LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
zwieback
Dipl.-SuT

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von zwieback »

Ich würde schon eine Unterlage anbieten.

Filzstifte von Lycra gibt es auch mit Dreieck Form
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
willkommensandra
gut eingelebt

Beitrag von willkommensandra »

ich persönlich habe keine schlechten. Erfahrungen gemacht... alles mit Links :)
Don't worry be happy
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ohhh, hier muss ich mich mal durchlesen :)
Meine Große hat definitiv absolut frühzeitig alles mit links bevorzugt gemacht. Durch Zeigen wie man den Löffel richtig hält und Nachahmung im Kiga hat sie aber mit 2,5 Jahren angefangen mehr mit rechts zu machen.
Sie ist nun 5 Jahre alt, feinmotorisch ziemlich hinterher.
Seit letzter Woche geht sie zur Ergotherapie und die zweite Frage dort ging auf die Händigkeit. Die Therapeutin ist ausgebildete Linkshänderberaterin. Tjoa ... nach 2 Runden Tests ist es echt eindeutig. Das Kind hat einfach keine Lust zum Malen etc weils einfach viel zu schwierig ist mit der rechten Hand.
Dazu kommt, dass sie einen schwachen Muskeltonus hat, sich also ständig beim Sitzen versucht irgendwie zu halten. Das passiert dann oft mit Links, so dass sie die rechte Hand zum Agieren nutzt.
Ich bin sehr gespannt wie es nun weiter geht.
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

zwieback hat geschrieben:ah ich sehe gerade deinen Beitrag Metri
ich kann dir das Buch Linkshänder von Frank Steinkopf empfehlen.
hab einen vortrag von ihm gehört und das buch gelesen,

guck mal bei left handers world .de

links händer sollten laut ihm auf jedenfall linkshänderinstrmente spielen.

achso der Frank Steinkopf
schreibt und sagt auch das die händigkeit auch an fuss, ohr, etc gekoppelt ist.
sprich meist hören sie auf dem linken ohr besser
guckenmit dem linken auge durch ein schlüsselloch
fahren roller mit links.

aber alle solche sachen gehen nur wenn esnicht woanders abgeguckt /nachgeahmt wurde

ich les jetzt hier nicht alles aber bin total irritiert zB bin ich Linkshänderin meine Tochter glaub ich eher nicht. Ich hab nie aktiv darüber nachgedacht sie malt/isst etc. einfach immer schon tendenziell mit rechts...aber meine Mutter+Vater sind rechts. Das mit der Genetik ist meiner Meinung nach Blödsinn -
ich hab Cello auf rechts gelernt, stricken für Linkshänder, Ballett wie jedes andere Kind, kann mit einer Linkshänderschere nicht schneiden, spiele Klavier und Gitarre "normal" also auch quasi "für" rechts. etc.
Klar ist es nicht schlecht die Linkshändigkeit zu fördern aber ich seh nicht ein warum es so ein Problem ist oder schlecht ist wenn man mit Links mit bissl andren Techniken eben Rechtshänder-Dinge benutzt...soo viel schwieriger ist das doch nun auch nicht....!?
tragmich

Beitrag von tragmich »

baldfruehling hat geschrieben:

