Ich persönlich wäre da wohl eher der Typ "einfach ins kalte Wasser springen" und hätte eher Bedenken, dass der Kindergartenwechsel und dann Umzug in so kurzer Zeit mehr durcheinanderbringen, als wenn es nur der Umzug wäre. Und dann ist ja auch noch Weihnachten dazwischen... Meine Kinder hätte das wohl aus der Bahn geworfen, aber jedes Kind ist da anders und steckt sowas anders weg und ihr wisst sicher am besten, was ihr eurem Kind zutrauen könnt.Moosgloeckchen hat geschrieben:Hej,
Wir sind ebenfalls eine mehrsprachige Familie... Mein Mann und ich zwar rein deutsch, aber da wir in Schweden leben, gehen bei unserer 2 1/2 jährigem Tochter Deutsch und Schwedisch momentan lustig durcheinander.
Gesungen wird zB:
Bruder Jakob, Bruder Jakob, sover du, sover du - hörst du nicht die klocka...
Und gezählt: eins, zwei, en till - drei!
Mit jedem sprachlichen Sprung geht es erst mal durcheinander, dann sortieren sich die Sprachen wieder auseinander, habe ich beobachten können. Momentan lernt sie von sich als "ich" zu sprechen, verwendet dafür allerdings immer das schwedische "jag" oder bei deutschen Sätzen ihren Namen. Das sagt wohl einiges darüber aus, dass das Schwedische für sie mindestens gleichrangig zum Deutschen ist. Sie ist täglich von 9 bis 14 Uhr im Kindergarten und hört dort natürlich nur Schwedisch.
Soweit so unkompliziert... Jetzt ist es allerdings so, dass wir Ende Januar in die USA ziehen (für 1 bis 2 Jahre) und danach entweder nach Deutschland oder Schweden zurückkommen. Sie wird also demnächst drei Vormittage in der Woche in einen amerikanischen Kindergarten gehen.
Ich bin grad etwas unschlüssig, ob wir versuchen sollen ihr Schwedisch über Lieder, Kontakt zu schwedischen Kindern uä aufrechtzuerhalten. Oder das Schwedische einfach durch Englisch "ersetzen"? Es geht mir dabei weniger um ein möglichst vielsprachiges Kind als darum sie in ihrer Sprachentwicklung nicht zu sehr durcheinanderzubringen. Sprachlich passiert momentan so viel und man merkt wie intensiv sie gerade Wortschatz und Grammatik ausbaut und versucht nach Sprachen zu sortieren...
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht, vor allem bei Auslandsumzügen und Wechsel der Umgebungssprache? Machen die Kinder das unproblematisch mit oder hat's doch gehakt?
Liebe Grüße!
Charlotte
Ich würde das Schwedische wohl etwas aufrechterhalten, indem ich schwedische Filme, Musik, Hörspiele etc laufen lasse - da kriegt man ja doch recht viel davon mit, selbst wenn es nur im Hintergrund läuft. Und am besten wäre es noch, wenn ihr in den USA eine schwedische Familie findet und eure Kinder miteinander spielen lasst. Dann wäre die Sprache zumindest ab und an präsent. Mehr würde ich da aber wohl nicht "fördern" und versuchen, aufrechtzuerhalten... das kommt dann sicher von allein zurück, wenn ihr wieder in Schweden unterwegs seid irgendwann. Die Grundlagen sind ja da.
Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie