No Sweets Challenge - 21 Tage

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Grizzly »

Tag 15 geschafft :D
Ich sehe gerade, pünktlich zum Wochenende wäre ich durch :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Habs auch geschafft :)
Habt ihr schon Pläne für "danach"? Einmalige Sache oder Startschuss für die langfristige Umstellung?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Eher letzteres.
Ich könnte mir vorstellen, zunächst noch ein paar Tage hier dranzuhängen, bis die anderen auch soweit sind. Wer macht denn noch mit und will noch 21 Tage vollmachen? Bis wann wäre das jeweils bei euch?

Danach würde ich versuchen, auf dunkle Schokolade, selbst gemachtes Süßes usw. Umzusteigen und vor allem auch diese ganzen einzeln verpackten krass süßen Schokoriegel zu meiden.
Weingummi und Chips esse ich eh nicht.
Was sind deine Pläne?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Da musst du bei mir aber noch einige Trage dran hängen :D ich müsste ab 12. zählen. Ich mache aber doch nicht streng 21 Tage. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden was ich schaffe und wie es im Alltag klappt, eben nicht zum "Beruhigen" immer zur Schokolade zu greifen. So war die "Challenge" für mich dann eher allgemein Motivationshilfe und Tritt in den Hintern wieder was zu ändern.

So ähnlich wie bei dir ist es bei mir auch.
Vielleicht probiere ich am Wochenende immer mal was selber zu backen, mit Datteln oder Banane.
Ansonsten auf jeden Fall nicht täglich naschen und wann immer möglich wenigstens achtsam und am besten mit einer "sozialen" Komponente verbinden, zum Beispiel mit meinen Mann ein Stück Kuchen oder Eis genießen und eben nicht allein vorm TV eine Tafel Schokolade verdrücken. Viel mehr genießen.

Meintest du nicht auch dein Mann kann sich den Süßkram figurtechnisch leisten? Wie sieht es bei dem aus, ist er auch motiviert? :D
Bei meinem ist es genauso, der nimmt bisher überhaupt nicht zu obwohl er auch seit 10 Jahren nicht mehr wirklich Sport macht. Isst aber auch viel Chips.
Weniger Zucker hat ja auch viele andere gesundheitliche Vorteile außer der Kalorienmenge; besser für die Zähne (meine sind da empfindlich) und viele Pilze und Bakterien ernähren sich auch von Zucker, die können sich dann im Körper nicht so gut ausbreiten. Manche behaupten ja sogar es würde auch gegen Krebs helfen, kann man sich ja für die Motivation mit einbilden jedes Mal wenn der Verzicht schwerer fällt ;-)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, ich wäre auch bereit noch einige Tage dranzuhängen. Also falls jemand anderes noch jemand zum gegenseitig motivieren braucht?

Figurtechnisch leisten ist ja immer relativ. Die 11 % Körperfett aus dem Abi-Zeitalter hat er nun nicht mehr, aber von irgendwie dick kann man da absolut nicht reden. Er hat allerdings letztens beim Gang auf die Waage gemerkt, dass sich da doch so langsam aber sicher was angesammelt hat, hat wirklich ein paar "Schwangerschaftskilos" zugelegt (im Gegensatz zu mir :D ). Nun ist er voll auf dem Diättrip :lol: Gar nichts Süßes geht bei ihm einfach nicht, aber er versucht es jetzt immer als Nachtisch an das Essen dranzuhängen und nicht mehr zwischendurch zu naschen. Also die Motivation ist auch bei ihm da :D

Ich bin auch bei weitem nicht schlank, aber wir haben beide das Glück, ziemlich gesund und fit zu sein (wobei ich sehr stark merke, dass ich von der Schwangerschaft und Geburt noch lange nicht "wiederhergestellt" bin, bin total eingerostet). Der Leidensdruck, aus gesundheitlichen Gründen was zu ändern, ist also (noch) nicht da. Es müsste daher die Vernunft siegen - schwieriges Unterfangen :lol:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Tag 16 :)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich habe mir heute vorgenommen, ab morgen einfach mal eine Woche (oder 5 Tage...) zu versuchen. Bei mir wäre ein einziger Tag wohl schon super :?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Super!
Dann starte doch einfach mit einem Tag und der Rest kommt später ;)
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Ich bin noch dabei - an Tag 13. Bin halt erst später eingestiegen. Kann aber dann bestimmt noch die 3 Tage durchhalten.
Ich möchte generell weg von den Süßigkeiten Snacks, vor allem Tagsüber. Das war echt zu viel und auch keinerlei Genuss mehr.
Mein Mann ist übrigens auch ein Süßigkeiten Junkie und richtig dünn - und isst wirklich jeden Tag mehrfach Süßigkeiten. Beim Auto fahren Lakritz, abends die Haribo und vorm Schlafen noch eben ein bisschen Schokolade. Dafür steht er dann sogar wieder auf. Aber man sieht es ihm einfach nicht an...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Kambly, woran scheitert es denn meistens oder wann greifst du zum Zucker? Vielleicht können wir dir ein paar Ablenkungstipps geben :)

Heute gab's wieder eine Ausnahme, wir kaufen immer unser liebstes Fertig-Tiramisu, wenn es im Angebot ist, und bevor es die Tage abläuft.... :D aber das ist echt ein Genuss!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“