Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Gut aber jetzt hängt sie seit 15:20 uhr an der Brust und habe 3 mal versucht sie zu wecken. Das kann doch auch nicht richtig sein?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Jetzt ist sie eingeschlafen auf dem Bauch und konnte sie ins Bett legen,aber auch auf dem Bauch. Ich Pumpe jetzt mal nicht ab und gebe keine Flasche.

Wie lange darf denn eine Mahlzeit dauern? Sie wacht manchmal selbstständig an der Brust auf und saugt weiter.

Im Krankenhaus wurde uns gesagt 15 Minuten pro Seite länger darf es nicht dauern.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ich bin nur Mama, keine Expertin, Teazer wird dazu auch bestimmt noch was sagen.
Aber soweit ich weiß und es aus meiner Erfahrung kenne darf ein Minibaby so oft an die Brust wie es möchte (wenn das für die Mutter ok ist). Und 15 Minuten finde ich sehr kurz. Ich hab die Länge der Stillmahlzeiten gerade bei Minibaby nie begrenzt, das ging manchmal bis zu 2 Stunden, beim Clustern auch länger. Teils heute noch.
Ist doch in deinem Fall gut wenn die Brust länger stimuliert wird oder nicht? Deine Kleine braucht vielleicht auch einfach die Nähe. Stillen ist doch mehr als nur Nahrungsaufnahme...
+ die Kleine *04/ 2018
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Wenn das okay ist und die kleine länger an der Brust "hängen" darf dann ist das für mich okay! Nur war es für mich immer sehr stressig mit dem abpumpen. Ich lass das jetzt mal, bzw ich versuche so 4-6 mal kurz zu pumpen. Das ist doch okay oder? So alle 6 Stunden vielleicht?
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Du liest dich total verunsichert, dass ist sicher sehr schwierig ((()))
Es ist meiner Erfahrung nach völlig normal, dass eine Stillmahlzeit länger als 15 Minuten dauert. Und es ist ebenso normal, dass das Kind 30 min später wieder trinken möchte. Mein (völlig normal gedeihendes Baby) schläft oft beim Stillen ein und behält dabei gern die Brustwarze Im Mund und trinkt immer mal wieder ein Schlückchen - wenn ich Zeit habe, lasse ich ihn einfach, wenn ich etwas anderes machen muss, binde ich ihn ins Tragetuch, wo er auch mal 2 Stunden am Stück schläft. Wenn er könnte, hinge er die ganze Zeit an der Brust. Nicht, weil er sonst nicht genug Milch bekäme, sondern weil er sich dort sicher und geborgen fühlt. Irgend jemand hatte hier im Forum mal den Spruch ihrer Hebamme gepostet: "Die Brust ist für Babys der zweitsicherste Ort auf der Welt. Und aus dem sichersten wurden sie rausgeschmissen."
Was ich halt nicht beurteilen kann, ist ob dein Baby gut wächst oder ob es tatsächlich hungrig ist und die Flasche daher braucht. Allein aus dem Verhalten kann man das aber nicht schließen. Deswegen ist es wichtig, dass Teazer die Gewichtsdaten bekommt, um das abschätzen zu können.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 05.05.2019, 16:14 Sie schläft bei jedem weiteren versuch an der Brust ein. Wie oft soll ich es dann versuchen? Und vor allen wann soll ich abpumpen oder wie oft? Dann ab sofort - wenn sie Hunger hat an die Brust, egal wie oft und wie lange?
Genau das ist Stillen nach Bedarf. Natürlich kannst Du nach einer ausführlichen Stillrunde auch mal abdocken, wenn es Dir zu viel wird. Aber auch Trockennuckeln stimuliert die Brust. Und vor allem: Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. :)
Ich denke dieser Rhythmus ist noch vom Krankenhaus da, alle 3 Stunden und schön voll machen das Baby. Das muss ich also jetzt nicht machen?
Nein. "Voll machen" besonders nicht. Das wäre reines Mästen.
Aber was mache ich wenn sie wirklich so viel Hunger hat und wir schon 1 Stunde am stillen sind?
Woran merkst Du, dass sie noch hungrig ist?
Nadine212 hat geschrieben: 05.05.2019, 16:17Soll ich nicht notieren wie oft gepumpt?
Und ganz nackig wiegen?
Beides habe ich oben bereits geschrieben. Ich weiß, Du bist durch den Wind, aber es ist wirklich wichtig, dass Du meine Beiträge sorgfältig durchliest. Sonst kann schriftliche Beratung nicht funktionieren.

