Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Heute gab es Kürbiskuchen von meiner Mutter. Ich muß mir dringend das Rezept besorgen. Der war soooo lecker. 
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir essen gerne:
Kürbisrisotto aus dem Thermomix mit Hokkaido
Kürbisflammkuchen: Hefeteig oder fertigen Pizzateig mit Creme Fraiche bestreichen, salzen und pfeffern, Schinkenwürfel drauf und gehobelten Hokkaido
und als Gemüsebeilage: Hokkaido aus dem Ofen: Kürbis mit Schale fein hobeln, in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und 2 EL Öl vermischen, circa 30 min bei 210 in den Ofen, soooo lecker!
Kürbisrisotto aus dem Thermomix mit Hokkaido
Kürbisflammkuchen: Hefeteig oder fertigen Pizzateig mit Creme Fraiche bestreichen, salzen und pfeffern, Schinkenwürfel drauf und gehobelten Hokkaido
und als Gemüsebeilage: Hokkaido aus dem Ofen: Kürbis mit Schale fein hobeln, in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und 2 EL Öl vermischen, circa 30 min bei 210 in den Ofen, soooo lecker!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich bin total enttäuscht und versteh es einfach nicht.
Hab vorhin spontan den riesigen Muskatkürbis klein gemacht und dann war's so spät, daß ich dachte, einfach schnell ne Suppe wie immer. Der roch schon so toll als er zerkleinert war, also irgendwie wie ne Melone, ich find ja immer der Hokkaido riecht nach gar nichts. Lieber hätt ich ein Risotto gemacht, hatte aber nicht den richtigen Reis zur Hand.
Auf jeden Fall das rein was ich da hatte, ganz viel Mohrrüben noch, Zwiebeln, Ingwer, Kokosmilch, etwas Sahne, Apfelsaft, Brühe...
Und die Suppe hat soooo langweilig geschmeckt. Auch meine Tochter war überhaupt nicht begeistert.
Sagt mir, ist es weil ich nur Suppe vom Hokkaido kenne?
Oder ist der Muskat einfach nicht geeignet für Suppe? (Ich würd's am liebsten wegwerfen, aber das waren alles echte Biozutaten, das ist so teuer, das bring ich nicht fertig
)
Hab vorhin spontan den riesigen Muskatkürbis klein gemacht und dann war's so spät, daß ich dachte, einfach schnell ne Suppe wie immer. Der roch schon so toll als er zerkleinert war, also irgendwie wie ne Melone, ich find ja immer der Hokkaido riecht nach gar nichts. Lieber hätt ich ein Risotto gemacht, hatte aber nicht den richtigen Reis zur Hand.
Auf jeden Fall das rein was ich da hatte, ganz viel Mohrrüben noch, Zwiebeln, Ingwer, Kokosmilch, etwas Sahne, Apfelsaft, Brühe...
Und die Suppe hat soooo langweilig geschmeckt. Auch meine Tochter war überhaupt nicht begeistert.
Sagt mir, ist es weil ich nur Suppe vom Hokkaido kenne?
Oder ist der Muskat einfach nicht geeignet für Suppe? (Ich würd's am liebsten wegwerfen, aber das waren alles echte Biozutaten, das ist so teuer, das bring ich nicht fertig
Seerose
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hmm, ich überlege gerade. (Also Ursachenforschung, wie man die Suppe retten kann weiß ich gerade nicht
).
Du bist sicher, dass es ein Muskatkürbis war? ich bin jetzt nicht der Kürbisexperte schlechthin, aber die Muskatkürbissorten die ich kenne sind eigentlich für nen 2 Personenhaushalt ein wenig groß. Auch auch dem Markt wird der Muskatkürbis bei uns geschnitten angeboten und so eine Spalte hat dann gerne so 1-2 kg. Könnte es evtl. sein, dass der Kürbis nicht ausgereift war und deshalb nicht geschmeckt hat? (selbst die Kleinen liegen bei uns bei ca 8kg je Kürbis die Großen ca. 13).
