden, wechseln sie eigentlich sofort von grün zu rot, ohne richtiges Gelb oder Orange zwischendrin, oder?
So kenne ich es auch. Sie wechseln direkt von grün zu der Farbe, die es werden soll. Also nicht grün -> gelb -> rot, sondern gleich grün -> rot oder grün -> gelb
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 17.07.2022, 07:55
Elena hat geschrieben: 17.07.2022, 07:41
Mäusebaby hat geschrieben: 17.07.2022, 07:29 Da fällt mir ein, wie weiß ich denn, ob Tomaten noch rot werden oder orange/gelb bleiben?
Kind hat gesät und ich habe nicht darauf geachtet, was. 😬
Ich finde, meist ist das Orange oder Gelb anders, wenn die Tomaten noch rot werden. Aber vielleicht kommt das auch auf die Sorte an. Ich kanns auch schlecht beschreiben, aber wenn das Gelb z.B. sehr satt und gleichmäßig ist, würde ich davon ausgehen, dass es eine gelbe Sorte ist. Wenn die Tomaten noch rot werden, wechseln sie eigentlich sofort von grün zu rot, ohne richtiges Gelb oder Orange zwischendrin, oder?
Eigentlich sehe ich das genauso, aber irgendwie bin ich verunsichert.
Was meinst du hier?
Die sehen ganz klar nach gelben Tomaten aus. Die obersten, die schon richtig gelb sind, sind reif, würde ich sagen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Elena hat geschrieben: 17.07.2022, 07:39
IdieNubren hat geschrieben: 17.07.2022, 07:37
Ich bin vom meinem neuen hochbeet etwas enttäuscht, im Vergleich zu dem meiner Mama wächst alles schnecken langsam.
Wie ist denn der Standort? Ich habe drei Hochbeete und habe sehr große Unterschiede - das eine hat einfach etwas weniger Sonnenstunden pro Tag, und das merkt man.
Ja ich vermute auch dass das den großen Unterschied macht, das meiner mama steht mega sonnig ubd ich dachte meins auch, aber vielleicht wirft da doch der Walnussbaum und die halle mehr schatten. Dann hab ich die gurken evtl etwas ungünstig gepflanzt, hab unterschätzt wie riesig der Blumenkohl wird. Ich probiers nächstes jahr einfach mit ner anderen Anordnung,
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mäusebaby hat geschrieben: 17.07.2022, 07:55
Elena hat geschrieben: 17.07.2022, 07:41
Mäusebaby hat geschrieben: 17.07.2022, 07:29 Da fällt mir ein, wie weiß ich denn, ob Tomaten noch rot werden oder orange/gelb bleiben?
Kind hat gesät und ich habe nicht darauf geachtet, was. 😬
Ich finde, meist ist das Orange oder Gelb anders, wenn die Tomaten noch rot werden. Aber vielleicht kommt das auch auf die Sorte an. Ich kanns auch schlecht beschreiben, aber wenn das Gelb z.B. sehr satt und gleichmäßig ist, würde ich davon ausgehen, dass es eine gelbe Sorte ist. Wenn die Tomaten noch rot werden, wechseln sie eigentlich sofort von grün zu rot, ohne richtiges Gelb oder Orange zwischendrin, oder?
Eigentlich sehe ich das genauso, aber irgendwie bin ich verunsichert.
Was meinst du hier?
Ich würde sagen die sind reif und werden nicht mehr rot sondern sind gelbe tomaten.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Super, danke! Dann kann das Kind heute vielleicht zum ersten Mal dieses Jahr Tomate -Mozzarella mit eigenen Tomaten essen. 🥰
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Blumenkohl finde ich auch immer doof, weil der so lange braucht 😅 und riesige Blätter drum rum hat, so das man nichts vernünftig zwischen Pflanzen kann...

Ich bin auch total enttäuscht über diese lila längliche Tomate (ich hab den Namen schon wieder vergessen), die ist geschmacklich der totale Flop. Ist das bei euch auch so?
Ich hab noch eine lila runde, mal sehen was die so bringt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

IdieNubren hat geschrieben: 17.07.2022, 08:09 Dann hab ich die gurken evtl etwas ungünstig gepflanzt, hab unterschätzt wie riesig der Blumenkohl wird.
Ich glaube, das passiert total schnell. Ich habe ganz optimistisch etwas Mangold zwischen meine kleinen Zucchinipflänzchen gesetzt im Mai, und im Juni habe ich den dann wieder ausgebuddelt und umgesetzt, weil die Zucchinis MEGAGIGANTISCH wurden und en Mangold völlig unter sich begruben. :lol: Es sind zwar auch absolut ungewöhnlich große und gut tragende Zucchinis, aber Mangold dazwischen war in jedem Fall optimistisch. :roll: Man lernt dazu...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

zierfisch hat geschrieben: 16.07.2022, 23:19 Aber ich dachte, Gurke und Kartoffel mögen sich nicht?
Habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Da war halt noch Platz :wink:
Girl *11
Boy *15
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Tolle Beetumrandung und coole Story!

Elena. So ein Pflanzenmarkt würde mich ja auch mal interessieren.

Mäusebaby. Ich schliess mich an, die sind gelb und einige schon reif. Ich fühl die einfach auch, wenn sie reif sind, sind sie weicher. Unreife Tomaten sind ja meist knallhart.

Waldbewohnerin. Ich hab die Indigo Rose, die ich geschmacklich nicht so dolle find. Darum pflanze ich immer viele Sorten und probiere aus. Die leckeren dürfen bleiben, die anderen pflanze ich nächstes Jahr nicht mehr. Ich habe aber auch gemerkt, dass es aufs Jahr ankommt und auf den Standort wie die schmecken. Ich hatte schon welche, die ich megalecker fand, im mächsten Jahr standen sie woanders und haben anders geschmeckt.

Ich kämpfe wie jedes Jahr mit Blütenendfäule. 😢 es trifft meistens die länglichen Tomaten, aber auch ein paar runde sind betroffen.
Die gelben und weissen wachsen prima. Die Kellogs Breakfast vor allem haben riesige Früchte. Da freu ich mich aufs Reif werden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Blumenkohl braucht lange? Echt? Also gut, bei uns gibt es nur Blumenköhlchen mit so 10cm Durchmesser, aber der ist schon lange reif. So Anfang Juni war der fertig (gesät im März). Vielleicht werden die Blüten ja bei Euch auch größer?

Daisy, Blütenendfäule ist doof. Eierschalen in der Erde sollen helfen, da kalkhaltig. Und genügend Wasser insgesamt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“