Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Meeresbrise hat geschrieben: 28.04.2025, 14:47 Habt ihr in der Stillzeit Nahrungsergänzungsmittel genommen und hattet ihr Bedenken, dass davon zu viel in die Muttermilch geht? Ich nehme Femibion Stillzeit, aber ich glaube das ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich habe früher regelmäßig Vitamin D und Eisen genommen. Bei beidem bin ich nicht im Mangel, aber am unteren Ende des Refernzwertes. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter dauernd krank, meist mehr als meine Kinder. Ich brauche den Kindergarten nur zu betreten wenn ein Kind hustet und habe danach wieder selbst Husten. Besser war das nur in den Ferien.
Vitamin D würde ich eigentlich gern auffüllen, aber die Meeresprinzessin bekommt ja selbst täglich 2 Tropfen. Wird das mit der Muttermilch dann nicht zu viel?
Sie ist munter, rosig, vital und gut genährt. Ich denke nicht, dass sie irgendwo einen Mangel hat. Sie holt sich halt noch ganz viel Milch von mir.
Wenn du einen Vit D-Mangel hast, solltest du den behandeln. Muttermilch enthält Vit D, der Vitamin D-Gehalt der Muttermilch steigt dann auch, wenn du es einnimmst. Aber derzeit wird deine Muttermilch bei einem nachgewiesenen Mangel eher weniger Vit D als normal enthalten. Der Gehalt der MM steigt dann also nur auf ein normales Maß. Lass den Wert bei dir auf jeden FAll im Verlauf kontrollieren.

Eisen geht nicht in die Muttermilch über. Also wenn du einen Mangel hast, solltest du den natürlich behandeln. Der Eisengehalt der Muttermilch ändert sich dadurch nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Mondenkind hat geschrieben: 28.04.2025, 10:57 Was genau meinst du mit "räumliches Abstillen"?
Ich wusste bis eben nicht, dass das kein etablierter Begriff ist, sorry. Ich habe das bei einigen Instagram Accounts aufgeschnappt, wo es darum geht, das einschlafen und weiterschlafen vom Stillen abzukoppeln. Damit das Kind auch andere Methoden akzeptiert, um (wieder) in den Schlaf zu kommen. In der genannten Methode wird dann zunächst in einem anderen Raum als das Schlafzimmer gestillt und dann zum eigentlichen Einschlafen erst zum Bett gegangen, um dann das Kind dort ohne stillen ins Bett zu begleiten. Die Prognose war dann, dass auch die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens reduziert werden kann und somit ein entspannterer Schlaf möglich wäre. Wenn das Ganze gut etabliert ist, soll es auch möglich sein, nachts bei Hunger wieder zu stillen, was ich aber durchaus skeptisch sehe. Mir wäre nur eine Methode lieb, die das Dauernuckeln reduziert ohne in Gänze abzustillen.
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