Vom Geschmack her ist Muskatkürbis nicht mit Hokkaido zu vergleichen. Wenn man sich sehr an Hokkaido gewöhnt hat kann das evtl. schon ein Kulturschock sein. Wir machen auch aus Muskatkürbis Suppe und mögen sie echt gerne, dass Muskat generell nicht zu Suppe taugt würde ich so nicht sagen. Hilft dir nicht so wirklich weiter
Du bist sicher, dass es ein Muskatkürbis war? ich bin jetzt nicht der Kürbisexperte schlechthin, aber die Muskatkürbissorten die ich kenne sind eigentlich für nen 2 Personenhaushalt ein wenig groß. Auch auch dem Markt wird der Muskatkürbis bei uns geschnitten angeboten und so eine Spalte hat dann gerne so 1-2 kg. Könnte es evtl. sein, dass der Kürbis nicht ausgereift war und deshalb nicht geschmeckt hat? (selbst die Kleinen liegen bei uns bei ca 8kg je Kürbis die Großen ca. 13).
Vom Geschmack her ist Muskatkürbis nicht mit Hokkaido zu vergleichen. Wenn man sich sehr an Hokkaido gewöhnt hat kann das evtl. schon ein Kulturschock sein. Wir machen auch aus Muskatkürbis Suppe und mögen sie echt gerne, dass Muskat generell nicht zu Suppe taugt würde ich so nicht sagen. Hilft dir nicht so wirklich weiter
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Snakedreadkitty
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich mag Kürbissuppe erst richtig, richtig gerne mit dem "Kürbiskönig" von Herbaria. ( http://www.herbaria.com/9/33/2/252/1/produktdetail.html ) 
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Dann steuer ich auch mal ein Rezept für Kürbis-Cannelloni bei, nachdem ich es vor kurzem gekocht und als lecker befunden habe. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht doppelt.
Kürbis (Muskat oder Hokaido) würfeln, mit einer Zwiebel und zwei Zehen Knoblauch anbraten. Gemüsebrühe angießen und zugedeckt köcheln lassen, bis der Kürbis weich und die Brühe eingekocht ist. Anschließend alles grob stampfen. Gewürzt wird mit Pfeffer, Muskat, Salz und Piment.
Für die Soße 250 ml Milch aufkochen, ca. 70 gr Parmesan einrühren und mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Kürbismasse in Cannellonirollen füllen, Soße drübergießen und alles im Ofen bei 200°C 20 Minuten backen.
Ich hatte den Piment weggelassen, weil ich keinen hier hatte und das Salz wegen der Hamsterbacke, aber es hat uns allen supergut geschmeckt.
Kürbis (Muskat oder Hokaido) würfeln, mit einer Zwiebel und zwei Zehen Knoblauch anbraten. Gemüsebrühe angießen und zugedeckt köcheln lassen, bis der Kürbis weich und die Brühe eingekocht ist. Anschließend alles grob stampfen. Gewürzt wird mit Pfeffer, Muskat, Salz und Piment.
Für die Soße 250 ml Milch aufkochen, ca. 70 gr Parmesan einrühren und mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Kürbismasse in Cannellonirollen füllen, Soße drübergießen und alles im Ofen bei 200°C 20 Minuten backen.
Ich hatte den Piment weggelassen, weil ich keinen hier hatte und das Salz wegen der Hamsterbacke, aber es hat uns allen supergut geschmeckt.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Meine Vermutung ist immer noch, daß die Suppe gar nicht schlecht ist (die kann doch nicht schlecht sein?Dickkopf-Mama hat geschrieben:Hmm, ich überlege gerade. (Also Ursachenforschung, wie man die Suppe retten kann weiß ich gerade nicht).
