Babyhängematte/Federwiege

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Kloesschen »

Zierbanane: Echt - aber die von Jako o hat doch so Holz Stäbe intus oder meine ich eine andere?

Mardipulani: Naja es geht hier weniger um die Marke als ums Prinzip - wenn du meinst eine ebene Fläche wäre gesünder fällt ja das Hängematten Prinzip einfach weg.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

GUckt mal hier was zur Rückenproblematik bzw, der Frage warum Nonomo und ähnliches mehr Sinn macht: http://www.nonomo.de/federwiege-mit-bab ... -oder-korb

Es gibt jetzt übrigens auch eine der Nonomo sehr baugleiche, die komplett öko und TÜV geprüft ist. GUcklt mal hier: www.monalito.de Die zieht jetzt bei uns zuhause und im Laden ein. Die Materialien sind toll, alles öko und lokal, absolut überzeugend.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Kloesschen hat geschrieben:Zierbanane: Echt - aber die von Jako o hat doch so Holz Stäbe intus oder meine ich eine andere?
...
Schau: http://www.jako-o.de/federwiege-jo-jo-- ... 9274382337

Und nein, ich mache keine anderen Wiegen schlecht, sondern ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Und die besagen, dass unser Kind in der Nonomo deutlich sichererer liegt, weil von allen Seiten gestützt, als in so einer offenen Version.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Ich kann mich da nur Zierbanane anschließen.

Auch wenn es so aussieht möchte ich hier auch keine Werbung dafür machen. Wie gesagt sind dies nur eigene Erfahrungen.
Der Kinderarzt in diesem Artikel zeigt auch die ein oder andere negative Folgen der "besten physiologischen Lagerung".
http://www.kinderarzt-steck.de/index.ph ... &newsid=31

Wenn Du lieber Dein Kind in einem Bettchen legen möchtest kann ich das auch befürworten. Du hast aber "uns" Federwiegen Erfahrene gefragt was wir von dieser Federwiege halten und ich kann sie nicht empfehlen. Und dies sage ich als Mutter und auch als Angestellte im Medizinischen Bereich. :wink:

Falls Du noch weitere Frage/Anregungen haben solltest freuen wir uns natürlich alle Dir zu helfen,ganz unvoreingenommen und vor allem vorurteilsfrei. :wink:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

wir haben eine nonomo. großartiges teil, baby hatte sich gut dran gewöhnt, tagschlaf, wenn wir zuhause waren, fast nur noch dort gemacht...und nun mag er sie plötzlich nicht mehr :(
er quengelt und windet sich nur, bis ich ihn wieder rausnehme.
echt doof, da er sonst nur in stillposition auf dem arm oder getragen schläft. ablegen undenkbar. beides ist für mich momentan keine gute lösung.
woran kann das denn liegen?

und dann denke ich wieder, vielleicht ist es auch besser so, da er schon bald 6 monate alt wird und auch recht groß ist. wahrscheinlich geht es dann bald sowieso nicht mehr gut?
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Zierbanane: Siehste ich meinte eine andere - die von deinem link schaut genauso aus wie die Nonomo und hat ja auch denselben Preis, also wird es wohl sein :lol:

Ja von Werbung habe ich leider auch nicht viel - ich habe mich schlau gemacht was denn auch in Punkto Sicherheit mit weiteren Kleinkindern im Haus Sinn macht. Und da ist diese Wiege für uns einfach Top. Denn wenn sich ein 4 jähriger und eine 2 jährige an den Stubenwagen oder auch einen Weidenkorb hängen :lol:

Was die Lage in so einer Wiege angeht muss man ja nur ein wenig Googel bemühen und sich erkundigen, da steht es mir fern zu missionieren.

Patty: Schaut gut aus - aber kostet 30 Euro mehr gell?