a) Pumpen nicht notieren
b) Mit frischer Windel, ohne Kleidung
Kann es vielleicht sein das ich oft denke sie hat noch Hunger nach dem stillen aber ihr ist einfach nur schlecht? Sie spuckt ja auch sehr viel.
Ja, es kann sein, dass Du sie momentan überfütterst. Aber das kann ich nur mit Gewichtswerten beurteilen.
Nadine212 hat geschrieben: 05.05.2019, 16:25 Und ich benutze weiterhin Lansinoh salbe. Die vom Gyn hab ich noch nicht benutzt.
Okay. Dann schmiere einfach auch zwischendurch nochmal.
Nadine212 hat geschrieben: 05.05.2019, 16:57 Jetzt ist sie eingeschlafen auf dem Bauch und konnte sie ins Bett legen,aber auch auf dem Bauch.
Alleine sollte ein Baby niemals auf dem Bauch liegen. Das erhöht die Gefahr für den plötzlichen Kindstod. Auf Dir auf dem Bauch ist okay, da hat sie Bewegung durch Deinen Atem und hört Deinen Herzschlag.
Ich Pumpe jetzt mal nicht ab und gebe keine Flasche
.
Das halte ich bei der aktuellen Zufüttermenge vertretbar. Allerdings solltest Du darauf achten, ob Ihr auf 8-12x mehrminütigem Stillen mit Schlucken kommt. Wenn das nicht klappt, dann versuch mal Brustkompression (url=http://www.stillkinder.de/kompression-d ... ilchfluss/]Text[/url] und Video).
Wie lange darf denn eine Mahlzeit dauern? Sie wacht manchmal selbstständig an der Brust auf und saugt weiter.
Genau deshalb ist es gut, Babys nuckeln zu lassen.
Im Krankenhaus wurde uns gesagt 15 Minuten pro Seite länger darf es nicht dauern.
Das ist nicht richtig und ist längst veraltet.
Nadine212 hat geschrieben: 05.05.2019, 17:11 Wenn das okay ist und die kleine länger an der Brust "hängen" darf dann ist das für mich okay! Nur war es für mich immer sehr stressig mit dem abpumpen. Ich lass das jetzt mal, bzw ich versuche so 4-6 mal kurz zu pumpen. Das ist doch okay oder? So alle 6 Stunden vielleicht?
Lass das Pumpen ganz und konzentriere Dich lieber aufs Stillen. Ich würde am Gewicht sehen, wenn Deine Kleine die Brust nicht genpgend stimuliert. Aber Du hast due Milch und sie wird sie sich sicher selbst holen, wenn sie uneingeschränkt stillen darf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich kenne die "Versorgungszeiten" alle drei Stunden auch aus dem Krankenhaus, aber wenn du die Mal auf dich überträgst, hast du immer zu bestimmten Zeiten Hunger/Durst? Und was würdest du sagen, wenn man dir nach ner vorher bestimmten Zeit einfach dein Essen/Trinken wegnehmen würde, weil du hast jetzt fertig zu sein?

Ich denke du verstehst worauf ich raus will 😊

Du hörst dich tatsächlich verwirrt und ratlos (vielleicht 1eher ratsuchend 😉) an.
Aber du machst das echt toll! Du gibst nicht auf und willst nur das Beste für dein kleines Baby, sei zwischendurch mal ein bisschen stolz auf dich!
Und so ne halbwegs entspannte Dusche zwischendurch hilft da sicher.

Ich denke teazer wird da auch was zu sagen, aber meiner Laienmeinung nach ist es am besten die Stillfrequenz zu steigern.
Und wenn sie 15 Minuten nach ner Stillmahlzeit sich wieder meldet nicht die Flasche zu geben, sondern erneut anlegen.
Klar stimuliert Pumpen auch, aber Nichts ist für die Milchbildung so effektiv wie ein stillendes Baby 😊

Edit: jetzt sehe ich teazer in der Vorschau, ich schicke trotzdem Mal ab und lasse dir ne dicke virtuelle Umarmung da (((())))
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Vielen Dank für eure antworten.
Ja ich bin in der Tat verunsichert da ich es 4 Wochen im Krankenhaus so handhaben sollte :( als die Hebamme dann letztes Mal zu mir sagte ich soll aufhören zu pumpen und nur noch stillen dachte ich die spinnt doch wie soll ich dann die Flasche geben.
Da teazer jetzt dasselbe sagt gab es hier gestern ab 18 Uhr keine Flasche mehr! Und was soll ich sagen? Die kleine trinkt, wir brauchen so Ca 1 Stunde bis sie satt ist aber es ist so angenehm nicht aufspringen zu müssen um zu pumpen! Aber um 6 Uhr musste ich einmal die Seite abpumpen wo sie nur noch genuckelt hat weil dort ein Milchstau entstanden ist. Sie hat sich sogar nachts um 2 Uhr hinlegen lassen und hat mich dann erst um 4 Uhr wieder geweckt! Wahnsinn. Ich hoffe natürlich das sie jetzt gut zunehmen wird aber sie ist um einiges entspannter und ich auch, bin mir jetzt auch ziemlich sicher das wir sie komplett überfüttert haben.

Teazer: wenn sie Hunger hat steckt sie sich ihre Hand in den Mund, jetzt ist gestern Abend aber aufgefallen das sie einfach nur noch ein paar Schlucke wollte und keine 30 ml per Flasche.
Ich werde genau notieren, kein pumpen mehr (aber wenn ich eine Seite Pumpe für 10 Minuten wenn sie voll ist ist das ok oder?) Morgens ein Gewicht mit frischer Windel.

Im Krankenhaus sagte man uns das wir die kleine tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen sollen :( und nun ist es doch falsch? Also lieber nur auf unserer Brust?

Sie brauchte gestern Abend nicht mal einen schnuller zum einschlafen, sie war so zufrieden das war schön.
Wird die Brust denn genug stimuliert trotz Stillhütchen?
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Jetzt frage ich mich nur wie sie das unterwegs machen sollen? Sie braucht ja lange bis sie satt ist,kann mich ja schlecht irgendwo 60 Minuten hinsetzen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“