Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Mal ne frage zu den ikea Waschlappen. Wenn ich waschen waschmittel usw gegenrechne. Lohnt sich das?
Im Sinne von... finanziell?
Müsste man mal ausrechnen. Für die Wäsche fallen eigentlich keine Kosten an, ich schmeiße die bei den Handtüchern mit rein, und Handtücher wasche ich sowieso häufig, weil ich unfrische, muffige Handtücher absolut eklig finde. Eine Packung Ikea Waschlappen kostet.... 3€ oder so? Wir haben unsere jetzt seit... Hm... 2 Jahren? Wäre jetzt die Frage, ob man für 6€ Küchenrolle für mehrere Jahre kaufen kann. Vermutlich nicht.

Aber darum geht es mir nicht. Ich will nicht Bäume/Bambus dafür verbrauchen, damit ich Dinge aufwischen kann, die ich auch mit Baumwolle aufwischen könnte, und dann wiederverwenden.

Was mir noch zum Thema Schmierinfektion einfiel: wenn im Herbst alle Kleinkinder vor sich hinschnüffen und überall hin niesen und husten, und wir uns hustend und schniefend ein Bett teilen, und ich ständig schnodderige Küsse kriege, dann sehe ich die Waschlappen ehrlich gesagt gar nicht als Infektionsquelle.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe so überlegt. Einkaufspreis ist ja nicht der rede wert. Hab eh ein ganzes fach voll. Von der beikostphase... ;)

Aber 60 grad Wäsche tötet nicht alle keime ab. Müsste also90 grad sein.

Ich wasche oft 40 grad ab und an 60.
90 so gut wie nie.
Unterscheiden zwischen putz und gesichtslappen kann man die Waschlappen ja nicht.

im Winter habe ich den platz zum trocknen eher nicht.

Also. Müsste ich öfters heiss waschen. Plus Feuchtigkeit in der Wohnung durch Wäsche.

Wirklich viel Müll vermeidet man eher durch einsparen der plasteverpackung! Wir haben das mal als experiment getestet. Dummerweise komme ich kaum noch auf den markt und damit ist plastefreies einkaufen passe
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Du vergisst in deiner Überlegung auf das Waschmittel. Und normales vollwaschmittel in der 60 grad Wäsche reicht aus um die allermeisten keime abzutöten. und für den rest hast du ein Immunsystem
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Sicher? Das ist wirklich neu. Es hieß immer, kochwasche ist das einzige wahre....

Bei noro und co wasch ich z.b
so gut wie alles mut 90 grad. Ist das nicht notwendig?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Noro & Co ist ja nicht Dauerzustand

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Also ich Wäsche ca alle 4 Monate mal 90 grad, weil ich denke die Maschine kann das mal brauchen. Ich Wäsche ansonsten nie wärmer als 60 grad, auch bei Magen-Darm nicht.

Wir benutzen auch seit einiger Zeit vermehrt die ikealappen für alles mögliche.

Lese ansonsten interessiert mit... [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Wasche nicht Wäsche [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

AnnieMerrick hat geschrieben:Sicher? Das ist wirklich neu. Es hieß immer, kochwasche ist das einzige wahre....

Bei noro und co wasch ich z.b
so gut wie alles mut 90 grad. Ist das nicht notwendig?

http://www.berliner-zeitung.de/franz-da ... f-16711390

Ich habe das Interview mit ihm bei SWR1 gehört, er hat durchgesetzt, dass in der Freiburger Klinik alles nur noch bei 70 Grad gewaschen wird. Reicht. Für Krankenhausstandard.
Ich habe aber keine Leute mit sehr schlechtem/geschwächten Immunsystem zu Hause. Oder mit großen offenen Wunden oder so.
60 Grad reicht sicher, um in normalen Verhältnissen alles abzutöten, was da nicht sein soll. 40 wahrscheinlich auch schon.
Es muss doch nicht immer alles verkompliziert werden.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wenn ich so lese, wie oft ihr einen geilen Sack voll kriegt (alle zehn Tage, alle zwei Wochen) von ich echt erstaunt. Ich glaube, wir haben etwa zwei gelbe Säcke pro Woche!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Linda89 hat geschrieben:Wenn ich so lese, wie oft ihr einen geilen Sack voll kriegt
Jetzt musste ich wirklich kurzt überlegen, ob ich im falschen Thread bin oder du :mrgreen:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“