Wahlgren-Buch, erschütternd
Moderator: Giraeffchen
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wahlgren-Buch, erschütternd
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Wahlgren
Das sagt doch schon alles... 7 mal verheiratet. Ich find es schon heftig, dass eine solche Person (in Bezug, auf das, was sie von sich gibt) als Erziehungsikone und Astrid Lindgren der Erziehung auftritt. Und schau Dir mal die Rezessionen bei Amazon an. Die sagen schon alles.... Denn von liebevoller Erziehung hat die Frau noch nciht viel gehört...
http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Wahlgren
Das sagt doch schon alles... 7 mal verheiratet. Ich find es schon heftig, dass eine solche Person (in Bezug, auf das, was sie von sich gibt) als Erziehungsikone und Astrid Lindgren der Erziehung auftritt. Und schau Dir mal die Rezessionen bei Amazon an. Die sagen schon alles.... Denn von liebevoller Erziehung hat die Frau noch nciht viel gehört...
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Oh je.... Schlimm, dass so jemand sich Experte nennt.... Die Talkshows sind ja voll von solchen Damen wie dieser. Würde man sich von denen Bücher kaufen wollen??? 
- isyisy
"Man" scheinbar schon, sonst wäre der Markt nicht so groß. Du musst nur eine gute und überzeugende Show liefern, dann ist die Qualität des "Produkts" völlig uninteressant. Traurig aber wahr.Würde man sich von denen Bücher kaufen wollen?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe nun den Thread mehr oder weniger komplett gelesen, möchte aber doch zum oben Zitierten nochmal was loswerden.Baba hat geschrieben:Liebe Kunstück!
Noch ein paar Worte:
Du bist hier in einem Forum gelandet, indem uns, auch wenn wir alle sehr verschieden sind, einige Dinge verbinden. Das ist zum einen das Stillen (auch stillen wollen, versucht haben, LZS, oder gerne gestillt haben), das Tragen und der liebevolle, bedürfnisorientierte Umgang mit unseren Kindern.
Grade zu Letzterem passen Schlafprogramme so gar nicht. Deshalb wirst du hier wohl kaum jemanden finden, der dich in deinem Vorhaben bestärkt, oder der ein durchweg positives Feedback zur Literatur dieser Frau Wahlgren abgibt.
Vielleicht schaust du dich einfach noch ein wenig hier im Schlafbereich und bei SuT generell um.
Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Kind und für dich finden wirst.
Auch wenn das Forum hier natürlich mittlerweile irgendwo ein Selbstläufer geworden ist und die Grundgedanken so stimmen, möchte ich nie den einzelnen Menschen übersehen!
Ich finde es einfach erschütternd, daß manche Leute sich schon nicht mehr trauen, zu gewissen Themen ihre Meinugn zu schreiben, weil das ja nicht "forumskonform" sein könnte
Baba, das richtet sich nicht gegen Dich persönlich, dein Text ist lediglich einer, der mir nun akut vor die Füße gefallen ist und der mir eine Grundstimmung, die hier zu herrschen scheint, ganz gut wiedergibt, also nicht persönlich nehmen
Ich stille heute, habe aber davor zwei Flaschenkinder gehabt. Ich familienbette heute, aber mein Großer wurde mit 4 Monaten aus dem Elternbett verbannt, weil wir ihn da ja sonst nie rauskriegen würden. Damit er nicht weint, hatte er immer eine Flasche in seinem Bett. Geweint hat er trotzdem viel.
Soll ich weitermachen? Wir sind hier eine völlig normale Familie und alles, aber sicher nicht SuT-konform!
Und wieso sollte Kunststück nicht jemanden finden, der ihr positives Feedback gibt? Sicherlich habe ich Ninas Beiträge nicht falsch verstanden.
Ja, damit wäre ich beim Schlafthema. Ich finde, man muss mit den Worten "Kindesmisshandlung" echt vorsichtig sein! Hier wird einfach alles in einen Topf geworfen. Sicherlich gibt es Eltern, die Maja beschreibt: erst werden sie angeschafft (im wahrsten Sinne) und dann müssen sie funktionieren.
