Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von LilyGreen »

Es ist glaube ich gar nicht mal unbedingt immer echtes fehlendes Wissen. Auch Ärzte sind Menschen und nicht frei von persönlichen Einschätzungen. Im Idealfall sollten diese Einschränkungen faktenbasiert geschehen, das ist bei der Menge an wissen die der Menschheit inzwischen zur Verfügung steht und der Masse an Themengebieten die Ärzt:innen abdecken müssen aber gar nicht so einfach.
Natürlich ist gerade die Schmerzmittel Aussage kompletter fail.
Aber der Punkt stillen spielt im Studium einfach überhaupt keine Rolle. Und wenn man mit der Einstellung rangeht, die einer meiner Medizin studiert habenden Kumpels hat…tja, dann würde ich zu dem nicht in die Sprechstunde gehen als stillende Frau.

…der nimmt nämlich die Worte „stillmafia“ und „meine Frau gibt auf jeden Fall Flasche“ in den Mund und wird dabei nicht rot.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.09.2023, 20:23 Teilweise sind vielleicht auch die Fortbildungen nicht auf dem neuesten Stand? Oder gibt es auch so halblebige Online E-Learnings oder so, wo man die Assistenz durchklicken lassen kann oder so... 😬 sorry das soll nicht diffamierend sein, aber sowas gibts doch fast in jedem Berufsstand, oder?
Solche Fortbildungen muss mein Mann ab und an machen. Da gehts dann oft um richtiges Verhalten am Arbeitsplatz (neeeeein!!! Frauen nicht begrapschen!!!) Alles für die QM-Zertifizierung muahahah.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

LilyGreen hat geschrieben: 19.09.2023, 20:26 Es ist glaube ich gar nicht mal unbedingt immer echtes fehlendes Wissen. Auch Ärzte sind Menschen und nicht frei von persönlichen Einschätzungen. Im Idealfall sollten diese Einschränkungen faktenbasiert geschehen, das ist bei der Menge an wissen die der Menschheit inzwischen zur Verfügung steht und der Masse an Themengebieten die Ärzt:innen abdecken müssen aber gar nicht so einfach.
Natürlich ist gerade die Schmerzmittel Aussage kompletter fail.
Aber der Punkt stillen spielt im Studium einfach überhaupt keine Rolle. Und wenn man mit der Einstellung rangeht, die einer meiner Medizin studiert habenden Kumpels hat…tja, dann würde ich zu dem nicht in die Sprechstunde gehen als stillende Frau.

…der nimmt nämlich die Worte „stillmafia“ und „meine Frau gibt auf jeden Fall Flasche“ in den Mund und wird dabei nicht rot.
Alter… da fällt mir nix zu ein.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Und wahrscheinlich gibt es auch einfach thematisch genügend unterschiedliche Fortbildungen, sodass man ohne Interesse für das Thema oder wenn man es sogar (auf den ersten Blick) unnötig(er als andere Themen) findet, schlicht ohne Berührung damit durch den Berufsalltag kommt. Gibt es auch in fast jedem Beruf.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Manche Orthopäden spritzen auch gerne sofort. Selbst für Hyaluronsäure gespritzt gibt es nicht besonders viel Forschung und ob Cortison stillverträglich ist, wüsste ich auch nicht.

Ich habe eine Medizin studierende Freundin, die selber lange gestillt hat und sogar 2x auf den letzten Drücker ins Krankenhaus gegangen ist, damit es bloß nicht zu Interventionen wie einer PDA etc. kommt. Der damalige Freund, ebenfalls Arzt, sah das genauso.
Da gehen die Meinungen scheinbar auch sehr auseinander.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

merle1 hat geschrieben: 19.09.2023, 19:39 [Wundert mich, dass er dir nicht empfohlen hat, das Kind doch einfach nicht mehr zu tragen... *ironieoff*
Das hat mir tatsächlich die Vertretung vom Hausarzt empfohlen, als ich mit heftigen Schmerzen in der Schulter kam und um eine Verordnung für Physio gebettelt habe, weil ich mein Kind kaum noch hochheben konnte.

