Ministücke sind da mMn übrigens deutliche gefährlicher wenn es um das verschlucken oder sogar aspirieren geht - je größer desto schlechter rutscht es einfach so nach hinten...victogro hat geschrieben: 04.09.2019, 14:58 Mein Mann hält mich auch für paranoid, weil ich dem Kleinen immer nur Ministücke angebe und er sie nicht packen kann und sich dann aufregt. Habe nach und nach versucht immer größere Stückchen anzugeben und irgendwann hat man es raus. Er liebt es Brokkoliröschen wie einen Strauß zu halten und abzubeißen. Das sieht so süß aus! Bei zu weichen Sachen lege ich es auf den Löffel und er nimmt den Löffel selber in den Mund.
Bei Brot habe ich beobachtet, dass es besser ist ein größeres Stück zu geben und er weicht es selbst an und beißt was ab. Wenn mal ein Stück zu groß war, hat er es bisher immer ausgespuckt.
Fingerfood-BLW Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fingerfood-BLW Austauschthread
+ die Kleine *04/ 2018
-
Lösche Benutzer 26585
- hat viel zu erzählen
Ja, in der Tat - mittlerweile denke ich auch so.bluestar hat geschrieben: 04.09.2019, 15:24Ministücke sind da mMn übrigens deutliche gefährlicher wenn es um das verschlucken oder sogar aspirieren geht - je größer desto schlechter rutscht es einfach so nach hinten...victogro hat geschrieben: 04.09.2019, 14:58 Mein Mann hält mich auch für paranoid, weil ich dem Kleinen immer nur Ministücke angebe und er sie nicht packen kann und sich dann aufregt. Habe nach und nach versucht immer größere Stückchen anzugeben und irgendwann hat man es raus. Er liebt es Brokkoliröschen wie einen Strauß zu halten und abzubeißen. Das sieht so süß aus! Bei zu weichen Sachen lege ich es auf den Löffel und er nimmt den Löffel selber in den Mund.
Bei Brot habe ich beobachtet, dass es besser ist ein größeres Stück zu geben und er weicht es selbst an und beißt was ab. Wenn mal ein Stück zu groß war, hat er es bisher immer ausgespuckt.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
-
bluestar
Ich muss auch mal wieder was fragen. Schauts bei euch eigentlich auch immer noch so aus (für die mit vergleichbar alten Kindern)?
Es wird mal mehr mal weniger gegessen, das ist ja soweit okay. Aber die Kleine isst nach wie vor seltenst vom Teller und es wird alles in die Tischplatte massiert, mit Wasser begossen und wirklich überall hingeschmiert. Ich muss dreimal am Tag richtig putzen, den Tisch mit Spüli und Wasser um das überhaupt wegzukriegen. Dazu den Stuhl und großräumig den Boden.
Ich wart nur drauf dass das zumindest einmal am Tag das Problem der Kita wird
Ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll. Wirklich verbieten tue ich nur das Wasser komplett auskippen und Sachen in hohem Bogen vom Tisch fegen. Nicht dass das was bringen würde...
Es wird mal mehr mal weniger gegessen, das ist ja soweit okay. Aber die Kleine isst nach wie vor seltenst vom Teller und es wird alles in die Tischplatte massiert, mit Wasser begossen und wirklich überall hingeschmiert. Ich muss dreimal am Tag richtig putzen, den Tisch mit Spüli und Wasser um das überhaupt wegzukriegen. Dazu den Stuhl und großräumig den Boden.
Ich wart nur drauf dass das zumindest einmal am Tag das Problem der Kita wird
Ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll. Wirklich verbieten tue ich nur das Wasser komplett auskippen und Sachen in hohem Bogen vom Tisch fegen. Nicht dass das was bringen würde...
+ die Kleine *04/ 2018
-
pqr
- SuT-Legende
Bei meiner Tochter ist das immer noch so.
Bei meinem Sojn war das weniger ausgeprägt.
Typsache vielleicht?
Bei meinem Sojn war das weniger ausgeprägt.
Typsache vielleicht?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Bei der kleine. Wird es besser aber mein Bruder hat ihr im Scherz ein essverbot in seiner Wohnung bis zu ihrer Konfirmation ausgesprochen 

Während die große Schokolade im weißen Kleid essen könnte und man würde nichts sehen, schafft es die kleine dass sie nach einer Brombeere aussieht wie nach einem massaker

Während die große Schokolade im weißen Kleid essen könnte und man würde nichts sehen, schafft es die kleine dass sie nach einer Brombeere aussieht wie nach einem massaker
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
bluestar
Ja, das klingt wie Typsache...
Ich hab vergessen zu erwähnen dass wir immer noch ärmellätzchen benutzen die nach jeder Benutzung nass ausgewaschen werden müssen... und in 50% der fällen muss noch ne neue Hose her.
Also ich spreche hier nicht von ein paar Flecken, das ist mir egal. Sondern von einer Hose die in Joghurt getränkt wurde
Ich hab vergessen zu erwähnen dass wir immer noch ärmellätzchen benutzen die nach jeder Benutzung nass ausgewaschen werden müssen... und in 50% der fällen muss noch ne neue Hose her.
