Gartenplanung 2023
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Gartenplanung 2023
Vorne links sieht man am Pferdestall ein Rankgitter, da wächst ne Rose. Noch weiter links außerhalb vom Bild sind zwei Weintrauben und noch weiter links noch mehr Rosen
im Beet neben dem Pferdestall habe ich letzten Herbst ne Menge Himbeeren gepflanzt, die sieht man noch nicht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Kaba
- Profi-SuTler
Das sieht echt nach sooo viel Potenzial und Platz aus, herrlich!Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.02.2023, 20:06 Vorne links sieht man am Pferdestall ein Rankgitter, da wächst ne Rose. Noch weiter links außerhalb vom Bild sind zwei Weintrauben und noch weiter links noch mehr Rosenim Beet neben dem Pferdestall habe ich letzten Herbst ne Menge Himbeeren gepflanzt, die sieht man noch nicht.
Hier kommt am Samstag der Gärtner und macht mal einiges weg, was definitiv weg soll und wir nicht alleine schaffen. Gleichzeitig habe ich mir überlegt, den Vorgarten schonmal etwas ansehnlicher zu machen und vielleicht noch ein paar vorgetriebene Frühblüher zu pflanzen, unter den Kuchenbaum, der dort steht und ein paar in einen Kübel vor der Haustür..aber es soll hier nochmal Minusgrade geben, ist das dann noch zu früh? Andererseits blühen die ja z.T. schon? Und - das ist Nordseite, aber die brauchen ja nicht so viel Sonne, oder..?
Hihi, hier wird auf verschiedenen Niveaus gegärtnert, inklusives Gärtnern sozusagen
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ok, jetzt ist der Garten "gerodet" und man kann besser planen, was wohin soll. Der Platz ist sehr begrenzt, trotzdem bin ich erschlagen von den Möglichkeiten
An einer Seite wollen wir zum Nachbargrundstück einen Sichtschutz - es soll nicht massiv blickdicht sein, aber im Sommer sollte es eben schon ein bisschen abgrenzen. Ich denke über Spalierobst oder Beerensträucher nach, also irgendwas mit Rankhilfe, wo man ein bisschen ernten kann. Die Stelle hat viel Sonne. Zuuu viel Aufwand sollte es nicht sein (weder im Aufbau noch in der Pflege). Hat jemand einen Tipp?
An einer Seite wollen wir zum Nachbargrundstück einen Sichtschutz - es soll nicht massiv blickdicht sein, aber im Sommer sollte es eben schon ein bisschen abgrenzen. Ich denke über Spalierobst oder Beerensträucher nach, also irgendwas mit Rankhilfe, wo man ein bisschen ernten kann. Die Stelle hat viel Sonne. Zuuu viel Aufwand sollte es nicht sein (weder im Aufbau noch in der Pflege). Hat jemand einen Tipp?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Kaba. Himbeeren vielleicht. Meine werden knapp 2 Meter hoch, sind sehr lecker und machen kaum Arbeit.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
An alle aus Bayern: Kennt ihr eigentlich die Aktion "Steuobstwiese für alle" da bekommt man über Gemeinde ubd Verbände Streuobstbäume.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Was ich vielleicht machen würde:Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.02.2023, 20:06 Vorne links sieht man am Pferdestall ein Rankgitter, da wächst ne Rose. Noch weiter links außerhalb vom Bild sind zwei Weintrauben und noch weiter links noch mehr Rosenim Beet neben dem Pferdestall habe ich letzten Herbst ne Menge Himbeeren gepflanzt, die sieht man noch nicht.
- Krokusse unter die Bäumchen auf dem Rasen setzen
- Töpfe mit Zwiebel- bzw. Sommerblumen an die Ecke vom Pferdestall, an die Ecke vom Gewächshaus, auf die Terrasse... wo es hinpasst. Man kann da auch einfach eine Tüte Bienenweide in die Töpfe leeren, dann hat man etwas wilde Wiese im Topf und muss auch nichts vorziehen oder so.