Gute Besserung jedenfalls! Mein Mann macht damit jetzt auch schon seit Monaten rum und es wird nicht wirklich besser. Hoffentlich findest du Hilfe!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Kitsune hat geschrieben: 19.09.2023, 15:44
Ich habe beidseits (mittlerweile nur noch rechts) seit der Schwangerschaft einen Morbus de Quervain. Das ist ähnlich zu einer Sehnenscheidenentzündung und bekam vom Orthopäden ein Gerät zur Elektrostimulation für zu Hause. Das hatte mir einige Zeit Schmerzfreiheit gebracht. So als weitere Idee, wenn du das nächste Mal mit dem Orthopäden sprichst, ob das bei dir vll auch eine Option wäre.
Danke habe gerade nachgegoogelt genau dasselbe habe ich nur noch links seit mittlerweile 4 Monaten. Ich wünsche dir gute Besserung! Die Nahrungsergänzung haben bei mir wirklich eine Verbesserung erzielt dauert allerdings zwei Wochen plus bis die wirken. Ist vielleicht bei dir auch einen Versuch wert den größten Unterschied hat Glucosamin mit MSM und Collagen gemacht.
Danke für den Tipp der hat sich nicht die Mühe gemacht mich zu diagnostizieren grr ist eine Gruppenpraxis. Ich werde wieder hin das klingt sehr vielversprechend vielen Dank! :D
merle1 hat geschrieben: 19.09.2023, 19:39
Ja genau, stillen Sie bitte ab weil Sie Nasentropfen nehmen wollen. Ich verstehe es echt nicht, es gibt doch auch für Ärzte Fortbildungen, oder?

Dir wünsche ich Gute Besserung. Wundert mich, dass er dir nicht empfohlen hat, das Kind doch einfach nicht mehr zu tragen... *ironieoff*

Hat er tatsächlich ich habe dann gemeint dafür hab ich ja jetzt die Trage. Grad das er nicht gesagt hat ich würde sie ja verwöhnen und sie kann ruhig in einem anderen Zimmer schreien. :roll:
LilyGreen hat geschrieben: 19.09.2023, 20:26
Wow... das geht ihn ja wohl nichts an wenn seine Frau stillen will. Wer so ein Problem hat projeziert. In den 60ern als meine Großmutter geboren hat kam der Primar zu ihr "Na Brust das ist nichts voller Umweltgifte da geben wir die Flasche." Arg das es noch genauso ist... oder es muss möglichst "effizient" sein. :roll:

Zumindest bei Kinderärzten hat sich das gebessert. Wäre mal schön wenn die anderen Fachrichtungen auch ein paar Infos dazu bekommen die nicht 70 Jahre alt sind. Seufz
Krachbum hat geschrieben: 19.09.2023, 20:27
Solche Fortbildungen muss mein Mann ab und an machen. Da gehts dann oft um richtiges Verhalten am Arbeitsplatz (neeeeein!!! Frauen nicht begrapschen!!!) Alles für die QM-Zertifizierung muahahah.
Haha ok also sind wir bei den Fortbildungen noch einige Jahrzehnte davon entfernt bei dem Punkt anzukommen an dem Stillen wieder salonfähig wurde (80er?) na vielleicht kommt das noch. Oje haha
Hasenkind (03/2023)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 19.09.2023, 20:26

Joa, da hat die Puverindustrie wohl ganze Arbeit geleistet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

LilyGreen hat geschrieben: 19.09.2023, 20:26 …der nimmt nämlich die Worte „stillmafia“ und „meine Frau gibt auf jeden Fall Flasche“ in den Mund und wird dabei nicht rot.
Auch spannend formuliert, was die Zuständigkeit für die Kinder angeht. Wenn das Kind eh ne Flasche kriegen soll könnten sie das ja auch- äh beide machen.
Verrückt ich weiß... :roll:
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich zum Mann, als wir nach Fremdbetreuung durch die Großeltern zurückkamen: „oh, Bärchen war ja ganz zufrieden. Und er hat bis jetzt noch nicht einmal nach stillen gefragt.“

Schwiegervater ungefragt aus dem Hintergrund: „Ja, also wenn du ihm das dann mal abgewöhnen willst, 14 Tage und es ist Geschichte.“

Ich ignoriere sowas ja inzwischen konsequent. Aber ich finde es toll, dass er schon deutlich realistischer von 14 Tagen ausgeht und nicht noch wie im Januar von 1 Nacht.

Abgesehen davon würde ich mich auch ohne Stillen derzeit keinesfalls freiwillig 14 Tage von Bärchen trennen…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“