Kommentare zum Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: Kommentare zum Familienbett?
Ich muss das hier mal hochholen.
Bin grad von nem Spruch einer Kollegin total angenervt.
Irgendwie sind wir auf das Thema Schlafen/Durchschlafen gekommen und ich hab ganz beiläufig gesagt: "...wenn er neben mir liegt und aufwacht..."
Darauf bekam ich nen ganz schiefen Blick: "Wie alt ist dein Kind?"
Ich: "1,5 Jahre"
Sie: "Und dann liegt der noch neben dir????" *völlig verständnisloser und vorwurfsvoller Blick "Das geht doch in dem Alter nimmer blablabla"
Und im gleichen Atemzug erzählt sie dann, dass ihre 8-Jährige Tochter so gerne bei ihr im Bett liegt und sie fast jede Nacht von ihrem Bett gelaufen kommt.
Da war ich echt schwer angekotzt. Ich hab dann auch zu ihr gesagt: "Also deine 8-jährige Tochter darf bei den Eltern im Bett liegen, aber wenn mein kleiner Anderthalbjähriger das macht, dann ist das verwerflich????"
Da hat sie dann erstmal doof geschaut, meinte dann aber: "in dem Alter, da muss man noch den Daumen drauf haben".
Meine Antwort darauf: "auch in dem Alter haben die Kinder Bedürfnisse". Thema beendet. Aber ich war echt stinkig.
Maaaaaannn, wie bescheuert. Ich find solche Aussagen so unmöglich. Und wenn das eigene Kind es macht, dann ist es auf einmal wieder völlig ok. Aber andere Eltern verwöhnen dann. KOTZ.
Bin grad von nem Spruch einer Kollegin total angenervt.
Irgendwie sind wir auf das Thema Schlafen/Durchschlafen gekommen und ich hab ganz beiläufig gesagt: "...wenn er neben mir liegt und aufwacht..."
Darauf bekam ich nen ganz schiefen Blick: "Wie alt ist dein Kind?"
Ich: "1,5 Jahre"
Sie: "Und dann liegt der noch neben dir????" *völlig verständnisloser und vorwurfsvoller Blick "Das geht doch in dem Alter nimmer blablabla"
Und im gleichen Atemzug erzählt sie dann, dass ihre 8-Jährige Tochter so gerne bei ihr im Bett liegt und sie fast jede Nacht von ihrem Bett gelaufen kommt.
Da war ich echt schwer angekotzt. Ich hab dann auch zu ihr gesagt: "Also deine 8-jährige Tochter darf bei den Eltern im Bett liegen, aber wenn mein kleiner Anderthalbjähriger das macht, dann ist das verwerflich????"
Da hat sie dann erstmal doof geschaut, meinte dann aber: "in dem Alter, da muss man noch den Daumen drauf haben".
Meine Antwort darauf: "auch in dem Alter haben die Kinder Bedürfnisse". Thema beendet. Aber ich war echt stinkig.
Maaaaaannn, wie bescheuert. Ich find solche Aussagen so unmöglich. Und wenn das eigene Kind es macht, dann ist es auf einmal wieder völlig ok. Aber andere Eltern verwöhnen dann. KOTZ.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Das ist echt dämlich.....
Nicht ärgern, ich weiß, fällt schwer....
Nicht ärgern, ich weiß, fällt schwer....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Ich hole auch nochmal hoch. Ich kenne außer uns niemanden,der im familienbett schläft und alle mit kleinen Kinder quartieren ihre Kinder gerade aus ins andere Zimmer.
Unsere Nächte sind gerade so schlecht aber der Kleine lernt gerade laufen und ist auch tagsüber sehr nähebedürftig. Wir sind also sicher,dass er nachts wie tags Nähe braucht und auch daher oft aufwacht.
Meine Eltern neulich: "wenn ich als Kleinkind kein eigenes Bett gehabt hätte, hätte ich auch nicht schlafen können."
Und ich bin so müde,dass ich nicht widersprechen kann und fast weine...
Unsere Nächte sind gerade so schlecht aber der Kleine lernt gerade laufen und ist auch tagsüber sehr nähebedürftig. Wir sind also sicher,dass er nachts wie tags Nähe braucht und auch daher oft aufwacht.
Meine Eltern neulich: "wenn ich als Kleinkind kein eigenes Bett gehabt hätte, hätte ich auch nicht schlafen können."
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
Sibi
- Profi-SuTler
MaareMum,
ich bin wirklich sooo dankbar, dass ich in drei Tagen Krankenhaus keinen dummen Kommentar zu dem Thema (und dem Stillen) gehört habe - da scheinen ja bei Medizinern und auch Pflegekräften teilweise die Sicherungen durchzubrennen...
