Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
schocki
Profi-SuTler

Re: Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von schocki »

Ich habe die Doku gestern Abend online mit meinem Mann geschaut und wir fanden sie beide echt gelungen. Wir haben uns damals nicht wegen der Umwelt, sondern weil wir diese stinkenden Dinger (Wegwerfwindeln des Marktführers) nicht am Po unseres Babys haben wollten. Aber wo wir jetzt gesehen haben wir riesig die Windelberge auf Deponien sind und wie lange die brauchen um zu "verrotten" sind wir noch mehr von Stoffis überzeugt. Nr. 2 wird selbsterverständlich auch stoffgewickelt werden, diesmal werden wir wohl auch früher windelfrei probieren. Auch davon sind wir mittlerweile überzeugt :wink:
Alexandra hat geschrieben: Ich habe für Johannes damals überwiegend italienische Strickwindeln gebraucht erstanden, dazu einen großen Stapel Mullwindeln, die ich in Drachenfaltung gelegt habe, auch gebraucht. Gewaschen habe ich nur volle Maschinen (7 Kilo Maschine), hohe Schleuderzahl und getrocknet auf der Leine / dem Ständer, nur selten im Trockner.
So sah unsere Ausstattung auch aus, allerdings neu gekauft da ich damals SuT noch nicht kannte :oops: . Wir werden dies Windeln auch wieder nutzen, ich muss mich nur mal hinsetzten und ein paar Bänder erneuern. Eine Wäschetrockner haben wir nicht und von daher kommt eh alles auf die Leine.

Für mich haben Stoffis nur einen Nachteil. In meinem Umfeld sind WWW absolut selbstverständlich und mit Stoffis oder noch schlimmer trockenen Kind bin ich der totale Ausenseiter. Durfte mir vor ein paar Wochen in einer Spielgruppe anhören ich würde meiner Tochter schaden weil ich Sie frage ob Sie Pipi muss, ich solle Ihr einfach eine Windel anziehen :roll: . Töchterchen war zu dem Zeitpunkt seit 2 Monaten tagsüber trocken.
Claudi hat geschrieben:Und warum rät mein Arzt dann gerade bei Windeldermatitis von den luftundurchlässigen WWW ab?
Die saugen nur die Feuchtigkeit auf, aber das sie atmungsaktiv sind davon habe ich noch nichts gehört.
Unser KiA und Hautarzt haben ebenfalls wegen Windeldermatitis von WWW abgeraten.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Ich fand zwar, dass die Doku inhaltlich jetzt war nicht allzu viel neues für mich enthalten hat, aber doch recht gut gemacht war. Erschreckend fand ich die Aussage dieser Lehrerin, dass wohl noch Schulkinder solche Windelhöschen tragen würden. Ab welchem Alter gehen denn in Frankreich die Kinder zur Schule? Auch mit 6 Jahren wie in Deutschland oder wesentlich früher? Wir selbst haben in der Bekanntschaft eine Familie, wo eine Fünfjährige noch nicht "trocken" ist. Eigentlich kann sie natürlich schon zur Toilette gehen. Es liegt aber an den Eltern, dass sie "kein Risiko" eingehen wollen und ihr deshalb trotzdem immer noch Windeln anziehen. Da muss sie natürlich dann auch nicht zur Toilette gehen und so hat sich das Problem wohl irgendwie hochgesteigert. Ich finde das irgendwie total schlimm (fürs Kind), oder?
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Wer ist eigentlich der nette Herr neben Dr. Brazelton?
Den fand ich gut (und witzig :D ). Als er davon anfing wie sehr wir davon abgeschnitten sind, was mit unseren Fäkalien passiert und wie das früher alles war... und wie dann die Frau daneben das Gesicht verzog... herlich :D
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

