Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Juli90
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Juli90 »

Ich hatte schon das Internet bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Warum genau flacht eigentlich die WHO-Gewichtskurve nach den ersten zwei Monaten ab? Liegt es am veränderten Trinkverhalten der Babies oder der Veränderung im Stoffwechsel oder an der Milchproduktion/-zusammensetzung oder an was ganz anderem? Das würde mich einfach mal interessieren. Weiß das jemand?
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Wie ist es mit Eziclen in der Stillzeit? In der Packungsbeilage steht 48 Stunden Stillpause😱 DAS schaffe ich definitiv nicht. Bevor ich jetzt in der Praxis anrufe und nach einem anderen Mittel frage, lieber mal hier. Also 5 Stunden Stillpause nach Einnahme bekäme ich wohl hin, wenn ich Unterstützung habe. Was meinen die Fachleute hier? Bei Embryotox finde ich das nicht
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Es geht ums 2021-Kind
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Was ist denn der Wirkstoff? Ich find da irgendwie keinen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ist das ein Abführmittel? Nicht, dass ich mich auskenne, aber ich hätte gedacht, das wirkt lokal im Darm und geht nicht übers Blut (ergo auch nicht in die Milch).
Im schlimmsten Fall (wenn doch) kriegt wohl auch das Kind Durchfall?
Deswegen würde ich auch keine 2 Tage pausieren wollen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Die Wirkstoffe sind Kaliumsulfat, Magnesiumsulfat-7-Wasser, Natriumsulfat.

Bei e-lactania unter sodium sulfate und magnesium sulfate: beide compatible.

Kalium ist potassium, potassium sulfate finde ich dort nicht, aber alle anderen potassium sind ebenfalls compatible:

Z.B. https://e-lactancia.org/breastfeeding/p ... e/product/

Potassium supplements do not significantly change levels in breast milk (Hale, Ereman 1987).
In the body, it is found mainly within cells, with a plasma concentration within precise limits (3.5 to 5.5 mEq/L), outside of which there are serious clinical alterations.
Potassium treatments cannot raise the concentration in milk without first altering that of the blood.

At therapeutic doses, potassium chloride is compatible with lactation (Hale, Briggs 2015).

Würde ich, als Laie, ohne Sorge und ohne Stillpause einnehmen, da es, wie Valeska schreibt, im Darm lokal wirkt.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Ja das ist ein Abführmittel, Wirkstoff sind die Sulfate. Wegen der wirklich großen Menge frage ich mich schon inwieweit das ins Blut (und die Milch) geht und ob die 48 Stunden irgendwie gerechtfertigt sind. Durchfall wäre nicht schlimm beim Stillkind (da würden wir einmal Movicol einsparen). Andere Nebenwirkungen wären natürlich nicht so toll
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Lovelycats2 hat geschrieben: 24.01.2025, 15:28 Potassium treatments cannot raise the concentration in milk without first altering that of the blood.
Das ist gut. Kalium ist auch nicht so heftig viel drinnen, habe ich jetzt gesehen. Pause werde ich dann wohl keine machen.

Ich hatte in der Praxis einen Blick auf die Wirkstoffe geworfen und gedacht kein Problem, aber bei den 48 Stunden Pause laut Beilage kamen doch Zweifel, ob die Menge nicht doch heftig ist
Rosila
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rosila »

kurze frage, die vielleicht nicht hierher gehört: wo finde ich empfehlungen zu milchpumpen oder einen pump thread hier im forum?
falls es einen solchen nicht gibt: welche pumpe ist empfehlenswerter, die medela swing oder die von mom cozy?
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo Rosila,

je nach Grund wird dir ggf durch deine Krankenkasse eine bestimmte Marke verschrieben. Ansonsten kannst du auch bei vielen Apotheken welche ausleihen - vielleicht hilft dir diese "Probe"?
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Antworten

Zurück zu „Stillforum“