Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde das mit den aufgehobenen Textilien klingt ganz stark nach einer upcycling Challenge! Wie wäre es mit jeden Monat ein Teil aus etwas altem nähen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

GemeineEsche hat geschrieben: 18.01.2024, 21:15 Ich finde das mit den aufgehobenen Textilien klingt ganz stark nach einer upcycling Challenge! Wie wäre es mit jeden Monat ein Teil aus etwas altem nähen?
Jaaaaaa!
Gute Idee!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

So langsam sieht man, zumindest in einigen Bereichen, echt einen Unterschied. Sehr motivierend!
Bei der Bettwäsche ist jetzt doch mehr geblieben als ich ursprünglich plante (ich finde 10 Sets für 4 Leute mehr als ausreichend, geblieben sind 12, weil irgendwie doch so viele vorhanden waren die jemand besonders schön fand), aber trotzdem ist viel mehr Luft in der Schublade, und das Rausnehmen und Reinräumen ist jetzt nicht mehr so ein Krampf. Da einige von unserer Bettwäsche schon gut gebraucht sind, denke ich eh, dass da im Verlauf des Jahres was kaputt geht und dann weg kann, und dann passt es auch wieder.

Nächste Kategorie:
Kissen und Decken. Keine Ahnung, warum wir da so viele von haben :roll:
Falls da nennenswert was weg kann, dürfte sich das im Volumen im Schrank sehr stark bemerkbar machen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

AnnaKatharina hat geschrieben: 18.01.2024, 21:20
GemeineEsche hat geschrieben: 18.01.2024, 21:15 Ich finde das mit den aufgehobenen Textilien klingt ganz stark nach einer upcycling Challenge! Wie wäre es mit jeden Monat ein Teil aus etwas altem nähen?
Jaaaaaa!
Gute Idee!
Ich überlege schon ewig, mir aus den alten Kinderklamotten was zu quilten. Wenn quilten nur nicht so aufwendig wäre...

Ich hab gedacht, ich könnte im Zimmer von K1 mehr machen, lässt sie mich aber nicht. Sie macht was, aber natürlich nicht in dem Tempo, in dem es mir lieb wäre.

Ich hab ja mit dem decluttern zu Beginn der Pandemie angefangen und so ist in den letzten Jahren schon viel passiert, aber zwischendurch lag es halt auch brach. Aber man merkt sooo viel schon. Meinen Kleiderschrank hab ich 2020 kondoisiert und seitdem nicht wieder aufräumen müssen :shock: . Und kürzlich hat jemand ins Zimmer von K1 geguckt und meinte nur Wow! Was ist hier passiert!

Auch das Wohnzimmer ist seit 2020 so, wie ich es mir vorstelle. Ende 2020 ist meine Schwiegermutter gestorben, von der haben wir viel übernommen. Ich hatte mich aber gegen vieles auch gewehrt. Aber es gibt insgesamt echt noch ein paar Ecken, die ich mir angucken muss.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Mondenkind hat geschrieben: 19.01.2024, 09:06 Ich überlege schon ewig, mir aus den alten Kinderklamotten was zu quilten. Wenn quilten nur nicht so aufwendig wäre...

Ich hab gedacht, ich könnte im Zimmer von K1 mehr machen, lässt sie mich aber nicht. Sie macht was, aber natürlich nicht in dem Tempo, in dem es mir lieb wäre.

Ich hab ja mit dem decluttern zu Beginn der Pandemie angefangen und so ist in den letzten Jahren schon viel passiert, aber zwischendurch lag es halt auch brach. Aber man merkt sooo viel schon. Meinen Kleiderschrank hab ich 2020 kondoisiert und seitdem nicht wieder aufräumen müssen :shock: . Und kürzlich hat jemand ins Zimmer von K1 geguckt und meinte nur Wow! Was ist hier passiert!

Auch das Wohnzimmer ist seit 2020 so, wie ich es mir vorstelle. Ende 2020 ist meine Schwiegermutter gestorben, von der haben wir viel übernommen. Ich hatte mich aber gegen vieles auch gewehrt. Aber es gibt insgesamt echt noch ein paar Ecken, die ich mir angucken muss.
Das klingt total schön bei euch!
Mein Kleiderschrank ist auch super - seit Jahren (noch vor Corona) kondoisiert, und seitdem Tiptop. Ab und an muss man halt mal Sachen rausnehmen, wo man denkt "Ok, die sind jetzt durch" Aber das ist ja eine Sachen von Sekunden bis Minuten.
Ich hatte eine signifikante Gewichtsveränderung, aber auch da ging es schnell, das an zu passen (auch wenn ich Un-Kondo-mäßig eine Samlakiste mit "Passt gerade nicht aber mag ich gerne" oben im Schrank habe.

