Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,

Kann ich abgepumte Milch nach 30h im Null Grad Fach noch einfrieren und verfüttern? 🤔
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Seiltänzerin hat geschrieben: 24.01.2025, 13:55 Wie ist es mit Eziclen in der Stillzeit?
Falls jemand anderes vor der gleichen Frage steht…
Ich habe mir die Bestandteile nochmal angeschaut, also Natrium, Magnesium, Kalium und Sulfat. Die ersten drei sind nicht so weit weg von einer „hochnormalen“ täglichen Aufnahme. Also mit einer versalzenen Mahlzeit und einer Portion Salzstangen wäre man beim Natrium zumindest in der Größenordnung. Bleibt das Sulfat. Das ist weit über den normalen Tagesdosen, sondern eine echt heftige Menge (sonst würde es ja auch nicht funktionieren).
Lovelycats2 hat geschrieben: 24.01.2025, 15:28 Bei e-lactania unter sodium sulfate und magnesium sulfate: beide compatible.
Den Beitrag zu Natriumsulfat bei e-lactancia finde ich nicht sehr aussagekräftig. Im Prinzip steht da, dass es zu Natriumsulfat nicht wirklich Daten gibt (das habe ich leider auch so gesehen). Dann wird Natriumpicosulfat zitiert (das nicht in die Milch übergeht) und irgendwie daraus geschlossen, dass Natriumsulfat wohl auch okay wäre. Picosulfat ist aber etwas anderes als Sulfat, das Molekül ist bestimmt fünfmal so groß. In dem Fall ohne Datenbasis die Milchgängigkeit zu vergleichen ist ziemlich gewagt.

Ich dachte mir (nachdem ich deutlich mehr Zeit damit verbracht habe als ich eigentlich wollte) wird schon kein Problem sein und war sehr überrascht über die Frequenz der gefüllten Windeln. Der Geruch war auch deutlich anders. Zum Glück weiß ich außer der abführenden Wirkung nichts problematisches an erhöhten Sulfatmengen und hatte auch nochmal nachgeschaut ob sich da der Wissensstand verändert hat.
Kann natürlich alles auch Zufall gewesen sein.
Mit einem kleineren Kind würde ich inzwischen eher einen Ersatz empfehlen. Außer Picosulfat wären auch noch Macrogol-basierte Mittel möglich.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey Mondenkind! Bräuchte deine großartige Fachkenntnis in Sachen Medikamente während der Stillzeit! Stille meinen eineinhalb jährigen noch und habe aktuell ganz schlimm Influenza mit furchtbaren Schlafstörungen. Kann ich Melatoninspray verwenden?
Hoffe du liest dies zeitnah besten Dank schon mal im Voraus. Gruß Lainooo
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Lainoo hat geschrieben: 19.02.2025, 13:06 Hey Mondenkind! Bräuchte deine großartige Fachkenntnis in Sachen Medikamente während der Stillzeit! Stille meinen eineinhalb jährigen noch und habe aktuell ganz schlimm Influenza mit furchtbaren Schlafstörungen. Kann ich Melatoninspray verwenden?
Hoffe du liest dies zeitnah besten Dank schon mal im Voraus. Gruß Lainooo
Ich bin zwar nicht Mondenkind, aber ich habe auch gerade Influenza und fühle mit Dir! :|

Hier ein Artikel zur Stillverträglichkeit von Melatonin:

https://www.e-lactancia.org/breastfeedi ... n/product/

Und immer dran denken, dass es bei Stillverträglichkeit ja in der Einschätzung auch um vollgestillte Neugeborene gehen muss. Ein gesundes anderthalbjähriges Kind, das teilgestillt wird, ist eine ganz andere Hausnummer.

Je nachdem, woran Deine Schlafstörungen im Zusammenhang mit der Grippe konkret liegen, kannst Du auch die Ursachen bekämpfen, wenn Du diese Medikamente unabhängig vom Stillen selbst verträgst/nehmen darfst.

Schmerzen beim Husten, Kopfschmerzen oder Beschwerden durch Fieber lassen sich gut mit stillverträglichen Schmerzmitteln behandeln:
Ibuprofen: https://www.e-lactancia.org/breastfeedi ... n/product/
Paracetamol: https://www.e-lactancia.org/breastfeedi ... l/product/

Abschwellende Nasensprays gegen verstopfte Nase wirken lokal.

Gegen Hustenreiz lutsche ich persönlich z.B. mentolhaltige Pastillen wie Ipa*lat nachts (bei mir klebt das am Gaumen derart fest, dass ich es nicht verschlucken kann, aber hilft lange gegen den Hustenreiz)

Viel Trinken, viel Ruhe (ich hoffe, Du hast jemanden, der Dir abgesehen vom Stillen Dein Kind abnehmen kann, damit Du schnell wieder auf die Beine kommst).

Ich wünsche Dir in jedem Fall schnelle und nachhaltige Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Juli90 hat geschrieben: 13.01.2025, 08:04 Ich hatte schon das Internet bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Warum genau flacht eigentlich die WHO-Gewichtskurve nach den ersten zwei Monaten ab? Liegt es am veränderten Trinkverhalten der Babies oder der Veränderung im Stoffwechsel oder an der Milchproduktion/-zusammensetzung oder an was ganz anderem? Das würde mich einfach mal interessieren. Weiß das jemand?
Da das keine "kurze Antwort" geworden ist, schreibe ich das mal in den eher zum Plaudern geeigneten "Kommentare zum Stillen"-Thread .
(Oder gibt es einen "Plauderthread" hier im Stillforum?)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Nicht direkt Thema Stillen aber Zungenbändchen:
Muss/Soll ein verkürztes Zungenbändchen immer geschnitten werden, auch wenn es keine Probleme beim Stillen gibt (keine wunden Brustwarzen, gute Zunahme, kein Schnalzen etc.) oder kann man da abwarten, ob es später Probleme gibt?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Bei mir haben beide ein verkürztes hinteres Zungenbändchen, aber nur S hatte Probleme und bekam eine Trennung.
Bei M wurde uns abwarten empfohlen, da sie z.B. ganz normal ihre Zunge raus strecken konnte. Wir wurden aber darüber aufgeklärt, dass eine spätere Trennung notwendig werden könnte und es zu Problemen mit Essen und Sprechen kommen könnte. Ist aber nicht passiert.
M. + S. (08/21)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Der Weihnachtsjunge hat es mit 6 getrennt bekommen und hat immernoch einen offenen Biss und ein falsches schluckmuster. Ich würde immer früh trennen lassen…
Probleme beim Stillen hatten wir keine…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Peppina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Peppina »

Ich stille meinen Sohn (3 Jahre 5 Monate alt) noch öfters.
Nun möchte ich im Mai für 2 Nächte wegfahren.
Kann ich danach noch weiter stillen?
LG
:7: 42 Jahre alt, mit Sohn geb 11.2021
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

In dem Alter, sehr wahrscheinlich problemlos.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“