Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?

Moderatoren: Toony, Momolina

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?

Beitrag von bella27 »

Wir haben glaub nicht alle Abstände eingehalten.
Zum schaukeln nach vorne und hinten klar da schon, aber zur Seite haben wir glaub etwas weniger Platz.
Wir haben so versucht Platz zu lassen, dass wenn ein Kind fällt das es auf dem Rasen und nicht auf dem randstein (beton) landet
Ich denke daher auch die großen Flächen die der Hersteller vor schreibt.
Ein Kind kann ja die Leiter hoch klettern und rückwärts runter fallen. Da darf dann nichts im Weg sein
Daher steht unseres näher am Haus als zu den Nachbarn.

Ich vermisse bei der playbase noch etwas eine rutsche, aber da meine Kinder schon älter sind haben wir bewusst etwas gewählt das auch für ältere kinder oder Erwachsene taugt.
Viele schaukeln sind auf 50 kg pro sitz beschränkt und ich will auch mal schaukeln!
Zudem war zum kaufzeitpunkt mein großer schon 1,50cm mit entsprechendem Gewicht, da brauchte ich mit Spielturm nicht mehr kommen.

Uns war wichtig das die Kinder es noch lange nutzen können. Z.b. wird bestimmt irgendwann die Hängematte folgen.
Ein Basketballkorb ist bei uns auch schon im Gespräch weil der große jetzt Basketball spielt.
Zudem kann man für Erwachsene Fitness Geräte dazu kaufen. Die sind zwar nicht billig, aber bei der schaukel haben wir schon gemerkt das die Sachen von Berg einen besseren Eindruck machen als das 5 Euro billigere Konkurrenz Produkt (diese schaukel ist z.b. zu schmal für mich)

Ihr müsst euch halt überlegen was wollt ihr auf Dauer mit den Kindern machen.
Eine rutsche ist ein paar Jahre der Hit, aber meiner Erfahrung nach wird ab Grundschulalter weniger bis gar nicht mehr gerutscht.

Spieltürme waren für meinen großen alle zu klein, die großen waren mir aber für die kleine wegen runter fallen zu gefährlich

Das war der Grund warum wir die playbase genommen haben.
Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist weiß ich nicht.
Für uns war es aber einfach die beste Lösung was dauerhaftes für die Kinder in den Garten zu bekommen das hoffentlich noch Jahr(-zehnte) genutzt wird.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Schon wieder eine SuT gemachte Begehrlichkeit 🙈
Unser altes Schaukelgerüst gibt so langsam den Geist auf. Das war nur übergangsweise aus alten Balken gebaut.
Meint ihr man kann die vorhandenen Schaukeln auch an die Playbase hängen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Am die playbase geht alles was Ösen hat.
Die Haken sind dabei.
Also es geht jede schaukel dran. Unsere netzschaukel ist z.b. von li*l
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Das klingt gut.
Dann muss ich mal den Mann fragen, wie er die findet.
Bisher fanden wir die Häuser im Baumarkt oder Baustoffhandel echt nicht überzeugend. Alleine, dass bei Outdoorsachen dir Metallbeschläge nicht rostfrei sind. Und das dann für zT 1000€ oder so...
Yoop
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yoop »

@bella27
Genau in dieser Überlegung sind wir gerade. Die Playbase ist optisch zurückhaltender und für Erwachsene eher nutzbar (wobei ich bezweifle, dass wir da großartig was machen werden :D) und wenn die Kids groß sind, steht nicht so ein riesiger Holzmüllhaufen im Garten 🙈 andererseits ist die Älteste nicht mal 5 und hat mega Spaß am klettern, schaukeln, rutschen usw…da wäre so ein Spielturm natürlich schon der Hammer und für Kinder in dem Alter sicher ein Traum . Wir haben zwar keinen kleinen Garten (150qm), aber viele Bäume und Ecken drin…da wirds fast schwierig so einen Spielturm aufzustellen mit den nötigen Sicherheitsabständen (die auch nötig sind, da oft Betonrandsteine oder Platten in der Nähe sind). Und voll in der Mitte möchte ich das Teil dann auch nicht haben, da hier auch oft gespielt wird.

Generell scheint es mir aber auch echt noch schwierig zu sein richtig gute Qualität bei den Holztürmen zu bekommen…es gibt viele Anbieter/Hersteller, aber das Holz ist dünn, kesseldruckimprägniert usw…bei jedem Hersteller liest man wackelig, schlechte Schrauben usw…
Selber bauen fällt eigentlich raus, auch wenn mein Mann das könnte, haben wir die Zeit und Geräte dafür nicht. So ein Ding aufzubauen und einzubetonieren wäre das höchste der Gefühle.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Ohne die Playbase zu kennen: wir sind absoluter Fan von den Berg Go-Karts. Die halten wirklich ewig und sind hier häufiger auch im halb-kommerziellen Bereich zu finden.

Und mit heutigem Wissen finde ich Spieltürme überbewertet. Unserer wird zwar genutzt, aber weniger der Turm an sich. Die Rutsche hat auch eher eine kurze Altersspanne begeistert. Das wichtigste hier sind die Schaukeln und die hast Du an der Playbase.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wir müssten nur schauen: wo wir die hinpacken. Rutsche bekämen wir an die Playbase auch dran: glaub ich.

Und später könnten wir sie noch nutzen für Pflanzen: Hängematte etc. Hoffe ich 😉
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Was bedeutet kesseldruckimprägniert eigentlich und warum ist das schlecht bzw. was ist besser/das beste?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Kesseldruckimprägniert ist letztendlich eine Variante von chemischem Holzschutz.
Damit ist das Holz chemisch behandelt, d.h. es kann/sollte z.B. im Anschluss nicht mehr verbrannt werden. Ohne Chemie ist es umweltverträglicher.
Alternativ kann man über die Wahl der Holzart auch viel Einfluss auf die Wetterbeständigkeit nehmen.
Fichte/Kiefer wächst schnell und ist daher billig. Aber eben nicht so langlebig, daher wird das oft mit chemischem Holzschutz behandelt.
Langsamer wachsende Bäume/Hölzer sind i.d.R. haltbarer, aber eben auch teurer, weil langsamer zu "produzieren". Robinie ist z.B. langlebig (und gleichzeitig kein Tropenholz, das wäre das andere Extrem).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Aber beispielsweise ein lasiertes oder lackiertes Holz wäre dann ja auch nicht besser als kesseldruckimprägniert, oder? Oder wie würde man ein Holz "biologisch abbaubar" haltbarer machen? (Oder wäre das beispielsweise bei Robinie gar nicht nötig?)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“