Ich hoffe aber einfach mal, daß diese Leute in der Minderzahl sind. Die weitaus meisten Menschen aber werden, wie Nina, völlig verzweifelt sein. Ich kenne Nina ja nun schon länger und ehrlich, es gibt nichts, was sie unversucht gelassen hätte! Sie hat nun mittlerweile das zweite schlechtschlafende Kind. Wie liebevoll ist es denn noch, wenn ich meinem Kind die ständige Übermüdung zumute und auch als (alleinige) Betreuungsperson so müde bin, daß ich mich nichtmal ins Auto setzen und eine Freundin besuchen kann, weil ich Angst habe, am Steuer einzuschlafen?
Nina ist robust genug, sich um so manchen Kommentar hier nicht zu scheren und trotzdem ihr Ding zu machen. Kunststück hat das als Forumsneuling nicht so leicht weggesteckt - sie hat mich um Löschung ihres Accounts gebeten (und nur, weil ich neugierig war, was sie dazu veranlasst hat, habe ich mir das Mammutding hier überhaupt angetan).
Als Forumsbetreiberin werde ich mich bei ihr entschuldigen und ihrem Wunsch dann nachkommen.
Ich finde es gut und wichtig, daß hier hinterfragt wird und daß sich mit vielem, was landläufig als toll dargestellt wird, sehr kritisch auseinander gesetzt wird. Aber wir sollten doch dabei versuchen, den Menschen nicht aus den Augen zu verlieren. Nina habe ich z.B. eine Lightversion des Ferberns empfohlen, die sogar fast mit dem übereinstimmt, was sie für sich aus dem Wahlgrenbuch entnommen hat: das Stillen vom Einschlafen zu trennen und liebevoll, aber bestimmt auf das alleinige Einschlafen hinzuarbeiten. Die Zeiten natürlich an Jonathan angepasst. Denn nein, das Einschlafen muß Jonathan natürlich nicht lernen, aber das Einschlafen ohne Mama schon! Was wiederum nicht heißen soll, daß ALLE Einjährigen das lernen MÜSSEN, aber im Falle Jonathan und Nina wäre es sehr wichtig für beide, denn weder Kind noch Mama geht es gut mit der derzeitigen Situation: Nina am Rande der Erschöpfung und Jonathan vor Müdigkeit dauerquengelig... Wobei ich es nicht für Kindesmisshalndlung halte, wenn ein Einjähriger seine Mutter in der Tür stehen sieht bzw. ihre Stimme hinter der Tür hört. Damit wären wir wieder beim Einzelfall - bei einem drei Monate alten Säugling sieht die Sache nämlich selbstverständlich völlig anders aus...
So, genug geschrieben
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich denke, mein Text kam falsch rüber. Ich wollte sie nicht verschrecken, aber ihre Schreibweise strahlte eine gewisse "Ignoranz" gegenüber den genannten Bedenken aus.
Ob man das nun "forumskonform" nennen will oder nicht, ist es doch so, dass hier eher ein gewisser Konsens in Erziehungsfragen besteht, als in anderen Foren.
Ob man das nun "forumskonform" nennen will oder nicht, ist es doch so, dass hier eher ein gewisser Konsens in Erziehungsfragen besteht, als in anderen Foren.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Das stimmt natürlich auch wieder und gerade deswegen fühlen sich ja viele Leute auch so wohl hier, weil sie eben nicht angegriffen werden für ihre Einstellungen bezüglich Stillen, Tragen, familienbetten, windelfrei etc.Baba hat geschrieben: Ob man das nun "forumskonform" nennen will oder nicht, ist es doch so, dass hier eher ein gewisser Konsens in Erziehungsfragen besteht, als in anderen Foren.
Sollten wir halt versuchen, das umgekehrt auch ein wenig gelassener zu sehen - ganz klar, jemand, der sein Kind zum Funktionieren bringen will, wird hier keine Zustimmung erfahren. Aber das erschien mir im Fall von Kunststück (und auch Nina) gar nicht so...
