Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13838

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Ja, so mach ichs auch! Er zeigt das echt auch gut, wenn er satt ist! Ich find das schrecklich, wenn man mit schlechtem Wetter droht oder so...

Solang er nur so wenig isst, mach ich mal noch die Eiswürfelchen.

Heut ist aber mal ein reiner Mumi Tag. Es hat ihn heute Nacht sooo geplagt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, eben, dass sie satt sind, zeigen ja sogar schon Babys. Total off-Topic, aber mich ärgert das so, dass es einige in der Familie in fast 3 Jahren noch nicht gelernt haben, die Sattsignale der Großen zu respektieren. Gestern gab es Fisch und Kartoffelbrei, das isst sie normalerweise sehr gern und sehr viel davon. Gestern hat sie nur Kartoffelbrei gegessen, vom Fisch nur gekostet, und sagte dann, "Ich bin satt". Daraufhin kam sofort von einer anderen Person im Raum die Aufforderung: "Na komm, dann machen wir ein Löffelchen für...". Aaaaaaarrrrggghhhhh :evil:
Und dann großes Kopfschütteln über mich, weil ich kommentarlos ihren mit Fisch vollen Teller abgeräumt habe...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 13838

Wir wurden auch gelobt, wenn wir viel gegessen haben, von der Großeltern.
Heute kommen blöde Spitzen, weil wir nicht Größe 36 tragen.
Mein Mann hat große Probleme mit dem Gewicht. Stillmahlzeiten wurden mit Schoppi ergänzt und später auch aufs Aufessen geachtet.
Das wollen wir auf keinen Fall machen. Es gibt einfach keine festgelegten Portionsgrößen. Das werden viele bei uns noch lernen müssen...
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Welche kokosmilch nehmt ihr denn? Und in welcher Menge im Verhältnis zum Rest?

Ich finde es auch ganz wichtig, die satt-signale zu respektieren! Zum Glück ist hier zumindest die eine Oma auf der gleichen Wellenlänge.

Ich habe jetzt festgestellt, dass Kopf wegdrehen und rumhampeln auch oft bedeutet, dass er Wasser trinken will. Danach isst er dann wieder gut weiter.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Anki86 hat geschrieben:Wir wurden auch gelobt, wenn wir viel gegessen haben, von der Großeltern.
Heute kommen blöde Spitzen, weil wir nicht Größe 36 tragen.
...Stillmahlzeiten wurden mit Schoppi ergänzt und später auch aufs Aufessen geachtet.
Jup. So war/ist es bei mir auch. Und ich sehe da einen Zusammenhang....
Als Kind müssen sie essen bis der Magen platzt, und als Erwachsene kommen dann blöde Sprüche :evil:

Lösche Benutzer 13838

Ja, ich bin auch überzeugt davon! Das ist Abtrainieren vom Sättigungsgefühl...
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Hier ist es ähnlich. Solange der Kleine den Mund aufsperrt, bei meinem Mann gepaart mit Klopfen auf den Tisch, heißt das: Hunger! Füll rein. Wenn er satt ist, dann wird eben der Mund zugelassen und gehampelt.
Worauf unser Kleiner momentan total abfährt ist gepresste Orange mit Wasser. Wir üben aus dem Becher trinken, und das scheint so lecker zu sein, dass er sich da gierig drüber her macht und "mithilft" den Becher zu halten und zu kippen ;-)
Genauso steht er drauf Mama was von ihrem Smoothie zu mopsen. Letztens wars Kiwi mit Apfel, Banane und nem Schuß Litchi. Kind eingesaut und glücklich grinsend, Mama total eingesaut und etwas perplex und Papa lauthals am Lachen.

Aber sobalt der Kleine müde wird, Angst vor irgendwem hat, sich erschrickt etc. gibts halt nix Besseres als Mamas Brust.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gar nicht mehr so viel trinkt, und das Stillen eher zur Beruhigung braucht, aber solange er die Brust verlangt, bekommt er sie.

Wie haltet ihr das mit zusätzlich zum Brei was trinken? Welche Mengen sind da normal?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Bei uns gab es heute zum ersten Mal Abendbrei: Hirse von Alnatura mit 100ml pre (an Vollmich habe ich mich nicht getraut, da er noch keine 6 Monate ist). Er hat es schnell und gerne gegessen; nur nicht alles. Ich bin so froh, dass es gut ankam. In den nächsten Tagen mische ich vielleicht noch etwas eingekochten Apfel dazu (muss aber erst im TM zubereitet werden).
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Pelufer hat geschrieben:Wie haltet ihr das mit zusätzlich zum Brei was trinken? Welche Mengen sind da normal?
Ich biete Wasser aus dem Becher an. Kind trinkt, macht Pause zum Luftholen, trinkt wieder... wenn sie genug hat, hört sie einfach auf.
Mengen... keine Ahnung, für meine Begriffe trinkt sie viel. Wer weiß.

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Bei uns gibt es auch Wasser aus dem Becher, geht halt noch viel daneben und er trinkt nicht wirklich viel. Aber etwas geht immer. Noch koche ich es ab. Kann ich nach 6 Monaten normales Leitungswasser ohne abkochen nehmen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“