Ich hab das Hüftmaß incl. Stoffy gemessen und kam gerade so auf 74/80.taenzerin hat geschrieben: 14.04.2021, 00:14 Ich hatte jetzt auch an Frühling gedacht und da zieht der Herbstsohn eine dünne Leggings oder halt gar nichts mehr unter die Hose. Aber bei knapp 55cm Hüftumfang auf knapp 110cm Länge... Weite 86/92 ist wegen der Windelzugabe nicht wirklich schmaler als 98/104. Und 98/104 ist noch viel breiter als die Allwetterhose. Vielleicht im Herbst dann, als Drüberziehhose.
Wie ist das denn in 74/80. Ist da das Hüftmaß mit oder ohne Windel?
Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
schocki
- Profi-SuTler
Der Zwerg fing damals im Dezember im.Wim.Waldkiga an und frohe relativ leicht. Er trug unter der Buddelbüx noch eine Thermoleggins und eine hu-da Walklongie. Das passte super.Tyaris hat geschrieben: 13.04.2021, 23:28schocki hat geschrieben: 13.04.2021, 23:12 Ich muss gestehen, ich habe das Ebbokvor 3,5 Jahren in einer Makerist 2 Euro Aktion gekauft. Der Zwerg hat im.Waldkiga angefangen und wir hatten keine passenden Sachen für ihn. Er trug da mit 3 Jahren 86 und alles von den Großen war viel zu groß. Ich hatte ihm dann 2 Buddelbüx aus Walk genäht, damit kam er super durch den Winter. Die Anleitung habe ich ähm nie gelesen![]()
![]()
![]()
![]()
Unter den Bedingungen als Walkhose kann ich mir den Schnitt auch toll.vorstellen.
Bin nur irgendwie mit anderen Erwartungen an die Sache ran.
Seine Walkhose für diesen Winter habe ich um 2cm verschmälert und so daß sie gut über einer Strickhose. Er ist sehr schmal. Aus Jeans wäre die sicherlich immernoch reichlich.
Gummiband nutze ich 3 oder 4 cm breit.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
schocki
- Profi-SuTler
Hier Mal zwei schnelle Tragebilder der Hose heute morgen auf dem Weg zum Kiga.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Vielen Dank für die Bilder, Schocki! Ich muss endlich mal das Kind vermessen...
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass jemand schrieb, Waldemar wäre breiter. Bei dir sieht es andersherum aus.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass jemand schrieb, Waldemar wäre breiter. Bei dir sieht es andersherum aus.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Hier mal Weite 86/92 am Kind mit 51 cm Hüftumfang. Ins Bündchen habe ich ein entsprechend kurzes Gummi eingezogen, damit die Hose oben bleibt. Eine Größe schmaler hätte auch locker gereicht.
Generell gefällt mir der Schnitt, allerdings finde ich die Bündchen an den Taschen zu breit und die Tasche steht auch irgendwie ab. Und ich finde sie leider zu weit. Für eine Hose zum Drüber ziehen fände ich es von der Weite her okay, aber dafür ist sie ja eigentlich nicht gedacht. Ich denke, ich teste als nächstes die AnniNanni Allwetterhose.
Generell gefällt mir der Schnitt, allerdings finde ich die Bündchen an den Taschen zu breit und die Tasche steht auch irgendwie ab. Und ich finde sie leider zu weit. Für eine Hose zum Drüber ziehen fände ich es von der Weite her okay, aber dafür ist sie ja eigentlich nicht gedacht. Ich denke, ich teste als nächstes die AnniNanni Allwetterhose.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Das praktische an der Anninanni ist, das in dem Schnitt ja quasi unterschiedliche Hosen drin sind: eine Pumphose, eine legere und eine slim Variante. Ich hab die Pumphose aus Softshell für meine Kleine zum Drüberziehen genäht. Für den Großen hab ich die legere Variante als Softshellhose genäht, weil der die als einzelne Hose trägt. Und dann in einer Größe schmaler noch aus Stretch-Jeans. Da werde ich allerdings demnächst mal die slim-Variante testen, weil sie doch noch schmaler sein dürfte.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Die AnniNanni hab ich auch in legere genäht und da passt eine Strumpfhose oder Leggings gut drunter. Für alles andere ist die auch schmal.
Ich hab jetzt für die Kur einfach die Checkerhose ohne Sattel u d Taschen aus Softshell genäht. Die geht gut zum drüberziehen und hat keine Naht am po, wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Die blaue ist AnniNanni (110) die graue ist die Checkerhose etwas verlängert(104)
Ich hab jetzt für die Kur einfach die Checkerhose ohne Sattel u d Taschen aus Softshell genäht. Die geht gut zum drüberziehen und hat keine Naht am po, wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Die blaue ist AnniNanni (110) die graue ist die Checkerhose etwas verlängert(104)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
51 cm Hüfte ist ja auch eigentlich Weite 74/80.
Anninanni Allwetterhose haben wir auch eine. Ich hab die Slim genäht, aber Größe 86, sitzt hier auch noch locker. Aber ich finde die vieeeeel zu tief geschnitten am Bauch. Ich hab nach oben verlängert, breites Bauchbündchen drangenäht - sie bedeckt gerade eben knapp die Windel.
Ich glaub, die legere Variante ist etwas höher. Die hab ich noch nicht probiert. Ich würde auf jeden Fall vorher mit einem gut sitzenden Schnitt vergleichen ...
Anninanni Allwetterhose haben wir auch eine. Ich hab die Slim genäht, aber Größe 86, sitzt hier auch noch locker. Aber ich finde die vieeeeel zu tief geschnitten am Bauch. Ich hab nach oben verlängert, breites Bauchbündchen drangenäht - sie bedeckt gerade eben knapp die Windel.
Ich glaub, die legere Variante ist etwas höher. Die hab ich noch nicht probiert. Ich würde auf jeden Fall vorher mit einem gut sitzenden Schnitt vergleichen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Das stimmt, bzw eigentlich sogar noch schmaler, da ja auch 74/80 für Windelpopo ausgelegt ist. Ich konnte mich einfach nicht überwinden, Gr 74 auf 104 zu verlängern, das erschien mir ein zu großer Sprung.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich habe für die Frühlingstochter jetzt eine Allwetterhose genäht (siehe Nähprojekte Thread). Mal sehen, wie sie sich dann bewährt. Die sitzt schon locker und ist noch deutlich schmaler als die Buddelbüx in der kleinsten Größe...
Grizelda, ich kann das verstehen mit dem Größen mischen. In einem Schnitt hatte ich auch mal gelesen, dass es nicht mehr als 2 Größen Unterschied sein sollten, weil es sonst mit den Proportionen schwierig werden kann. Und wenn ein Kind so "unproportional" ist, frage ich mich dann auch immer, wie das wohl nach dem nächsten Wachstumsschub aussieht.
Grizelda, ich kann das verstehen mit dem Größen mischen. In einem Schnitt hatte ich auch mal gelesen, dass es nicht mehr als 2 Größen Unterschied sein sollten, weil es sonst mit den Proportionen schwierig werden kann. Und wenn ein Kind so "unproportional" ist, frage ich mich dann auch immer, wie das wohl nach dem nächsten Wachstumsschub aussieht.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020