Ja, ich bin extra nochmal hingefahren, war doch so neugierig, was es nun ist.Du bist sicher, dass es ein Muskatkürbis war? ich bin jetzt nicht der Kürbisexperte schlechthin, aber die Muskatkürbissorten die ich kenne sind eigentlich für nen 2 Personenhaushalt ein wenig groß.
'Ähm, ja, der Kürbis war auch etwas groß.
Wenn ich das wüßte, hmmm. Ich hab den roh probiert, weil ich im Netz irgendwo gelesen hatte, daß man Muskatkürbis auch roh im Salat oder so servieren kann. Der hat so ein bißchen nach Melone geschmeckt, so ein klitzekleines bißchen. Ja, auch ein bißchen unreif ehrlich gesagt.Könnte es evtl. sein, dass der Kürbis nicht ausgereift war und deshalb nicht geschmeckt hat?
Unreif oder das oben, was Du geschrieben hast.... Doch, hilft mir weiter...Wenn man sich sehr an Hokkaido gewöhnt hat kann das evtl. schon ein Kulturschock sein.
Mir geht's genauso, ich hab noch nie eine Kürbissuppe ohne Kürbiskönig gemacht.Snakedreadkitty hat geschrieben:Ich mag Kürbissuppe erst richtig, richtig gerne mit dem "Kürbiskönig" von Herbaria. ( http://www.herbaria.com/9/33/2/252/1/produktdetail.html )
Na ich starte jetzt gleich nochmal einen Kostversuch mit der Suppe, hab heute nur wenig und wenn dann Süßes wie Croissant gegessen.
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
@Maike
Ich bin esse schon wieder die Suppe und glaube immer mehr, daß Du Recht hast. Also daß der Kürbis unreif ist.
Ich schmecke alle Zutaten raus, aber nicht den Kürbis.
Und bin jetzt zu geizig die Suppe wegzuwerfen.
Ich hab heute schon 14 Euro für nen Ferienpaß in den Sand gesetzt (wir haben ihn "aufgehoben" für den kalten Winter um festzustellen vorgestern im Tierpark, daß der Münchner Ferienpaß mit Ende der Sommerferien ausläuft
) und noch einmal den Betrag, das verkraft ich nicht. Wobei 14 Euro nicht reichen wird... 
Ich bin esse schon wieder die Suppe und glaube immer mehr, daß Du Recht hast. Also daß der Kürbis unreif ist.
Ich schmecke alle Zutaten raus, aber nicht den Kürbis.
Und bin jetzt zu geizig die Suppe wegzuwerfen.
Seerose
-
EULaLaeW
Bei uns gab es heute Kürbis gefüllt mit Hirse und Tomate - superlecker!
Hier der Link zu dem Rezept:
http://www.kunterbunte-familienkueche.d ... nd-tomate/

Hier der Link zu dem Rezept:
http://www.kunterbunte-familienkueche.d ... nd-tomate/
- NettyRamirez
- schreibt ganz schön oft
Afghanisch gemacht:
Zwiebeln mit einer kleinen Peperoni zusammen anbraten und gewürfelte Tomaten dazu. Das ganze gut würzen mit Pfeffer, Curcuma, Kumin, Koriander, Salz. Nach Belieben noch Garam Masala oder Mordsch (oh je, wie schreibt man das bloß?) abschmecken.
Den gewürfelten Kürbis dazu geben und das ganze lange dünsten/köcheln lassen.
Ist dann am Ende Gulaschartig und superlecker.
Zwiebeln mit einer kleinen Peperoni zusammen anbraten und gewürfelte Tomaten dazu. Das ganze gut würzen mit Pfeffer, Curcuma, Kumin, Koriander, Salz. Nach Belieben noch Garam Masala oder Mordsch (oh je, wie schreibt man das bloß?) abschmecken.
Den gewürfelten Kürbis dazu geben und das ganze lange dünsten/köcheln lassen.
Ist dann am Ende Gulaschartig und superlecker.