Zamioculcas: Eine Phase? Nicht verzagen vielleicht gehts ganz schnell vorüber :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Bild
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Neuerdings haben wir manchmal probleme mit der Nonomo. Wenn Mausi nicht schlafen will windet sie sich oft noch ein paar Minuten hin und her bis sie einschläft. Bisher kein Problem aber jetzt schafft sie es in der Nonomo in den Vierfüßlerstand! Das beunruhigt mich doch und ich hab Angst, dass sie rausfallen kann. Ich bin zwar immer neben ihr und schaukel sie bis sie schläft, aber ich hab Angst dass sie das mal macht wenn ich nicht daneben stehe... Heut Nacht hat sie sich im Shclaf auch hin und her gewälzt. Ich hab die Nonomo angeschuckt damit sie weiterschläft (die Wiege hängt über unserem Fußende). Plötzlich waren die Atemgeräusche so laut. da hab ich Lich gemacht und nachgeschaut. Mausi lag komplatt seitlich und hatte das Gesicht in die "Wand" der Wiege gepresst". Ich hatte echt Angst, dass sie keine Luft bekommt und konnte so nicht weiterschlafen. Also hab ich sie vorsichtig wieder auf den Rücken gedreht.

EIgentlich wollten wir Mausi in nächster Zeit ind angrenzende KiZi verlegen weil mich ihre Schlafgeräusche so stören und ich immer angespannt bin. Aber diese Entwicklung mit der Nonomo gefällt mir nicht. Vielleicht müssen wir jetzt doch über ein normales Kinderbett nachdenken? Vielleicht will sie ja langsam mal in einer anderen STellung schlafen? Ich hoffe mal es ist nur eine Unruige Phase. Ich fand die Nonomo so praktisch mit der Schaukelei... das hat uns vorm Dauerstillen bewahrt.

Ach ja, Mausi ist jetzt 8 Monate und wiegt 7,5kg. Bis zu welchem Alter haben Eure in der Federwiege geschlafen?

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
marsupilani
Herzlich Willkommen

Beitrag von marsupilani »

Hi :)

also was die Lotties Wiege angeht, kann man diese ebenso als Hängematte
benutzen, die Seile können oben auf den Stangen versetzt werden,
und wenn man die Matratze weglässt sehe ich keinen
grösseren Unterschied zu der von Euch so heiß geliebten Nonomo :mrgreen:
Ausser den Preis natürlich ... ;)

Und das aktivere Babys da nicht sooo schnell herausfallen können.

Weiter vorne habe ich gelesen das jemand hier sein Baby gepuckt
in diese Wiege legt, das wurde ja mittlerweile auch sehr kritisch bewertet,
es soll zu Todesfällen gekommen sein. Ganz zu schweigen das man damit sein Kind
auf höchst bedenkliche Weise "ruhigstellt" :roll:
Ich kann mir das als sehr beengentes/beängstigendes Gefühl
durchaus vorstellen, vielleicht sollte man so ein handeln doch mal hinterfragen
und sich nicht an kleinen Details von unterschiedlichen Wiegenkonzepten
aufreiben...

Die verlinkten Informationen sind leider wenig aussagekräftig,
kinderarzt-steck.de geht gar nicht auf Hängewiegen/Matten ein,
und der vorher verlinkte Artikel führt auf die Herstellerseite
von Nonomo, also auch nicht wirklich objektiv bzw. aussagekräftig
(Da fällt mir wieder mal der Witz von Otto Walkes ein:
"Amerikanische Wissenschaftler haben nun festgestellt das Rauchen doch nicht
gesundheitschädlich ist !! ... gezeichnet Doktor Marlboro " :mrgreen: )

ich glaube man sollte das alles nicht ganz sooo verbissen sehen,
wir selber sind wohl gröstenteils in normalen Betten gross geworden
auch ohne grössere Schäden (hoffe ich zumindest) und in 2-3 Jahren
kommen sicher Studien/Unternehmer daher und behaupten glatt
das Gegenteil ;)

In diesem Sinne nix für ungut
marsupilani
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich wünschte,alle einträge wären so sanft und friedlich wie mein Kind gerade,dass neben mir in der Federwiege schläft. (und schon ein Jahr alt ist)
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

:mrgreen:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“