Teile entrümpeln - Quatschthread
- Toony
- Moderatoren-Team
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Von Büchern kann ich mich inzwischen sehr leicht trennen, deshalb sind vll. noch 15% in den Regalen von mir, der Rest ist von meinem Mann. Ich frage mich immer, ob ich das Buch nochmal lesen würde, was es mir bedeutet, es direkt im Regal stehen zu haben und ob mir was fehlt, wenn es nicht da ist. In 90% der Fälle verschwinden die Bücher dann entweder zum Wiederverkauf, zum Bücherflohmarkt der Gemeinde oder direkt in die Tonne, wenn klar ist, dass sie nicht mehr verkäuflich sind. Der nächste Umzug wird mit 1/3 der Bücher stattfinden, die wir bei den letzten Umzügen hatten 
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Bücherkiste vors Haus geht hier auch immer sehr gut.
Habe diversen Versandfirmen per Telefon durchgegeben, sie mögen mich in Zukunft mit ihren Katalogen und Werbesendungen verschonen... das wird den Papiermüll hier erheblich reduzieren.
Habe diversen Versandfirmen per Telefon durchgegeben, sie mögen mich in Zukunft mit ihren Katalogen und Werbesendungen verschonen... das wird den Papiermüll hier erheblich reduzieren.
Kattirina mit Sommersohn 2011
- merkaeserka
Stimmt Bücherkiste bei gutem Wetter geht sogar hier auf dem Land.
Papiermüll kommt hier auch immer jede Menge an. Wir haben 2große Tonnen, die alle 4 Wochen geleert werden, große Sachen fahre ich bei Bedarf noch zum Container.
Ich hab mich heute nochmal durch unsere Handtücher, Geschirrtücher und Waschlappen gearbeitet. Da wir so viel davon haben, kann nochmal ein Schwung weg.
Papiermüll kommt hier auch immer jede Menge an. Wir haben 2große Tonnen, die alle 4 Wochen geleert werden, große Sachen fahre ich bei Bedarf noch zum Container.
Ich hab mich heute nochmal durch unsere Handtücher, Geschirrtücher und Waschlappen gearbeitet. Da wir so viel davon haben, kann nochmal ein Schwung weg.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Yashira
Wie viele Geschirrtücher behältst du? Ich möchte da auch noch einmal aussortieren.
Ich bin mir unschlüssig, wie viele man wirklich "braucht"
Unterwegs mit einem Apfelgerät
- Jia
- Moderatoren-Team
Geschirrtücher haben wir relativ viele, aber ich wechsle sie auch häufig, fast täglich. Momentan sind es 8x2 (jeweils Geschirr- und Handtuch) für den täglichen Gebrauch, dazu 4 weisse Tücher, um beispielsweise Hefeteig während des Gehenlassens abzudecken oder um Frischkäse drin abtropfen zu lassen. Macht 20 Stück, davon sind aber manchmal fast alle in Gebrauch oder in der Wäsche, es gibt regelmässig Situationen, wo nur noch zwei-drei in der Schublade liegen. Ich bin mir von Zuhause her gewohnt, Küchentextilien häufig zu wechseln, das habe ich von meinen Eltern übernommen,
bei denen das wiederum von der Laborarbeit und den damit verbundenen Hygiene-Massnahmen kommt.
Ich finde, wichtig ist, dass man genug hat, damit es im Alltag keine Engpässe gibt, aber nicht so viele, dass sie unnötig Platz brauchen. Wie viele das dann im Einzelfall sind, ist sehr subjektiv. Um den persönlichen Bedarf festzustellen, habe ich zuoberst auf den Stapel einen Zettel als Marker gelegt und dann beobachtet, wie weit er nach unten wandert. Nach drei-vier Wäsche-Durchgängen sieht man dann, wie viele Tücher wirklich aufs Mal in Benutzung sind. Dazu zwei-drei Tücher als Reserve und alle weiteren sind dann überflüssig.
bei denen das wiederum von der Laborarbeit und den damit verbundenen Hygiene-Massnahmen kommt.
Ich finde, wichtig ist, dass man genug hat, damit es im Alltag keine Engpässe gibt, aber nicht so viele, dass sie unnötig Platz brauchen. Wie viele das dann im Einzelfall sind, ist sehr subjektiv. Um den persönlichen Bedarf festzustellen, habe ich zuoberst auf den Stapel einen Zettel als Marker gelegt und dann beobachtet, wie weit er nach unten wandert. Nach drei-vier Wäsche-Durchgängen sieht man dann, wie viele Tücher wirklich aufs Mal in Benutzung sind. Dazu zwei-drei Tücher als Reserve und alle weiteren sind dann überflüssig.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Hier sind schon wieder 5 Umzugskarton voller Kleidung, Schuhe und Spielzeug abgeholt worden für syrische Flüchtlinge hier in der Gegend.
Und die Kinder haben mit mir 4 blaue Säcke voll mit kleingerissenen Kartons entsorgt.
Jetzt ist noch mein Arbeitszimmer dran und ich bin vor dem Umzug erstmal durch.
Und die Kinder haben mit mir 4 blaue Säcke voll mit kleingerissenen Kartons entsorgt.
Jetzt ist noch mein Arbeitszimmer dran und ich bin vor dem Umzug erstmal durch.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
- merkaeserka
Geschirrhandtücher habe ich 18, Mullwindeln 12 (Käse, Quark...). Waschlappen sind es 50 (wir nutzen keine Feuchttücher), 25 Gästehandtücher, 10 Spüllappen und 30 Familienhandtücher und 4 große Saunatücher.Yashira hat geschrieben:Wie viele Geschirrtücher behältst du? Ich möchte da auch noch einmal aussortieren.