In "unserem" Krankenhaus haben die Schwestern ganz selbstverständlich dafür gesorgt, dass die Betten und Möbel so hingestellt werden, dass Mutter und Kind gut und sicher in einem Bett schlafen können.
Achja, und Logik von Medizinern finde ich auch immer wieder ganz erstaunlich: Bei einem Kleinkind muss man die Kontrolle haben, aber mit 8 Jahren ist's dann egal, wenn es bei der Mutter schläft... Ähnliches erlebe ich in abgestufter Form in meiner Familie auch immer wieder mal.
ich bin wirklich sooo dankbar, dass ich in drei Tagen Krankenhaus keinen dummen Kommentar zu dem Thema (und dem Stillen) gehört habe - da scheinen ja bei Medizinern und auch Pflegekräften teilweise die Sicherungen durchzubrennen...
In "unserem" Krankenhaus haben die Schwestern ganz selbstverständlich dafür gesorgt, dass die Betten und Möbel so hingestellt werden, dass Mutter und Kind gut und sicher in einem Bett schlafen können.
Achja, und Logik von Medizinern finde ich auch immer wieder ganz erstaunlich: Bei einem Kleinkind muss man die Kontrolle haben, aber mit 8 Jahren ist's dann egal, wenn es bei der Mutter schläft... Ähnliches erlebe ich in abgestufter Form in meiner Familie auch immer wieder mal.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Och Mensch, das tut mir immer so leid wenn ich sowas lese! Dein Kleiner braucht dich nun halt mehr als sonst. Da macht es doch Sinn ihn nah bei dir zu haben nachts. Sonst müsstest du ja dauernd raus! So kannst du ihm das Urvertraurn mit auf den Weg geben, dass er nicht alleine ist, dass jemand da ist für ihn und ihm seine Ängste und Sorgen abnimmt/sie anhört. Falls du aber nach aussen eine für andere Leute 'greifbarere' Begründung brauchst, such dir vielleicht etwas, was er nachts noch nicht kann und du ihm dabei helfen musst. Vielleicht findet er nachts den Schnulli noch nicht selbst oder kann seine Wasserflasche nicht selbst halten? Wenn er bei dir liegt, schläfst du ruhiger weil du nicht dauernd aufstehen musst. Oder vielleicht hilft es dir im Netz mal nach wissenschaftlichen Facts zu suchen weshalb FB gut ist für Kinder ind z.B. schreien lassen/ferbern so schlecht...mirahh hat geschrieben:Ich hole auch nochmal hoch. Ich kenne außer uns niemanden,der im familienbett schläft und alle mit kleinen Kinder quartieren ihre Kinder gerade aus ins andere Zimmer.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Mein Mann sagt immer, dass er auch nicht alleine schlafen will. Wer will das schon?
Aber wenn ich so müde bin,kann ich nichts dazu sagen.
Aber wenn ich so müde bin,kann ich nichts dazu sagen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Kommentare zum Familienbett?
Meine (kinderlose) Freundin letztens am Telefon: "Und? Es wird ja jetzt mal Zeit für ein zweites Kind. Wann wollt ihr denn mal?" Ich erwiderte, dass man das ja nicht alles immer so planen kann und es käme halt, wenn es soweit sei. Sie daraufhin: "Aber schwanger bist du noch nicht?", "Nicht, das ich wüsste.", "Naja, solange er noch bei euch schläft, wird das ja wohl auch nichts!". Darauf sagte ich dann: "Also, wenn es danach geht, wird das dann wohl noch lange nichts werden." "Wieso? Wie lange wollt ihr ihn denn noch bei euch schlafen lassen???" "Mal schauen, wann er gerne allein schlafen möchte." "Tja, dann wird er wohl noch mit 15 bei euch im Bett liegen!". Immer wieder die gleichen Argumentationen. Ich leierte dann nur noch die Geschichte mit der Freundin, die er dann ja mitbringen könne herunter und dass es ja auch nicht nur im Bett möglich sei, Nachwuchs zu zeugen....
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Lösche Benutzer 4849
aaaah, wieso um alles in der welt, glauben die leute, es ginge sie etwas an?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Genau! Ich kenne so viele Teenies, die noch bei Mamma im Bett schlafen...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
ich nicht, aber alle Bekannten und Omas im UmkreisSabina hat geschrieben:Genau! Ich kenne so viele Teenies, die noch bei Mamma im Bett schlafen...