Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Panema
schreibt ganz schön oft

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Panema »

Hehe Nema, so sah gestern unser Schlafzimmer aus (und sieht immer noch zum Teil so aus). Ich musste meinem Mann aber versprechen, dass er heute in seinem Bett schlafen kann...

Jetzt mit eigenem Blog: dasbrauchstdu.wordpress.com
Kekswunder
gut eingelebt

Beitrag von Kekswunder »

Huhu und frohe Weihnachten allen!
Da der Keks mir dank Bronchitis eine schlaflose Nacht beschert, kann ich die Zeit ja gleich nutzen:
Es gibt ja jetzt ein neues Buch von Fr. Kondo. Hat jemand beide gelesen? Lohnt sich das bzw. welches lohnt sich eher zu lesen? Bei uns in der -relativ kleinen-Wohnung ist alles ziemlich vollgestellt, ich miste aber auch ab und zu aus. Das
Problem ist, daß sich immer wieder so viel Spiddel ansammelt... Da kommt man gar nicht hinterher. Ich bewundere die spartanisch eingerichteten Wohnungen sehr, bin aber eher ein Sammler- besonders in der Küche :oops:
Welches der Bücher bietet da eher einen Ansatz?
Liebe Grüße von Anja
mit ihren 2 Wundern: Keks (3/12) und Krümel (10/14)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich verstehe nicht wozu das neue Buch gut sein soll?! Ich habe es auch nur bei Amazon.de gesehen und nicht im englischsprachigen Raum. Ich tippe darauf, dass die Konsumenten noch etwas gemolken werden sollen, denn Marie Kondo schreibt in magic cleaning klar, dass es mit ihrer Methode keine Rückfälle gibt/geben sollte, und man auch keine besonderen Gewohnheiten im Alltag annehmen müsse um den erreichten Status quo beizubehalten.
Kekswunder
gut eingelebt

Beitrag von Kekswunder »

Okay, dann doch lieber beim Original bleiben und Teil 1 lesen :)
Liebe Grüße von Anja
mit ihren 2 Wundern: Keks (3/12) und Krümel (10/14)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Ich hab das Buch auch angeregt durch diesen Thread jetzt aus der Bücherei ausgeliehen, und kräftig ausgemistet, auch zuerst den Kleiderschrank. Mensch, siehts da jetzt gut aus drin!! Ich bin jetzt am CD-Schrank, dann kommt die Küche dran. Nur bei den Bücheren, also da kann ich nicht so radikal sein. Ansonsten find ich den Ansatz echt gut.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich hatte heute meinen für den Jahreswechsel typischen Aufräumflash. Ich habe die Babysachen durchsortiert und sechs Säcke in die Altkleidersammlung geschafft. Danach haben wir zusammen Spielzeug aussortiert und ich meine Bücher. Im gleichen Zug dann noch die Abstellkammer entrümpelt. Für heute mache ich Feierabend, habe den ganzen Tag gewerkelt. Mit dem Zwischenstand bin ich aber hochzufrieden :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von dunlaith »

Ich habe das Buch auch gelesen und mit meinem Mann schon besprochen, wie wir das Wohnzimmer umgestalten, wenn ich mit dem ausmisten fertig bin. ;-)

Mein Problem: ich habe einige Dinge, die ich gerne verkaufen würde, anstatt sie weg zu schmeißen.

Aber das aufbewahren bis zum Verkauf, bzw, die Zeit, die ich für Verkauf und Verpackung benötige machen daraus laut kondo wohl eher ein minus Geschäft draus...

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

dunlaith hat geschrieben: Mein Problem: ich habe einige Dinge, die ich gerne verkaufen würde, anstatt sie weg zu schmeißen.

Aber das aufbewahren bis zum Verkauf, bzw, die Zeit, die ich für Verkauf und Verpackung benötige machen daraus laut kondo wohl eher ein minus Geschäft draus...
Für sowas liebe ich das Sozialkaufhaus. Wäre das eine Option für Dich?
Hier gibt es auch 2nd-Hand-Läden, die Sachen zum Verkaufen nehmen und Dich entweder sofort oder bei Verkauf auszahlen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Durch den Thread hier bin ich neugierig geworden und habe geschaut, ob es beim großen Online-Versandhandel schon eine Rezension zum 2. Magic-Cleaning-Buch gibt. Ja, gibt es. Die Fragen, die der Rezensent zitiert, scheinen für die Leute gestellt worden zu sein, die beim Ausmisten nicht konsequent genug waren, die z.B. schon eingeräumt haben, als sie mit dem Ausmisten noch gar nicht fertig waren, die z.B. zimmerweise aufgeräumt haben, die z.B. die richtige Reihenfolge nicht beachtet haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Leute gut geeignet ist, die mithilfe des ersten Buches die Kurve nicht ganz gekriegt haben und, das entnehme ich ebenfalls dieser Rezension, die sich noch mehr darüber klar werden wollen, wie sich das Aufräumen auf die Seele auswirkt.
Ich fühle mich derzeit mit dem ersten Buch bestens bedient. Vor mir liegt ein langer Prozess, und bevor ich diesen durchlaufen habe, sehe ich keine Gefahr, dass ich mich eventuell für das Nachfolgerbuch interessieren könnte.

Ich habe auch einen großen Aufräumtag hinter mir. Vieles ist weggewandert, aber ich muss gestehen, dass ich Kartons mit Dingen zum Weggeben oder Verkaufen staple. Ich habe derzeit ein Zimmer, welches aussieht wie nach einem Bombeneinschlag, denn dort lagere ich alle diese Dinge. Da ich heute aber kräftig Sachen ausgemistet habe, die ich vor einigen Monaten bereits zum Verkaufen beseite gestellt hatte (vor der Lektüre von Magic Cleaning), bin ich optimistisch, dass ich mit dieser Zwischenlagerung keine dauerhafte Rumpelkammer einrichten werde. Es fiel mir wirklich leicht, die Verkaufssachen um die Hälfte zu verringern. Wegwerfen kann ich die Sachen schlimmstenfalls immer noch. Ich weiß, dass das nicht Kondo-konsequent ist, aber die Freiheit, dass ich versuche, ihre Methode meinem Leben anzupassen, nehme ich mir.

Und nochmals zur Frage, wie man Kinder zum Ausmisten bekommt: Das hat ebenfalls ziemlich gut geklappt. Bei etlichen Dingen habe ich wieder viel schneller als erwartet die Zustimmung zum Weggeben erhalten. Als Kind hätte ich das bestimmt nicht so einfach gekonnt, aber ich vermute, dass sich die Mentalität der Eltern auf die Kinder überträgt, bei meinen Eltern war es leider die Mentalität der ausgeprägten Vorratshaltung und des Aufbewahrens.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich mach das auch so. ICh finde, viele Sachen sind einfach zu schade. HAb jetzt auch zwei Waschkörbe auf einen Waschkorb minimiert mit Sachen zum Verkaufen. Und ich denke, da kommen auch noch paar Sachen so weg. Ich hab vor, wenn Kindi wieder anfängt, die Wintersachen versuchen zu verkuafen und wenn sie bis März nicht weg sind, spende ich sie.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“