Und wie gesagt, die Bedenken sind allgemein gesehen 100% richtig und ich unterschreibe total! Aber es gibt eben auch die Einzelfälle (kann halt nur von Jonathan ausgehen, den ich näher kenne), wo ein liebevolles Schlafprogramm mit Sicherheit für Mutter und Kind die beste Methode wäre, wieder einen entspannten Familienalltag zu schaffen!
Ich finde es selber im täglichen Umgang mit meinen Kindern oftmals schwer, das richtige Maß zu finden zwischen Bedürfniserfüllung total (und mich selbst dabei auch ein Stück weit hintenan zu stellen) und den berechtigten Erwartungen meienr Kinder an mich als Führungs- und Respektperson. Und da ändern sich die Bedürfnisse bzw. das, was gut ist fürs Kind (und für die Eltern!!!) einfach ständig, zumal mit wachsendem Alter des Nachwuchses...
Also, wie gesagt, nicht persönlich nehmen, es spiegelt lediglich eine Tendenz, die mir immer mal wieder unterkommt
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich nehm´s nicht persönlich.
Mit dem liebevollen Schlafprogramm hast du sicher recht. Betonung auf LIEBEVOLL. In dem Fred hier geht es ja aber eigentlich um diese Wahlgren-Methode, die alles andere als liebevoll ist.
Deswegen regen sich die meisten hier ja auch so auf.
Mit dem liebevollen Schlafprogramm hast du sicher recht. Betonung auf LIEBEVOLL. In dem Fred hier geht es ja aber eigentlich um diese Wahlgren-Methode, die alles andere als liebevoll ist.
Deswegen regen sich die meisten hier ja auch so auf.
-
Klärchensmum
- Herzlich Willkommen
clownfish hat geschrieben:ICH ZITIERE:
Sie zeigen kein großes Interesse an Brei oder Mus. Sie haben sich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit viel zu kleinen und viel zu unruhigen Mahlzeiten an Mamas Brust über Wasser gehalten...
Ich Doofe wunder mich, dass Klara nix essen will
Aber damit kann ich gut leben, also bleiben wir weiter bei gerade so lebenserhaltendem Stillen
- arwen
Ich habe das "Kinderbuch" geschenkt bekommen und bin auch zwiespältig (hat ganz oben schon mal eine geschrieben). Manche Anregungen und Ideen finde ich super, anderes ist Mist.Purzel1975 hat geschrieben:Das hört sich ja noch schlimmer an als "Jedes Kind kann schlafen lernen"... Da gruselt es einen ja.. Hab von der Dame das Kinderbuch hier stehen. Hab ein paar Themen angelesen, aber mich hat es null überzeugt und ich finde ihre Einstellung unmöglich.... Is eh n Schmarrn zu glauben, nur weil man viele Kinder hat, hätte man nun die erzieherische Weisheit mit Löffeln gegessen. Man kann halt auch 8 Mal murx machen![]()
In ihrem Buch hab ich den Einruck bekommen, dass sie Erziehungspraktiken der 50er propagiert. Ich frage mich immer, warum solche Bücher in den Medien immer so toll geredet werden. Genau wie das Tyrannenbuch oder eben JKKSL..... Würden die mal gute Bücher hochloben.... Aber so ist das halt ....
Und die Säuglingspflege erinnert mich stark an das Buch von Dr. Spock, auf das meine Mutter schwört. Und das ist - soweit ich weiß - Ende der 40er Jahre erstmals erschienen und war für damalige Verhältnisse wohl ziemlich modern. Ich bin sicher, dass Wahlgren Spock gelesen hat und von ihm abgeschrieben hat (z. B. Beikost, Nicht-Verwöhnen...).
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das Durchschlafbuch ist jetzt auf der Roten Bücherliste bei den Raben, dort ist auch die Rezension zu lesen, wens interessiert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)