Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Teazer »

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. ((())) Selbst heute noch habe ich links mehr Sorge als rechts, wenn es sich mal staut.

Wenn die Bakterien besiegt sind, ist eine Mastitis bei Dir nicht wahrscheinlicher als sonst auch. Und ein Milchstau führt auch nicht automatisch zu einer Mastitis, meist ist es - wenn überhaupt - eine sterile Entzündung durch den Druck.

Mit der Zeit wirst Du entspannter werden. Versprochen. Entlaste leicht, wenn sie Dir zu voll erscheint. Oder kühle. Beides hilft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Danke für deine Worte :)

Ist eigentlich jede feste Stelle schon ein Stau oder erst wenn es rot und warm wird?
Und kannst du aus meiner Schmerzbeschreibung irgendwas lesen oder ist das unbestimmt?
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Teazer »

Yumi hat geschrieben:Ist eigentlich jede feste Stelle schon ein Milchstau oder erst wenn es rot und warm wird?
Wortwörtlich genommen ist jede durch mangelnden Milchabfluss feste Stelle ein Stau. Ich nutze den Begriff jedoch eher für einen abgegrenzten Stau, der sich (zumindest eine zeitlang) nicht entleeren lässt. Denn jede Mama hat ja mal eine Stauung, weil länger als gewöhnlich nicht getrunken wurde. Diese Stauung kann das Baby jedoch abtrinken bzw. von der Mutter ausgestrichen oder abgepumpt werden.
Und kannst du aus meiner Schmerzbeschreibung irgendwas lesen oder ist das unbestimmt?
Für mich liest sich das ganz normal für die Phase direkt nach dem Abheilen. Denn die verheilte Wunde ist noch etwas starr und tut daher weh. Das wird aber besser.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Okay, dann übe ich mich in Geduld (nicht meine Stärke) :D

Vielen vielen Dank für deine kompetente und nette Beratung und Begleitung! Dass du mir meine Ängste genommen hast!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sehr gerne. :D

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo Teazer,

Ich glaube ich muss dir doch nochmal schreiben :(

Seit ein paar Tagen wird der Schmerz wieder schlimmer statt besser, also der Ansaugschmerz ist stärker und es dauert länger bis er verschwindet. Manchmal verschwindet er gar nicht.
Aber nicht nur rechts. Neuerdings auch links. Es fühlt sich an, als würde Elly unsauber trinken. In dem Moment wo die Kiefer sich bewegen, tut es weh. Eine Mischung aus Stechen und Brennen. Vor allem ist das, wenn sie nur nuckelt und gar nicht wirklich trinkt.
Meine linke BW ist auch mittlerweile leicht gerötet.

Kann das sein, dass ein Baby einfach irgendwann schlampig wird in seiner Technik? Oder ist das meine Schuld, weil ich sie ab und zu mit dem kleinen Finger beruhige?
Wie kriege ich sie dazu wieder richtig zu trinken?

Ich dachte auch schon an Soor oder so (Zumal ich ja so lange Antibiotikum nehmen musste). Aber dann müsste es ja IMMER weh tun oder? Das ist aber nicht der Fall. Manchmal (leider immer seltener kommt es mir vor) ist es auch (bis aufs Ansaugen) komplett schmerzfrei.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das tut mir leid. ((Yumi)) Hast Du Deinen Vasospasmus im Griff? Bitte pflege Deine Brustwarzen gut.

Vom Finger bekommen Babys eher keine Saugverwirrung. Erkennst Du denn etwas auffälliges an ihrer Technik? Sind die Lippen außen, Mund weit offen, Zunge über Kauleiste, ihr Zwei Bauch an Bauch?

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo Teazer,

Vasospasmus hab ich noch... Aber ich bilde mir ein, dass es weniger wird und beim stillen selbst hatte ich es eigentlich noch nie. Eher danach oder wenn der BH oder das Tshirt über die BW reibt oder ich friere..

Ich bilde mir ein (wie gesagt kann es tatsächlich nur Einbildung sein), dass sie nicht mehr so viel Brust im Mund hat. Vor allem rechts fällt ihr das auch schwer denke ich. Die ist so rund...
Die Zunge ist immer über den Kauleisten, die Unterlippe ist auch richtig, denke ich. Bei der Oberlippe kann ich das nie sehen, da sie so in die Brust einsinkt.

Den Mund hat sie selten richtig aufgemacht, aber bisher den Warzenhof immer im Nachhinein "reingesaugt" (weißt du was ich meine?)
Sie kann den Mund durchaus aufmachen, aber sie ist immer ganz ungeduldig und wird noch ungeduldiger, wenn ich warten möchte bis der Mund auf ist. Das war aber schon immer so. Kann das plötzlich Probleme machen?
Ebenso das mit dem Bauch an Bauch: wir Stillen mal so mal so, aber ebenfalls von Anfang an. Vor allem beim schlafen ists immer wie es gerade kommt... Aber das ist auch nichts neues (werde aber zusätzlich jetzt darauf achten)

Beim nuckeln merk ich aber tatsächlich, dass sie etwas loslässt und dann weiter vorne nuckelt, das tut dann auch noch mehr weh... Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Und ist mein Gedanke richtig, dass es bei soor jedes mal weh tun würde? Oder muss das nicht so sein?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Für gewöhnlich tut's immer weh. Kannst Du äußerlich eine Veränderung an Deiner Brustwarze und dem Vorhof erkennen? Hat Deine Maus verdächtige Belege im Mund?

Was Du beschreibst kenne ich auch von mir, wenn mein Baby vorne nuckelt. Und das ist bei mir das Signal mit dem Mg hoch zu gehen. Kann bei Dir natürlich etwas anderes sein. Ich tippe dennoch auf den Vasospasmus, zumindest als Mittäter.

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Nein, Elly hat nichts im Mund und außer, dass die BW leicht gerötet sind, ist da auch alles wie immer.

Also meinst du, dass der Vasospasmus selbst dann der Übeltäter sein könnte, wenn die BW vor, nach und vermutlich während dem stillen normal aussehen? Das wäre ja fast ne gute Nachricht. Dann nehm ich mehr mg. Und passt das mit der Art des Schmerzes, als ob einer drauf rumkauen würde?

Aber woher weiß das Baby das? Du sagst das vorne nuckeln war ein Zeichen bei dir für mehr mg?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“