Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrag
Danke, wieder was gelernt.
Aber da ich einer Freundin versprochen habe, aus Resten was zu nähen, kaufe ich jetzt nix
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Aber da ich einer Freundin versprochen habe, aus Resten was zu nähen, kaufe ich jetzt nix
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?
Ich grabe diesen Thread mal aus. Ich mag nun auch Stoffbinden nähen - als Backup für den Mens-Cup und für Tag 4-6, wenn die Blutung nicht mehr soo stark ist. Bei Kulmine habe ich gelesen, dass die gar keinen Nässeschutz haben und sagen, dass der Nässeschutz auch nicht so gut ist wegen atmungsaktiv und so: "Um Hautirritationen wie Schwitzen oder Jucken zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Stoff „atmen“ kann. Darum verzichtet Kulmine bewusst auf eine wasserundurchlässige Schicht aus Kunststoff. Neben den Vorteilen für deine Gesundheit und die Umwelt sorgt dies auch dafür, dass unsere Produkte nicht rascheln, weder beim Auspacken noch beim Tragen."
Habt ihr Erfahrung mit Stoffbinden ohne PUL? Wie dick müssen die dann sein? Ich habe Hanffleece da.Vielleicht müsste ich mal eine volle Menstasse auf einem Stück Fleece auskippen und gucken, wie viel sie davon saugt...
Habt ihr Erfahrung mit Stoffbinden ohne PUL? Wie dick müssen die dann sein? Ich habe Hanffleece da.Vielleicht müsste ich mal eine volle Menstasse auf einem Stück Fleece auskippen und gucken, wie viel sie davon saugt...
2014 und 2019
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hab bisher nur gekaufte da, wollte aber eigentlich auch mal mit dem Nähen anfangen.
Bisher raschelt da auch mit PUL nichts. Und zumindest bei Stoffwindeln heißt es doch immer, dass PUL auch atmungsaktiv ist
Bisher raschelt da auch mit PUL nichts. Und zumindest bei Stoffwindeln heißt es doch immer, dass PUL auch atmungsaktiv ist
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Lösche Benutzer 7240
Ich setzt mich erstmal nur dazu ... und les mir den Thread durch. Mein Ziel sind aber eher sehr dünne Einlagen tendenziell mit PUL. Auf jeden Fall kann ich Slipeinlagen ohne Befestigungsmöglichkeit nur für eher inaktive Momente emofehlen. Nachts und zum rumsitzen super, aber sobald man etwas mehr läuft, rutscht einem das gute Stück sonstwohin.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hatte mal dünne Stoffbinden/Slipeinlagen genäht, aber bei mir hauen die immer nach hinten ab.
Ich gucke hier also mal neugierig rein, ob noch jemand auf Ideen kommt, die gegen verrutschen helfen.
Ich hatte ohne Nässeschutz genäht, war auch nur als Backup für die Tasse und für äääh feuchte aber unblutige Tage gedacht. Aber dann waren se doof und dann war ich schwanger und seitdem ist kein Bedarf
Inzwischen hätte ich auch kleine PUL-Reste da. Wenn ich es nochmal wage, würde ich zumindest alles, was für blutige Tage gedacht ist, mit PUL versehen.
Ich gucke hier also mal neugierig rein, ob noch jemand auf Ideen kommt, die gegen verrutschen helfen.
Ich hatte ohne Nässeschutz genäht, war auch nur als Backup für die Tasse und für äääh feuchte aber unblutige Tage gedacht. Aber dann waren se doof und dann war ich schwanger und seitdem ist kein Bedarf
Inzwischen hätte ich auch kleine PUL-Reste da. Wenn ich es nochmal wage, würde ich zumindest alles, was für blutige Tage gedacht ist, mit PUL versehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Springerle
- Forumsleitung
Ich lese auch nochmal mit. Habe jetzt überlegt mir fürs Wochenbett noch was zu nähen, vernähe auch gerade alte PUL Reste, daher würde sich das anbieten.
Hat jemand schonmal waschbare Einlagen fürs Wochenbett verwendet? Bisher hieß es ja immer wegen der Infektionsgefahr nicht, habe jetzt aber schon oft von Frauen gehört die trotzdem waschbare hatten.
Hat jemand schonmal waschbare Einlagen fürs Wochenbett verwendet? Bisher hieß es ja immer wegen der Infektionsgefahr nicht, habe jetzt aber schon oft von Frauen gehört die trotzdem waschbare hatten.
mit F (04/18) und E (05/21)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab schon seit ein paar Jahren Unterhosen mit tassen backup.
Ich hab eine Lage pul, dann baumwollfleece und coolmax.
Ich bin extrem empfindlich und bekomme ganz schnell einen Pilz.
Aber mit den Unterhosen habe ich überhaupt keine Probleme.
Sie sind richtig angenehm. 100% dicht und tragen sich super
Kann ich so nur empfehlen
Ich hab eine Lage pul, dann baumwollfleece und coolmax.
Ich bin extrem empfindlich und bekomme ganz schnell einen Pilz.
Aber mit den Unterhosen habe ich überhaupt keine Probleme.
Sie sind richtig angenehm. 100% dicht und tragen sich super
Kann ich so nur empfehlen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
julimama
- Dipl.-SuT
Was spricht da dagegen, wenn die bei 60°C gewaschen werden? Erschließt sich mir nicht. Ich denke ich würde das ausprobieren.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Andere Form. Ich hab hinten ganz schmal und vorn breit.Valeska hat geschrieben: 09.04.2021, 19:15 Ich hatte mal dünne Stoffbinden/Slipeinlagen genäht, aber bei mir hauen die immer nach hinten ab.
Im Wochenbett hab ich auch welche genutzt, ich hab die Einwegdinger nicht vertragen. Also auch strampelpeter & co nicht. Hab quasi bei jedem Toilettengang gewechselt und mit Hygienespüler gewaschen (wie die Windeln auch)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hatte nur zwei Formen probiert, glaube ich. Muss ich mal noch mehr experimentieren.
Falls übrigens jemand meine zum Testen haben will, könnten wir uns in der KK treffen ... Ich muss die noch im Schrank liegen haben
Falls übrigens jemand meine zum Testen haben will, könnten wir uns in der KK treffen ... Ich muss die noch im Schrank liegen haben
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022