Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

Wie war das nochmal mit Pilzen in der Blumenerde? Nicht weiter schlimm, oder?

Ich habe mir übrigens gerade einige Sträucher ausgesucht, die ich im August gegen ca. 7 m der falschen Zypressenhecke der Nachbarn anpflanzen möchte. Die Kapuzinerkresse bemüht sich, verdeckt aber nicht die hässlichen braunen Stellen der Hecke.
Es sind 7 Sträucher (Schmetterlingsflieder, Deutzie, Spierstrauch, etc.) Sind das zu viele? Pflanzabstand soll 60-80 cm betragen, aber so ein paar Pflanzen stehen da schon (Hortensie, Schneeball, fette Henne).

Wie viel Erde und and brauche ich wohl dafür? Kompost zur Aufbereitung habe ich Unmengen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Also mein Schmetterlingsflieder hat deutlich mehr Platz eingenommen, als 80 cm. Aber er unten viel Stamm und schmal, dafür drei Meter oder so hoch. Und dann oben breit. Aber auch nicht dicht...
Angeblich kann man den wohl sinnvoller schneiden, als ich das tu... 🙈
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

zierfisch hat geschrieben: 12.07.2022, 22:34 Also mein Schmetterlingsflieder hat deutlich mehr Platz eingenommen, als 80 cm. Aber er unten viel Stamm und schmal, dafür drei Meter oder so hoch. Und dann oben breit. Aber auch nicht dicht...
Angeblich kann man den wohl sinnvoller schneiden, als ich das tu... 🙈
Es gibt den auch in niedrig und buschig.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ahso. Sorry.
Dann... Unqualifizierter Kommentar von der Seite.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

80cm kommt mir auch sehr wenig vor. Die Schmetterlingsflieder, die ich hier in der Umgebung kenne sind alle deutlich über 1m breit.

Unsere Deutzie hat inzwischen trotz Schattendruck von 2 Seiten gute 2m in der Breite.

Aber es mag auch andere Formen geben, die kleiner/schmaler bleiben. Aber dafür wären die genauen Sträucher in der Auswahl entscheidend ;)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

zierfisch hat geschrieben: 12.07.2022, 22:43 Ahso. Sorry.
Dann... Unqualifizierter Kommentar von der Seite.
Ach Quark, konntest du ja nicht wisssn. Ich glaube mittlerweile gibt es alles als Zwerg.
Liebe Grüße
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich ärger mich schon wieder/immer noch mit unserem Blauregen und Trompetenblume rum. Wir hatten die vor einiger Zeit versucht auszubuddeln und zu entsorgen. Dabei auch die Wurzel gekappt und soweit möglich zu entfernen (teils mit der Kettensäge, weil sonst nix mehr ging). Seit dem tauchten immer wieder Mal kleine Triebe irgendwo im Beet, teils trotz über 20cm tiefem komplettem Bodentausch. Jetzt hätte ich gut drei Wochen keine Zeit danach zu gucken....
Heute hab ich eine ganze Schubkarre voller Austriebe weggemacht. Teils über einen Meter lang und mehrere Meter weit weg von der eigentlichen Pflanze. Mitten im Rasen, durch Dichte Grasnarbe durch. Oder im Beet durch 5cm dicken Mulch.

Wie wird man das Zeug wieder los? Habt ihr, die das im Garten haben eine Wurzelsperre drin?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

wir haben einen Blauregen, der treibt woanders nicht aus. Komisch.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

schlangengurke hat geschrieben: 13.07.2022, 18:25 wir haben einen Blauregen, der treibt woanders nicht aus. Komisch.
Macht unserer erst, nachdem der Haupttrieb gekappt ist.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Tyaris hat geschrieben: 13.07.2022, 18:17 Ich ärger mich schon wieder/immer noch mit unserem Blauregen und Trompetenblume rum. Wir hatten die vor einiger Zeit versucht auszubuddeln und zu entsorgen. Dabei auch die Wurzel gekappt und soweit möglich zu entfernen (teils mit der Kettensäge, weil sonst nix mehr ging). Seit dem tauchten immer wieder Mal kleine Triebe irgendwo im Beet, teils trotz über 20cm tiefem komplettem Bodentausch. Jetzt hätte ich gut drei Wochen keine Zeit danach zu gucken....
Heute hab ich eine ganze Schubkarre voller Austriebe weggemacht. Teils über einen Meter lang und mehrere Meter weit weg von der eigentlichen Pflanze. Mitten im Rasen, durch Dichte Grasnarbe durch. Oder im Beet durch 5cm dicken Mulch.

Wie wird man das Zeug wieder los? Habt ihr, die das im Garten haben eine Wurzelsperre drin?
Wir hatten zwei. Den einen haben wir jetzt endlich tot. Aber es kommen immernoch irgendwo Triebe raus. Der schmeißt (schmiss) halt ewig weit Samen durch die Gegend. Das Zeug ist echt die Pest, es kommen immernoch triebe unter anderen Pflanzen hoch und würgen die. Am anderen Ende sind noch Tentakeln in der Erde die kommen auch immer wieder und zerren am Zaun. Unter der Pergola war bis in 2m Tiefe ne gigantische Wurzel, die auch die Beton Palisaden auseinander gedrückt hat und langsam ins Fundament vom Gartenhaus wuchs.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“