K2 Zimmer ist super, da sind wir zwischen den Jahren sehr erfolgreich durch.
K1 Zimmer wird, da ist von meiner Seite etwas mehr Motivierung benötigt, aber auch das wird. Und ist nicht mehr soviel. Grundsätzlich ist die Bereitschaft da, sehr viel aus zu sortieren, aber von selbst passiert nichts, ich muss das eng begleiten, dann läuft es aber.
Schlafzimmer ist an sich super was den Kram angeht, aber die Nachtisch-Überganglösung steht da jetzt schon seit Jahren und ich mag die nicht. Und ein Regal dass da nicht hingehört aber vom Mann inzwischen mit "vorübergehendem" Kram gefüllt wurde muss da noch raus, und irgendeine Schranklösung möchte ich da noch haben.

Mit unserem Wohnzimmer hingegen bin ich noch nicht zufrieden. Das ist noch nicht wohnlich genug. Und die Bücher brauchen eine bessere Lösung.
Und das Arbeitszimmer ist eine mittlere Katastrophe, was ich aber hauptsächlich meinem Mannes zuschreibe ;-)
Bleibt der Flur, der bei uns auch ziemlich viele Schränke enthält. Da sammelt sich irgendwie immer der Kram, der kein richtiges Zuhause hat. Was das Ganze sehr unordentlich aussehen lässt. Ich denke, da wird aber perspektivisch besser, weil ja jetzt Platz in den Schränken frei wird.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich habe gerade Tischdecken aussortiert und das Medikamentenfach, da flog so viel raus. In dem Zug sind gleich die Fächer im Schrank aufgeräumt wurden und ich habe Bettwäsche aussortiert.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich habe angefangen aus der alten Leinenbettwäsche Servietten zu nähen. Das kommt meiner persönlichen Vorstellung von "wie ich meinen Tisch decken mag" sehr viel näher als die alten Handtücher und Mullis, die momentan genutzt werden. 😇
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab Stoff aussortiert und Schuhe (was wird k2 selbst mit "nix anderes da") nicht anziehen? =sozialkaufhaus.

Der schlimmste Posten sind Schuhe beim Mann ("geht noch/arbeitsweg")= Schuhe mit löchern.
Warum kauft dieser Mensch nie Schuhe/Kleidung (zu Weihnachten gab es jeans=ohne einkaufen=bestes Geschenk ever für ihn(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Pelufer hat geschrieben: 19.01.2024, 12:23 Ich habe angefangen aus der alten Leinenbettwäsche Servietten zu nähen. Das kommt meiner persönlichen Vorstellung von "wie ich meinen Tisch decken mag" sehr viel näher als die alten Handtücher und Mullis, die momentan genutzt werden. 😇
Ich hätte ja unglaublich gerne Leinenbettwäsche, aber in 220cm Länge ist die unbezahlbar. Also müssen es die alten Bezüge weiter tun.
Allerdings habe ich aus Flanell Leintüchern mit Blümchendruck drauf, Tücher für den Tisch genäht. Die liegen gefaltet neben dem Tisch und fallen nach dem Essen in die Wäsche. Auch wenn die Jüngste schon 10 Jahre alt ist, die sind oft genug im Einsatz wenn wieder jemand ein Glas umschmeisst oder wie Servietten.
Und aus dünn gewordenen Handtüchern hab ich Putztücher gemacht.

An den echt schlimmen Ort, die Werkstadt darf ich nicht. Allerdings hat mein Mann jetzt tatsächlich begonnen darin umzuräumen, alte Kästen hineingestellt und vielleicht strahlt doch die Ordnung im Haus ein wenig aus auf die Werkstadt. Und kurz vor dem Restmüll nehme ich immer einen Kübel und sammle dann bei ihm einfach Müll ein. Eindeutigen Müll. Bringt auch schon was. Langsam finde ich da auch schon wieder die Dinge die ich suche.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich habe halt noch altes Erbleinen von meiner Uroma und kaufe gerne auch mal altes Leinen aus Haushaltsauflösungen auf. Damit lässt sich richtig viel anfangen. Von Handtüchern in der Küche über Tischdecken bis hin zu Brotbeutel und Servietten. Vor allem lassen sich daraus tolle Geschenke nähen 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“