ich les jetzt hier nicht alles aber bin total irritiert zB bin ich Linkshänderin meine Tochter glaub ich eher nicht. Ich hab nie aktiv darüber nachgedacht sie malt/isst etc. einfach immer schon tendenziell mit rechts...aber meine Mutter+Vater sind rechts. Das mit der Genetik ist meiner Meinung nach Blödsinn -
ich hab Cello auf rechts gelernt, stricken für Linkshänder, Ballett wie jedes andere Kind, kann mit einer Linkshänderschere nicht schneiden, spiele Klavier und Gitarre "normal" also auch quasi "für" rechts. etc.
Klar ist es nicht schlecht die Linkshändigkeit zu fördern aber ich seh nicht ein warum es so ein Problem ist oder schlecht ist wenn man mit Links mit bissl andren Techniken eben Rechtshänder-Dinge benutzt...soo viel schwieriger ist das doch nun auch nicht....!?
Bis letztes Jahr hätte ich auch darauf geschworen dass ich Rechtshänderin bin :D
Es ist so, als wenn du ständig mit einem Dynamo Fahrrad fährst. Und wenn man so dass Fahrradfahren gelernt hat weiss man einfach nicht dass es auch einfacher geht. Einige Sachen kann man natürlich so trainieren dass es sich automatisiert. Ich spiele jetzt z.B. Gitarre mit links. Warum soll ich es mir schwer machen (also mit Dynamo fahren) wenn es auch einfach geht?
Ich bin Dozentin in der Erwachsenenbildung. Mir erzählte letztens eine Teilnehmerin (umgeschulte Linkshänderin) dass sie als Kind Geige gespielt hat (mit rechts, in einem Kinderorchester dass sogar auf Tournee ging). Sie hat immer Schwierigkeiten gehabt, musste immer doppelt soviel lernen wie andere, hatte oft Aussetzer, die Hände verselbständigten sich...wollten eigentlich andersrum. Sobald sie konnte hat sie dieses Hobby an den Nagel gehängt. Diese junge Frau hat heute noch unheimliche Konzentrationsprobleme, diese Umschulung auf die rechte Hand (sie schreibt auch mit rechts weil sie es damals sollte/musste) beutelt sie heute noch. Mit links schreiben kann sie nicht mehr (ich auch nicht zügig), das hat sich also verselbständigt (wie Schereschneiden).
Einigen LH fällt es halt sehr schwer und es hinterlässt gravierende Schäden, wenn du nicht zu denen gehörtst... um so besser. Aber warum sollte man NICHT Sachen benutzen die es einem ermöglichen nur einen Teil seiner kostbaren Kraft zu brauchen. Es gibt ja inzwischen immer mehr Artikel und die Preise sind oftmals nicht teurer als Rechtshänderprodukte. Warum also diese kaufen?
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Danke tragmich für die Antwort, ich hab heute morgen nur kurz vom Handy den Beitrag von baldfruehling gelesen und konnte nicht sofort antworten.

aber was mir immer wieder auffällt ist dieses gegenan wettern
wieso ich kann das auch mit rechts
warum sollte man dem kind extra was für links kaufen etc....

jeder darf seine meinung haben und es natürlich auch so machen wie er es will.
und vielleicht ist der vergleich etwas dahergeholt, aber ich sehe es so

Linkshänder mit Linkshänderprodukten - Linkshänder mit Rechtshänderprodukten
Tragen im Tragetuch / Ergonimisch richtiger Tragehilfe - Tragen im Babybjörn und Baugleichen Tragehilfen.

Viele Linkshändige sachen sind belegt worden es gibt studien dazu oder forschungsergebnisse.
Ich habe mich nie viel damit beschäftigt, für mich gab es eben welche die Linkshändig sind, aber das es damit etwas aufsich hat. einige sachen anders laufen oder so wußte ich nicht.
mein Kind ist Linkshändig und ich hab vieles gelernt und erfahren.
ich weiß das laut der Theorie mein Mann oder ich Genetischerlinkshänder sein müssen, aktiv sind wir beide Rechtshänder.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
baldfruehling

Beitrag von baldfruehling »

Hi danke für Eure Antworten! Ich lerne auch viel dazu, ich war einfach noch nie mit der Thematik konfrontiert + hab mich bisher auch nicht erkundigt.

was bedeutet, das laut Theorie jmd. genetisch links oder rechts sein müsste - das interessiert mich! Welche Vererbungstheorie ist das? Und stimmt es das Linkshändigkeit keine Generation überspringt?

Ich wollte eigentlich gar nicht so gegen Linkshänderprodukte bashen - das kam wohl falsch rüber. Ich bin zB heilfroh über die Baby-Linkshänder-Nagelschere die meine Mama mir geschenkt hat. Hab nur den Satz mit es wäre "gefährlich" ein Instrument auf rechts zu lernen etwas extrem gefunden.