JellyBelly hat geschrieben: 28.04.2025, 19:12
Mondenkind hat geschrieben: 28.04.2025, 10:57 Was genau meinst du mit "räumliches Abstillen"?
Ich wusste bis eben nicht, dass das kein etablierter Begriff ist, sorry. Ich habe das bei einigen Instagram Accounts aufgeschnappt, wo es darum geht, das einschlafen und weiterschlafen vom Stillen abzukoppeln. Damit das Kind auch andere Methoden akzeptiert, um (wieder) in den Schlaf zu kommen. In der genannten Methode wird dann zunächst in einem anderen Raum als das Schlafzimmer gestillt und dann zum eigentlichen Einschlafen erst zum Bett gegangen, um dann das Kind dort ohne stillen ins Bett zu begleiten. Die Prognose war dann, dass auch die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens reduziert werden kann und somit ein entspannterer Schlaf möglich wäre. Wenn das Ganze gut etabliert ist, soll es auch möglich sein, nachts bei Hunger wieder zu stillen, was ich aber durchaus skeptisch sehe. Mir wäre nur eine Methode lieb, die das Dauernuckeln reduziert ohne in Gänze abzustillen.
Ich habe das gemacht - es hat zu einer ersten längeren Schlafphase geführt (also so 3-6), das Dauernuckeln von 4-6/7 aber leider nicht beendet. Wir haben bestimmt 4-5 Monate nicht mehr zum einschlafen gestillt. 😅
Also es hat bei uns schon eine Verbesserung gebracht, jedoch hat nur das komplette Abstillen nachts das dann natürlich wirklich beendet. Was für mich aber auch gepasst hat, Kind ist über 2 und auch keinen Hunger mehr nachts (Alternativen wurden nicht angenommen).
Blumenmädchen geb. 03/2023
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich habe nächtliches Abstillen und die räumliche Entkopplung kombiniert, da war H. 2 Jahre alt. Wir haben vorm Zubettgehen gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer gestillt.
Interessanterweise hab ich ihn aber beim Mittagsschlaf noch in den Schlaf gestillt, glaube ich 🤔
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich wollte noch fragen, ob du nächtliches Abstillen nach Gordon kennst?
https://www.stillkinder.de/das-10-naech ... ilienbett/
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Kann das Zahnen die Saugtechnik negativ beeinflussen?
Bei meinem Sohn sind vor zwei Wochen die unteren Frontschneidezähne durchgebrochen...
Seitdem hat er beim Stillen öfters Grübchen, also zieht die Wangen ein. Nicht bei jeder Mahlzeit, aber doch recht häufig. Vorher ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

WuselSusl hat geschrieben: 19.05.2025, 14:44 Kann das Zahnen die Saugtechnik negativ beeinflussen?
Bei meinem Sohn sind vor zwei Wochen die unteren Frontschneidezähne durchgebrochen...
Seitdem hat er beim Stillen öfters Grübchen, also zieht die Wangen ein. Nicht bei jeder Mahlzeit, aber doch recht häufig. Vorher ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.
Da beim Stillen die Zunge des (gut angelegten/saugenden) Kindes über der unteren Kauleiste liegt, ist es für das Baby sicherlich eine nennenswerte Umstellung, wenn da aus dem weichen, glatten Zahnfleisch auf einmal zwei harte, kantige "Fremdkörper" rausragen, die da vorher nicht waren. Die Unterseite der Zunge ist ja auch sehr empfindlich.

Meine Kinder haben nach den beiden unteren Zähnen zumindest ein bisschen gebraucht (und ich dann, nachdem die oberen beiden Zähnchen da waren), um sich daran zu gewöhnen/die Stilltechnik anzupassen.

Ich habe in der Zeit wieder mehr aufs Anlegen (mit "sauberer Technik" und viel Brust im Mund) achten müssen als in den "zahnlosen" Monaten davor, in denen sich alles schon so schön eingespielt hatte.

Evtl. ist auch an einem der Zähnchen eine besonders scharfe Ecke/Kante?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Danke dir, blueberry!
Das leuchtet ein, ich kann mir vorstellen, dass die Zähnchen scharfe Kanten haben... direkt überprüft habe ich das noch nicht.
Auf das Anlegen achte ich aktuell wieder ganz besonders, seit mir das aufgefallen ist.
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass sich das wieder einspielt 😊
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Meine Kinder haben beide gleichzeitig Magen/Darm. Die Meeresprinzessin wird noch mehrmals Tag und Nacht gestillt, isst aber normalerweise ganz gut mit. Reguliert sich die Brust recht schnell wieder so, dass kurzfristig ausschließlich stillen ihren Bedarf deckt? Sie mag, verständlicherweise, nichts essen und hat sich nachts mehrmals übergeben. Sie trinkt etwas Wasser, das bleibt auch im Magen. An der Brust war sie zwischen dem Erbrechen fast durchgehend, ich habe aber das Gefühl, dass die Brust irgendwann leer war.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ja
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“