Gritzner Dorina 304
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Gritzner Dorina 304
Meine dorina nimmt sowohl das Aldi als auch das tchibo Garn. Jajasio hab ich noch nicht getestet.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
Lösche Benutzer 6804
Weiß eigentlich jemand von euch, wie man das Lineal anbringt? Und wofür man das dann nutzen kann?
-
EhMiwm
Re: AW: Gritzner Dorina 304
Jajasio habe ich noch nicht getestet.
Das Lineal wird in dieser runden Lasche befestigt und dient dazu rechts neben dem Füßchen einen Fixpunkt zu haben, damit man im gleichen Abstand nähen kann.
Ich finde es allerdings doof, weil total unpräzise.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Das Lineal wird in dieser runden Lasche befestigt und dient dazu rechts neben dem Füßchen einen Fixpunkt zu haben, damit man im gleichen Abstand nähen kann.
Ich finde es allerdings doof, weil total unpräzise.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Die Diva nervt.
Seit gestern kämpfe ich immer mal wieder mit dem Zickzack. Diesmal lässt das Maschinchen keine Stiche aus. Dafür habe ich ständig Fadenchaos. Ich kann immer ein Weilchen nähen (beim Zwillingssaum ca. 20-30cm und beim Applizieren mit engem Zickzack ca. 2-4cm). Dann (von einer Sekunde auf die andere, so dass ich nicht weiß was zu erst passiert) bekommt die Oberfadenrolle zu viel Schwung und einen Drall in Gegenrichtung. Der Faden ist kurz vor dem oberen Umlenker in sich verdrallt und bildet eine leichte Schlaufe und der Faden ist etwas in die falsche Richtung auf der Garnrolle aufgespult. Aus der Unterfadenspule kommen dann, wenn ich die Fäden durchtrenne, 4-5 Fäden raus.
Was ist da falsch? Bisher hatte ich das nur bei sehr dünnen Garnrollen, wo ich das Gefühl hatte, dass sich zuerst der Faden in sich verdrallt und dadurch der Garnrolle ungleichmäßig Schwung gibt. Nun ist es aber eine neue 1000m-Rolle gewesen. Das kann es also auch nicht sein. Wie kann ich das verhindern? Bei der Ovi habe ich ja Garnrollennetze. Die passen aber nicht auf die normalen Garnrollen.
Ich habe hier super viel zu applizieren, mag mich aber gar nicht ransetzen, weil es so mega aufwändig ist, ständig neu einzufädeln und den Faden zu befestigen.
Wer weiß Rat?
Seit gestern kämpfe ich immer mal wieder mit dem Zickzack. Diesmal lässt das Maschinchen keine Stiche aus. Dafür habe ich ständig Fadenchaos. Ich kann immer ein Weilchen nähen (beim Zwillingssaum ca. 20-30cm und beim Applizieren mit engem Zickzack ca. 2-4cm). Dann (von einer Sekunde auf die andere, so dass ich nicht weiß was zu erst passiert) bekommt die Oberfadenrolle zu viel Schwung und einen Drall in Gegenrichtung. Der Faden ist kurz vor dem oberen Umlenker in sich verdrallt und bildet eine leichte Schlaufe und der Faden ist etwas in die falsche Richtung auf der Garnrolle aufgespult. Aus der Unterfadenspule kommen dann, wenn ich die Fäden durchtrenne, 4-5 Fäden raus.
Was ist da falsch? Bisher hatte ich das nur bei sehr dünnen Garnrollen, wo ich das Gefühl hatte, dass sich zuerst der Faden in sich verdrallt und dadurch der Garnrolle ungleichmäßig Schwung gibt. Nun ist es aber eine neue 1000m-Rolle gewesen. Das kann es also auch nicht sein. Wie kann ich das verhindern? Bei der Ovi habe ich ja Garnrollennetze. Die passen aber nicht auf die normalen Garnrollen.
Ich habe hier super viel zu applizieren, mag mich aber gar nicht ransetzen, weil es so mega aufwändig ist, ständig neu einzufädeln und den Faden zu befestigen.
Wer weiß Rat?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
EhMiwm
Ist etwas zwischen den Spannrollen? Flusen, Fadenreste...
Das kannst du gut mit Zahnseide sauber machen.
Das kannst du gut mit Zahnseide sauber machen.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hier mal ein Bild vom verdrillten Garn. Das macht die Maschine irgendwie immer, egal wie ich die Garnrolle aufstecke. Hier ist das verdrillte noch recht kurz. Wenn es deutlich länger wird, gibts öfter das oben geschilderte Problem. Sieht das bei Euch auch so aus? Die Rollen habe ich übrigens fünf Minuten vor dem Bild mit Zahnseide saupber gemacht, da waren so erstmal keine Fussel drin.

-
Lösche Benutzer 6804
Ich hab das manchmal, wenn ich auf voller Geschwindigkeit nähe. Meistens näh ich langsamer, da passiert mir das nicht.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
-
EhMiwm
Das Problem kenne ich gar nicht.
Welches Garn nutzt du?
Welches Garn nutzt du?
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich nehme nur Amann Saba 120. Das ist auch schön glatt und so andere Probleme wie gerissene Fäden, die die Diva ja auch gerne mal produziert habe ich da gar nicht.