Dass es für viele LinkshänderInnen eine Wohltat ist wenn ihr Körper + Geist so tun darf wie er eigentlich will leuchtet mir natürlich total ein =) Danke!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

was bedeutet, das laut Theorie jmd. genetisch links oder rechts sein müsste - das interessiert mich! Welche Vererbungstheorie ist das? Und stimmt es das Linkshändigkeit keine Generation überspringt?
Meines Wissens nach stimmt diese Theorie eindeutig NICHT. Die Vererbung der Händigkeit folgt offensichtlich nicht den Mendel'schen Vererbungsgesetzen (denn sonst würden nicht z.B. zwei linkhändige Eltern dennoch überwiegend rechtshändigen Nachwuchs zeugen oder Zwillingepaare überdurchschnittlich häufig unterschiedliche Händigkeit aufweisen). Also: zwei "echt" rechtshändige Eltern können durchaus ein LH-Kind bekommen.

LG
Julia
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Ich geb auch meinen Senf dazu...

Eigentlich habe ich hier mitgelesen weil meine Große, fast 4, Linkshänderin ist. Das zeigte sich schon beim greifen mit 3 Monaten. Bisher bin ich davon ausgegangen, ihr Onkel, ihre Oma sind Linkshänder - also warum nicht auch sie.
Und je mehr ich mich hier durch eure Links gelesen habe - desto mehr Kindheitserinnerungen kommen in mir hoch die mich wirklich überlegen lassen ob ich nichtumgeschult bin!? :shock:
Die Tests im Netz sind ja teilweise echt hahnebüchen ... aber bestimmte Dinge kann ich mir schon wirklich vorstellen, daß die ein Linkshänder eben besser kann: Spiegelschrift von rechts nach links zum Beispiel. Ich kann links schreiben und habe das als Kind heimlich geübt. :shock: Bisher dachte ich immer nur, daß sei ein Spleen von mir gewesen, aber mittlerweile..... :roll: :?: Die Spiegelschrift habe ich gerade versucht und es war überhaupt kein Problem. :oops:
Ich kann mich erinnern, daß ich immer mit der linken Hand das Glas auf der rechten Seite des Tellers genommen habe und daß das meine Eltern immer störte.... :roll:
Ich fahre lieber Linkskurven. Ich trage Taschen links. Ich verwechsle seit eh und je links und rechts.Ich kann Schleifen auch andersherum binden. (Ich stille lieber links? 8) )
Ob das jetzt DIE ultimativen Dinge sind, die mich zum "Umschüler" machen, weiß ich nicht. Ist ja auch eigentlich egal, ich werds aber mal beobachte.

Meine Große jedenfalls ist auf jeden Fall einer. Und mir fiel auch gerade auf, daß sie neulich vor mir stand und sich beschwerte, daß die Spitze des Stiftes beim Anspitzen immer abbrach............ich hab noch zu ihr gesagt, daß vom vielen runterwerfen wohl die Mine kaputt ist.... :oops: :oops: Da hab ich überhaupt nicht geschaltet. :(

Das Thema ist abonniert und ich werds auf jeden Fall weiterverfolgen!
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Als wir letzte Woche in der SChule zum Tag der offenen Tür waren, da waren wir in einer Klasse und ich habe einfach geschaut, ob es da Linkshänder gibt. Es gab zwei. Die Lehrerin scheint bei dem Einen aber nicht drauf geachtet zu haben, wie die Kinder sitzen, denn er saß rechts neben einem Rechtshänder, so dass die beiden mit ihren Schreibhänden zueinander saßen. Ich dachte, auf sowas achtet man als Lehrerin? Also dass ein linkshänder eben links von einem Rechtshänder sitzt um sich nicht gegenseitig zu behindern? In einer anderen Klasse, die wir besuchten, saß das linkshändige Mädchen auf der "besseren" Seite, eben links von ihrer Banknachbarin. Dieses Mädchen hatte auch eine Unterlage. Ich denke, so eine werden wir für unsere Große auch besorgen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“