- auf dem Bild mit dem Pferdestall sieht es so aus, als ob ganz vorne vor der Terrasse (?) große Steinplatten im Rasen liegen. Falls ja und falls die nicht gebraucht werden, würde ich die wegnehmen und dort ein Staudenbeet anlegen. Ich nehme an, ganz am unteren Bildrand ist eure Terrasse? Dann würden STauden davor super passen, finde ich. Und ruhig vorgezogene Sommerblumen immer dazwischen setzen.
- Was ist in dem runden Beet auf dem Rasen? Rosen? Oder Kräuter? Evtl. dort noch bienenfreundliche Stauden oder Sommerblumen ergänzen
- das Hochbeet sieht ja eher sachlich aus vom Material. Da würde ich definitiv an ein paar Stellen Kapuzinerkresse rausranken lassen. Man könnte auch auf der Südseite ein paar Töpfe mit Blumen vor das Hochbeet stellen.
- Was ist in dem eingefassten Beet parallel zum Hochbeet? Auch da kann man Sommerblumen in Lücken zwischenpflanzen, falls da zur Zeit nur Stauden sind.
Ich mische immer gerne Nutzgarten mit Blumen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 7240
Ich mach noch nix im Garten, am Wochenende wird es wieder großzügig unter null. Und ich muss sagen, ich hätte nicht wenig Lust, einfach vor der Schnecken- und Wühlmausplage zu kapitulieren. Es macht echt keinen Spass, wenn alles von oben oder unten weggefressen wird.
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wir haben wieder einen fleißigen Maulwurf...carolina hat geschrieben: 22.02.2023, 10:01 Ich mach noch nix im Garten, am Wochenende wird es wieder großzügig unter null. Und ich muss sagen, ich hätte nicht wenig Lust, einfach vor der Schnecken- und Wühlmausplage zu kapitulieren. Es macht echt keinen Spass, wenn alles von oben oder unten weggefressen wird.
Bin gerade froh, dass wir im Herbst die Rasenfläche noch nicht neu gemacht haben. Der ganze Boden ist vom vorigen Maulwurf untergraben und total uneben.
Die Wühlmäuse sind aber weg, die waren unter der Sandkiste.
Habt ihr eine Idee, was wir außer komplett umgraben und neu säen machen können?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Batinka
- Profi-SuTler
Nein.
Ich habe beschlossen, dieses Jahr vor Quecke und Co zu kapitulieren und auf das Gemüsebeet Hochbeete zu stelle n. Puh, teuer und aufwendiger als gedacht, da verschwindet unglaublich viel Erde drin.
Im Vorgarten lasse ich dieses Jahr dem Gras freien Lauf, eigentlich sollte es ein Staudenbeet sein, aber die Kombi aus Gras, Apfelbaum und Frühblühern ist schwierig- eigentlich müsste ich es komplett ausgraben, aber das sind 4x4m, und die Krokusse und so wären dann auch hinüber.
Es stehen drei Kinderhochbeete bereit, wobei sich alle nur Erdbeeren da rein wünschen.
Ich habe beschlossen, dieses Jahr vor Quecke und Co zu kapitulieren und auf das Gemüsebeet Hochbeete zu stelle n. Puh, teuer und aufwendiger als gedacht, da verschwindet unglaublich viel Erde drin.
Im Vorgarten lasse ich dieses Jahr dem Gras freien Lauf, eigentlich sollte es ein Staudenbeet sein, aber die Kombi aus Gras, Apfelbaum und Frühblühern ist schwierig- eigentlich müsste ich es komplett ausgraben, aber das sind 4x4m, und die Krokusse und so wären dann auch hinüber.
Es stehen drei Kinderhochbeete bereit, wobei sich alle nur Erdbeeren da rein wünschen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wir haben eine Ramblerrose, die hoffentlich in Zukunft an unsere Stallwand hoch wachsen kann. Wie stabil muss denn da das Rankgitter sein? Und wo könnte man sowas finden? Oder geht selbst bauen?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen