Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Hallo!

Der Mundsoor scheint beim Zwerg weg zu sein, er hat keine weißen Stellen mehr im Mund. Ich schmiere aber trotzdem noch ne Weile das Mundgel drauf. Aber an meiner Brust will es einfach nicht weg gehen. Und da ich ja nur noch mit dieser Seite stille, tut es vor allem beim Ansaugen ganz schön weh. Es ist rot, aber ich sehe keine offene Wunde. Ich habe noch eine Creme da, die hat mir der KiA verschrieben, die ich nehmen kann, wenn der Zwerg Windelsoor bekommen sollte. Kann ich die auch auf die Brust schmieren? Vielleicht hilft der Wirkstoff besser...

@Angee: kurze Tagesschläfchen sind echt doof ((())) Das geht hier zum Glück gut. Aber ich leg mich vormittags auch dazu, dann kann ich zwar keinen Haushalt machen, aber mich ausruhen und wenn der Zwerg einen Mucks macht, bin ich sofort zur Stelle. Das Gleiche übrigens, wenn die Große nachm Kindi auch noch nen Mittagsschlaf macht, meist schläft der Zwerg dann mit. Für den 3. Tagesschlaf gehen wir eigentlich bei Wind und Wetter raus - da kann der Zwerg nochmal 30-1 Std schlafen und die Große ist nochmal an der frischen Luft. Allerdings leidet halt mein Haushalt und die Zeit nur für mich, ohne das ein (schlafendes) Kind an mir dran hängt. Naja, was man nicht alles haben will... ;)

Der Zwerg hat seit zwei Tagen auch wieder Bauchweh. Allerdings keine lange Wachphase mehr. Keine Ahnung, woher das Bauchweh kommt, ich esse wie immer. Gestern hat er sogar mal eine riesige Ladung Stuhlgang gehabt und ich hatte gehofft, dass es nachts dann besser wird, aber er ist trotzdem oft aufgewacht :(
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie heißt denn die Creme?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Wie heißt denn die Creme?

Viele Grüße,
Clotrimazol oder so ähnlich :oops: (Ich find sie grad auf Anhieb nicht :roll: )
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Clotrimazol ist genau das richtige.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mafe

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Clotrimazol ist genau das richtige.

Viele Grüße,
Muss ich das abwischen vor dem Stillen?

Danke!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja. Und nach jedem Stillen auftragen.

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Danke!
mafe

Beitrag von mafe »

Hallo!

Ich muss den mal wieder hoch holen ;) Wir sind wieder? immer noch? krank - der Zwerg hat Schnupfen und Husten. Er verweigert natürlich auch seit Tagen die Beikost bzw den Brei. Stillen biete ich häufig alle 2 Std an und meist trinkt er dann auch, aber eben nur die eine Seite, die andere ist praktisch abgestillt. Nachts trinkt er auch, aber da löst er manchmal den MSR nicht aus. Soweit so gut. Seine Windeln sind aber mal wieder trockener, gestern hatten wir zb nur 3 in 24 Std. Ich biete ihm auch manchmal Wasser aus dem Becher an, aber da geht mehr daneben als drin landet. Kann/muss ich irgendwas verbessern? Mehr stillen geht nicht, wenn er nicht will, kann ich ihn auch nicht "austricksen" oder so :) Reicht denn die Milch von einer Brust in dem Alter überhaupt noch aus?

Das Bauchweh ist mal mehr oder weniger da, die Nächte sind nach wie vor gruselig :( Vor allem, wenn man selbst krank ist... Ich habe auch Schnupfen und so nen doofen Reizhusten. Den Capvalsaft vor dem Schlafen gehen darf ich ja wohl eher nicht nehmen oder? Gibt's was anderes was gut gegen Reizhusten hilft? Halsweh habe ich auch, aber da helfen Neo Angin Tabletten ganz gut.

Danke!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe! :)
mafe hat geschrieben:Seine Windeln sind aber mal wieder trockener, gestern hatten wir zb nur 3 in 24 Std.
Waren diese über Stunden trocken oder waren sie bloß leicht bepieselt und Du hast sie dedhalb länger dran gelassen?
Ich biete ihm auch manchmal Wasser aus dem Becher an, aber da geht mehr daneben als drin landet.
Einfach immer weiter üben. Irgendwann macht es "klick".
Reicht denn die Milch von einer Brust in dem Alter überhaupt noch aus?
Ja, der Milchbedarf steigt ab Beikostbeginn nicht mehr. Und auch, wenn er wegen Krankheit auf Vollstillen umsteigt, reicht es i.d.R. aus. Wir Erwachsenen essen bei Krankheit meist ebenfalls weniger.

Mag er die andere Brust überhaupt nicht mehr?
Den Capvalsaft vor dem Schlafen gehen darf ich ja wohl eher nicht nehmen oder?
Laut Beipackzettel ist er stillverträglich.

Gute Besserung!

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Ich bin unterwegs, deshalb klappt einhändig zitieren nicht. Sorry!

Wir wickeln eigentlich meist tagsüber nur alle 3-4 Std., das reicht eigentlich immer und da war eben mal hin und wieder eine Windel davon fast trocken... Wenn er aber mal auf den Wickeltisch gepiselt hat, war der Urin farb- und geruchlos. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass mehr Flüssigkeit in ihm landen sollte :(

Ja, die andere Brust habe ich seit Wochen nicht mehr angeboten, wirklich Milch kommt da auch nicht mehr...

Bezüglich Beikost: Er lutscht gern an Brot, Gurke usw., aber wir sind echte Angsthasen, dass er sich an einem zu groß abgebissenem Stück verschluckt... Deshalb machen wir eine Mischung mit Brei, aber er will nix :(

Übernächste Woche haben wir die U5, da kann ich dir sein "aktuelles" Gewicht sagen.

Danke wegen dem Saft, den werd ich dann heut Abend mal nehmen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“