Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mesmetron
hat viel zu erzählen

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von mesmetron »

Dankeschön :)
Hihi, genau das meinten wir auch, dass es eher eine Mütze ist ;))
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Ach, was bin ich blöd!!! Natürlich habe ich meine anderen auch mit 3fachStich genäht - warum nur habe ich mich jetzt nicht dran erinnert? Ich lasse es jetzt aber wirklich so mit dem Elastikstich und nähe nicht nochmal drüber - danke Mamika! Beim handgenähten arbeite ich jetzt am zweiten Arm und bin dann fertig. Und werde, glaube ich, nicht so schnell wieder etwas mit der Hand nähen. Nun ist die Frage, gebe ich das "edle" handgenähte zum Basar weil's "gescheit" ist, oder behalte ich es für mein Kind weil es mich so viel Arbeit gekostet hat?
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Mamika

Beitrag von Mamika »

Näh' sie erstmal fertig und dann entscheide. Es gibt so Puppen, von denen man sich einfach unheimlich schlecht trennen kann, und welche, die wo es einem leichter fällt. Ich glaube, dass das unabhängig von der Arbeit ist. :)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Mamika,
hab gerade deinen Blog entdeckt! *abonniert*
Du machst ja wundervolle Sachen!
Bist ab jetzt eines meiner Puppenmachervorbilder! :)))
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Nachdem ich hier immer wieder reinschaue, will ich mir nun auch Material zusammensuchen. Welche Trikotfarbe und Qualität empfehlt ihr mir, wenn ich bei Wollknoll bestellen will? Ich dachte an eine eher helle, blonde, strubbelige Jungspuppe...
Mamika

Beitrag von Mamika »

Mesmetron, danke! :oops: :lol:

Minikäfer, ich habe noch nie Trikot bei Wollknoll bestellt. Über den Wollknoll-Trikot habe ich auch nicht unbedingt nur das Beste gehört... Auf jeden Fall brauchst du für eine Puppe beide Qualitäten: die leichte Qualität für den Kopf und die schwere für den Körper. Zu den Farben kann ich leider gar nichts sagen. Die Bilder sind ja nicht gerade ausdrucksstark und grundsätzlich sehen die Farben bei Wollknoll auf den Bildern gern mal anders aus als in Wirklichkeit. (also wie bei Didymos :wink: )
Ich bestelle meinen Trikot immer bei de Wullstuuv. Das ist Trikot von Laib Yala und die Qualität ist sehr gut. De Wullstuuv versendet auch Stoffproben vom Trikot.
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Liebe Mamika, dann danke ich dir sehr für deine Antwort und schaue mal da, wo du kaufst. Wie viel von diesem Gazeschlauch brauche ich für eine 40cm Puppe, und in welchen Durchmessern? Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sagen kann, dann muss ich nicht mit dem Bestellen warten, bis das Buch im Buchladen ankommt....
Mamika

Beitrag von Mamika »

Wieviel du brauchst ist letztlich abhängig von der Methode, wie du den "Unterbau" der Puppe machst... Da der Schlauchverband ja nicht so teuer ist, würde ich jetzt einfach mal nen Meter nehmen. Das reicht auf jeden Fall und du hast noch ein wenig Spielraum, falls du dir aus irgendeinem Grund das Gewebe versaust... (Habe ich schon öfters geschafft... :oops: )
45mm Breite sind gut oder eben 55mm, falls du bei Wollknoll bestellst. 3cm sind auf jeden Fall zu schmal.
Welches Buch hast du denn bestellt?
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Danke dir! Ich hab mich hier durchgelesen, ich werde morgen das von Karin Nueschütz im Buchladen bestellen. ich habe von ihr das Buch über kleine selbstgenähte Kuscheltiere und komme damit sehr gut zurecht, daher bleib ich mal dabei.
ich glaub, ich näh die Puppe für mich :oops: , meine beiden Söhne sind nicht so für Puppen, auch wenn ich noch heimlich hoffe, den Kleinen zu begeistern.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ich werd demnächst auch an's werk gehen...

die letzte puppe war ja aus webstoff genäht. wenn ich jetzt von diesem schnittmuster in etwa ausginge, würde die puppe dann viel größer werden, da der Trikotstoff ja dehnbar ist?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“