Ich wechsele auch alles täglich, mit Ausnahme der Duschtücher, die werden oft 2-3x genutzt. Damit komme ich sehr gut hin, ich wasche aber auch alle 2-3 tage Weißwäsche. Eigentlich ist das noch zu viel, aber gerade hier freue ich mich über einen Puffer und wir haben gerade im Bad wirklich viel Stauraum.
-
diefue
So, ich möchte wieder etwas aktiver Entrümpeln. Ich habe gerade das GEfühl, es stockt hier an allen Ecken und Enden. Ich hatte Anfang des Jahres einige Erfolgserlebnisse und tolle, luftige Schränke. Ein viertel Jahr später sieht es schon nicht mehr so luftig aus. Obwohl wir so radikal weniger kaufen. Weniger GiveAways mit Heimbringen etc.
Heute habe ich mich an unsere Schmuck und Nippes Schublade gemacht. Eine ganz bittere Geschichte. Was macht Ihr mit so gefühlt tausend Jahre altem Kinderschmuck. Also ich meine Schmuck, den ich als Kind von meiner Patentante etc. geschenkt bekommen habe? Meinem Klabauter mag ich das nicht anziehen. Und ich kann es natürlich nicht mehr tragen. Und mein erster Freundschaftsring mit dem Namen des Ex eingraviert. Nichts wertvolles, irgendwas von Esprit Silberschmuck. Aber in die Tonne schmeißen, find ich jetzt auch merkwürdig.
Die nächste Baustelle, die ich mit 15 Minuten Schritten angehen möchte diese Woche, ist das Büro. So viel Papierzeug. Das macht mich noch ganz verrückt. Dabei habe ich die vielen Ordner schon deutlich minimiert. Und innen verschlankt. Aber Büromaterial, Stifte, Papiere, Bastelzeugs. Das viele Zeug macht mich noch ganz verrückt.
Heute habe ich mich an unsere Schmuck und Nippes Schublade gemacht. Eine ganz bittere Geschichte. Was macht Ihr mit so gefühlt tausend Jahre altem Kinderschmuck. Also ich meine Schmuck, den ich als Kind von meiner Patentante etc. geschenkt bekommen habe? Meinem Klabauter mag ich das nicht anziehen. Und ich kann es natürlich nicht mehr tragen. Und mein erster Freundschaftsring mit dem Namen des Ex eingraviert. Nichts wertvolles, irgendwas von Esprit Silberschmuck. Aber in die Tonne schmeißen, find ich jetzt auch merkwürdig.
Die nächste Baustelle, die ich mit 15 Minuten Schritten angehen möchte diese Woche, ist das Büro. So viel Papierzeug. Das macht mich noch ganz verrückt. Dabei habe ich die vielen Ordner schon deutlich minimiert. Und innen verschlankt. Aber Büromaterial, Stifte, Papiere, Bastelzeugs. Das viele Zeug macht mich noch ganz verrückt.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- merkaeserka
Schmuck kann man inzwischen ganz gut verkaufen. Selbst Silberschmuck bringt ein paar Euro.
Bastelkram ist hier auch so ein Thema, überall ist ein bisschen was verteilt.
Bastelkram ist hier auch so ein Thema, überall ist ein bisschen was verteilt.
- Toony
- Moderatoren-Team
Ihr habt mich dazu gebracht, dass ich meine Geschirrtücher etc. mal näher anschaue. Grob überschlagen hab ich über 30
Da geht es dann übernächste Woche ran, an Gästehandtücher und unsere eigenen Handtücher muss ich auch dringend ran. Ist ja schön, dass ich in den 3 Wochen mit kaputter Waschmaschine da nichts auswärts waschen musste, aber so viel brauch ich dann doch nicht auf Dauer. Blockiert nur Schrankplatz.
Schmuck hab ich schrittweise reduziert - immer mal wieder durchgesehen und versucht zu erspüren, was mir emotional etwas bedeutet. Das ist doch erstaunlich wenig
Von einem selbstgemachten Anhänger meines Ex konnte ich mich im Herbst sehr leicht trennen, nachdem ich ihn auf einer Party getroffen habe (das erste Mal seit mind. 12 Jahren!) und mir nur gedacht habe, was für ein Glück, dass ich da den Absprung hinbekommen hab 
Büro ist hier auch ganz heiße Kiste, weil wir 2 Büroräume haben - einen den ich beruflich nutze, einen, in dem mein Mann seinen Computerkram hat und theoretisch auch unser Privatzeug sein sollte. Leider ist der Raum nicht nutzbar, weil mein Mann so ein Chaos da drin hat, dass ich nicht mal reingehen mag
Schmuck hab ich schrittweise reduziert - immer mal wieder durchgesehen und versucht zu erspüren, was mir emotional etwas bedeutet. Das ist doch erstaunlich wenig
Büro ist hier auch ganz heiße Kiste, weil wir 2 Büroräume haben - einen den ich beruflich nutze, einen, in dem mein Mann seinen Computerkram hat und theoretisch auch unser Privatzeug sein sollte. Leider ist der Raum nicht nutzbar, weil mein Mann so ein Chaos da drin hat, dass ich nicht mal reingehen mag
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)