juliaundfelix hat geschrieben:Ich fand zwar, dass die Doku inhaltlich jetzt war nicht allzu viel neues für mich enthalten hat, aber doch recht gut gemacht war. Erschreckend fand ich die Aussage dieser Lehrerin, dass wohl noch Schulkinder solche Windelhöschen tragen würden. Ab welchem Alter gehen denn in Frankreich die Kinder zur Schule? Auch mit 6 Jahren wie in Deutschland oder wesentlich früher? Wir selbst haben in der Bekanntschaft eine Familie, wo eine Fünfjährige noch nicht "trocken" ist. Eigentlich kann sie natürlich schon zur Toilette gehen. Es liegt aber an den Eltern, dass sie "kein Risiko" eingehen wollen und ihr deshalb trotzdem immer noch Windeln anziehen. Da muss sie natürlich dann auch nicht zur Toilette gehen und so hat sich das Problem wohl irgendwie hochgesteigert. Ich finde das irgendwie total schlimm (fürs Kind), oder?
Mh, diese Aussage finde ich ganz schwierig. Im Kindergarten ist ein Junge, der vergisst es einfach wirklich. Dann ist halt irgendwann die Hose nass. Finde ich persönlich nicht so schlimm, kann vorkommen. Ob ich ihm deshalb direkt ne Windel anziehen würde, weiß ich nicht. Meine Große hat für Nachts noch Stoffi-Trainers, die finde ich eine gute ALternative, sollte sie es doch nicht rechtzeitig schaffen. Aber ob ein Kind mit 5 wirklich lieber in die Hose macht, als zum Klo zu gehen, ich weiß nicht. Rein aus Faulheit sicher nicht...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

ups, zu schnell abgeschickt.

Warum finden es eigentlich immer alle so verwerflich ein Kind auf's Klo zu setzen? Die gleichen Leute veranstalten den fiesesten Wickelterror, zwingen ihre Kinder mit Gewalt auf den Rücken, wischen ihnen unter Protest an den Geschlechtsteilen herum und finden das total unbedenklich. Was lernen die Kinder denn dabei eigentlich? :? .
Warscheinlich ist das auch mal wieder dieses Nachgeplapper. Herr Dr. XY sagt, frühes Sauberwerden ist psychologisch fragwürdig. Über Wickeln mit Gewalt sagt Herr Dr. XY gar nichts. Das muss man halt so machen, weil es alle tun.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Frühes "Trockenwerden" mit Gewalt und Zwang, wie es früher praktiziert wurde, (auf dem Töpfchen festbinden und so) ist sicher fraglich... ;-) Das hat man mal irgendwo gehört, und somit macht man sich keinen Kopf darüber, ob das Kind vielleicht schon unter 2 oder unter 3 auf Klo gehen mag... Und wehe, man kommt mit Windelfrei, das geht gar nicht mehr in die Köpfe... :lol:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich habe heute bei dm entdeckt, daß es dort von der Eigenmarke jetzt Öko-Windeln gibt:
http://www.babylove.de/cgi-bin/windeln. ... 1253389136
Habe gleich mal ein Päckchen mitgenommen zum Testen. Ich weiß, das ist auch noch nicht optimal, aber doch ein unterstützenswerter Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

die ökowindeln vom dm hatten wir vor ein paar wochen, als unsere kleine einen magen-darm-virus hatte. ich fand die nicht schlecht, vor allem stanken die nicht so, wie z.b. pampers.
mich würd aber mal interessieren inwiefern diese windeln wirklich öko sind. weil so einen superabsorber haben die bestimmt auch drin, oder? wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ja gerade der so problematisch.
06/2005 & 09/2010
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich zitier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:
Ich hab eben auf der Seite von dm geschaut, das sind die Windeln von Alana, da steht jetzt einfach babylove drauf.
"Die babylove nature Öko-Windeln verzichten auf überflüssige Rohstoffe, sind FSC-zertifiziert und mit dem Nachhaltigkeitskleeblatt gekennzeichnet. Der eingesetzte Zellstoff ist umweltschonend mit Sauerstoff gebleicht und stammt vollständig aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern."
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

In Berlin habe ich in einem Laden Paul und Paula Wegwerfwindeln gefunden - in Brandenburg produziert. Ob diese kompostierbar sind, wird allerdings auch auf der Website nicht verraten.

Auf der wiona Website steht, deren Windeln seien mikrobiologisch abbaubar / kompostierbar. Bei Bewertungen auf hiesigen Shopseiten habe ich auch Tatsache von Kunden gelesen, die die Teile auf den Misthaufen packen.

http://www.wiona-biowindel.de/
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“