Also ich spreche hier nicht von ein paar Flecken, das ist mir egal. Sondern von einer Hose die in Joghurt getränkt wurde
+ die Kleine *04/ 2018
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ist es auch noch relativ ähnlich. Irgendwo extra einmassiert wurde und wird das Essen hier zwar eher nicht (wobei, mit Joghurt oder Müsli aufs nackte Bein gemalt wird schon ab und zu), aber sonst schon ziemlich rumgesaut, Teller brauchen wir eigentlich nicht, weil sowieso das meiste rausgeräumt und dann vom Tisch gegessen wird, und man muss immer noch (oder eher wieder - glaube, das war schon mal besser?) ziemlich aufpassen, dass mit dem Wasserbecher nicht Kind + Zimmer geduscht werden oder Essen drin versenkt wird. Die Essensbestandteile, die sie, warum auch immer, nicht möchte, werden mit entschlossenem Gesichtsausdruck energisch zu Boden geschleudert (das ignoriere ich dann). Teller umdrehen unterbinde ich, würde sie aber zu gern fast bei jeder Mahlzeit.
Hose haben wir, sobald es die Temperaturen zuließen, zum Essen grundsätzlich ausgezogen, und Ärmellätzchen verwenden wir auch, es sei denn, es ist zu warm, aber dann sind ja die kurzen Ärmel nicht so gefährdet. Es gibt auch noch größere Ärmellätzchen zu kaufen, also von daher mach ich mir in dem Alter noch keine Gedanken ... Boden putzen mach ich auch nach jeder Mahlzeit, es sei denn, es gab nur "trockenes" Brot (und es passierte kein Wasserunfall), dann reicht Krümel aufsaugen.
Mir ist übrigens auch ein Rätsel, wer solche Sets (also Silikonmatten oder so) benutzen kann, die würden hier keine 10 Sekunden am Tisch bleiben (samt allem, was daraufsteht).
Ich bin aber auch gespannt, was die Krippe so daraus machen wird. Noch war sie nicht zum Essen dort bisher ...
Hose haben wir, sobald es die Temperaturen zuließen, zum Essen grundsätzlich ausgezogen, und Ärmellätzchen verwenden wir auch, es sei denn, es ist zu warm, aber dann sind ja die kurzen Ärmel nicht so gefährdet. Es gibt auch noch größere Ärmellätzchen zu kaufen, also von daher mach ich mir in dem Alter noch keine Gedanken ... Boden putzen mach ich auch nach jeder Mahlzeit, es sei denn, es gab nur "trockenes" Brot (und es passierte kein Wasserunfall), dann reicht Krümel aufsaugen.
Mir ist übrigens auch ein Rätsel, wer solche Sets (also Silikonmatten oder so) benutzen kann, die würden hier keine 10 Sekunden am Tisch bleiben (samt allem, was daraufsteht).
Ich bin aber auch gespannt, was die Krippe so daraus machen wird. Noch war sie nicht zum Essen dort bisher ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
- mahemi
- alter SuT-Hase
Wir haben so Sets mit Silkonmatten benutzt
bei der Großen. Natürlich wurden die zwischendurch auch bespielt. Aber im Großen und Ganzen fand sie die Kanten hilfreich zum Greifen. Und mittlerweile ist sie bestimmt schon eineinhalb Jahre ganz normal vom Teller.
Und mit der kleinen wollen wir nun bald starten. Und ich steh gerade vor der Schwierigkeit, dass sie nicht ansatzweise sitzen kann, aber uns das Essen in den Mimund guckt...
4 Monate ist sie nun. Mal gucken, wie lange ich noch warte. Mittlerweile liegt sie bei uns am Tisch, das Greifen beginnt aber natürlich gerade erst...
Und mit der kleinen wollen wir nun bald starten. Und ich steh gerade vor der Schwierigkeit, dass sie nicht ansatzweise sitzen kann, aber uns das Essen in den Mimund guckt...
4 Monate ist sie nun. Mal gucken, wie lange ich noch warte. Mittlerweile liegt sie bei uns am Tisch, das Greifen beginnt aber natürlich gerade erst...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ein (oder 2) Geschirrtuch (oder wahlweise größeres, saugfähigeres) um den Bauch gewickelt schützt die Hose vor Matsch. Machen wir jetzt noch zum Teil so, obwohl selbst Suppe schon super gegessen wird.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Lösche Benutzer 26418
Wir haben rumprobiert. Gegartes Gemüse wird zermalmt und findet nur sporadisch den Weg in den Mund. Brot findet sie super. Daher will ich mich ans Backen machen. Bzgl Salz wurde ja schon geschrieben. Wie schaut es eigentlich mit dem Mehl aus. Vollkorn oder normales Mehl?Babsi hat geschrieben: 04.09.2019, 10:36 Ich lese immer wieder, dass ihr euren Kleinen von Anfang an Essen vom Familientisch gebt - das find ich von der Idee super. In der Umsetzung hab ich jedoch Probleme. H. ist 6,5 Monate und isst 2x täglich Brei - Mischung aus Füttern, Handführung und Löffel selber halten. Ich trau mich irgendwie nicht ihr ein Stück Brot in die Hand zu drücken. Bis dato hab ich das einmal versucht. Sie hat ein ziemlich großes Stück abgebissen bzw. -gerissen(hat vier Zähne) und das lag dann in ihrem Mund. Hab es dann aus Angst rausgeholt, da es wirklich sehr groß war und ich befürchtete, dass es ihr in den Rachen rutscht. Bin ich einfach zu ängstlich oder ist H. noch nicht so weit? Oder sollte ich das anders angehen? Bin da irgendwie überfordert. Würde H. gerne mehr Essen anbieten, nicht nur Brei