Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Nein, noch nicht. Mein Mann hat am 6.12. eine wichtige Prüfung und dann gehe ich auch in Mutterschutz. Vorher krame ich noch keine Babysachen heraus, um zu sichten. Es gibt bereits einige Strickjacken von den Brüdern, Pixiemützen zuhauf :mrgreen: und meine Mutter strickt bereits an einer Kombi aus Hose, Jacke, Socken. Ich würde auch gerne eine Strickjacke machen. Muss ich dann mal schauen, welche Größe gebraucht wird.

Ich bin ja immer beruhigt zu lesen, wenn ihr anderen auch hadert, umplant, ribbelt etc. Es gehört einfach dazu, zum Entstehungsprozess. Aber irgendwie habe ich mir das früher immer anders vorgestellt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Danke euch, und dir für die Holst-Erfahrung, pomona 😊

25g Wolle sind leider nicht mal genug für die kleinste Pixiemützengröße🙃 ich hab aber auch keine Lust, zum Aufbrauchen der Restwolle extra noch mehr Wolle zu kaufen 😅 und die Farbe lässt sich iwie auch mit nix kombinieren, das ich hier hätte.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Vergessen: travelmate, erzähl mal, welche Wolle du für die Neugeborenen-Mützchen nimmst?🥰
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Eine ist ganz normale Lana grossa Bingo. Die ist aber auch eher für 4 Wochen. Und die gleich für den Anfang ist von Lang yarns Mulberry Silk. Die ist sooo weich und glänzt! Traumhaft!
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Aaahh! So ein sch.... Ich war 1000% davon überzeugt, dass ich Nadelspitzen in 5,0 habe. Nix! Noch nichtmal eine alte Rundstricknadel in 5. Alles andere drumherum, aber nicht diese Stärke.
Ich will eine Maschenprobe stricken.
1. Wenn ich die in der Runde stricke, macht das dann Sinn, auf ein Nadelspiel auszuweichen oder meint ihr, das verfälscht zu sehr?
2. Ich möchte den Wednesday Sweater stricken. Der wird bis zu den Armausschnitten in Hin- und Rückreihen gearbeitet. Unter den Armausschnitten wird dann zur Runde geschlossen und in Runden bis unten weitergearbeitet, die Ärmel werden ebenfalls in der Runde gearbeitet. Stricke ich die Maschenprobe in Hin- und Rückreihen oder in der Runde?
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich stricke meine Maschenproben immer nur auf 2 Nadeln mit Hin- und Rückreihen, auch wenn ich nachher alles rund stricke. Hat bisher alles gepasst - rundgestrickte Maschenproben brauchen doch ewig, da muss man ja viel mehr stricken? Meinst Du, bei Dir ist da so ein gravierender Unterschied drin? Dann müsstest Du ja eventuell auch zwei verschiedene Nadelstärken nehmen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe es noch nie ausprobiert, von daher kenne ich den Unterschied nicht. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn kein Unterschied bestünde. Ich HASSE linke Maschen und stricke die auch viel lockerer. Da muss also ein bemerkbarer Unterschied bestehen. Aber ich habe mich jetzt entschieden, die Maschenprobe in Hin- und Rückreihen zu stricken, denn der obere Teil, also Halsausschnitt, Schultern und Armausschnitte werden so gearbeitet und da ist die Passform ja entscheidender als am Körper. Und ja, dort würde ich dann ggf die Nadelstärke wechseln, wenn ich merke, dass das Maschenbild und damit auch die Größe deutlich abweicht. Aber ich stricke immer mit auswechselbaren Nadelspitzen und wechsel zwischendurch auch die Seile. Da ist die Nadelstärke ja auch leicht angepasst.
Ich mache das dann auch einfach wie du, Doro31, und stricke die Maschenprobe auf zwei Nadeln vom Nadelspiel. Dann kann ich die nämlich heute noch stricken und waschen.
catmastah

Beitrag von catmastah »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Proben idealer weise in Runden strickt (wenn es in der Anleitung so gemacht wird.
In Hin- u Rückreihen ergibt oft ein längeres Ergebnis weil viele in Rückreihen lockerer stricken. Lösung kann da 2 verschiedene Nadelstärken sein ( f die Rückreihe kleiner)

Shiona schrieb sehr sympathisch man kann bei Pullis den Ärmel als Maschenprobe Stricken - da muss man nix ribbeln nachher (wenn es passt)

@travelmate, hast du 2 2,5er Spiele? Dann könntest du mit 2 Nadeln pro Hand stricken. Statt einen 5er Satz zu kaufen.
Versteht man was ich meine?

Und Glückwunsch zum Baldigen 3.! Das hab ich komplett überlesen und bin platt, dass du so produktiv bist!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Jetzt komme ich endlich dazu, mein letztes Werk zu zeigen, den Gansey für meinen Mann aus Alblino. Aus der Liste ist er schon lange verschwunden, weil er ja schon Ende vom Frühjahr fertig war, aber bisher war es immer zu warm, um ihn anzuziehen :lol:
Da mein Mann, wie man sieht, lang und dünn ist, habe ich die kleinste Größe genommen und um etliche Zentimeter verlängert. Geht ja zum Glück gut bei dem Modell. Und die Ärmel habe ich nach dem ersten Versuch nochmal geribbelt und dann gleich am Anfang viel abgenommen. Es sah sonst sehr seltsam aus, weil das Bündchenmuster sich zusammengezogen hat, und untendrunter der Ärmel wieder weiter wurde. Das Fotomodell in der Anleitung hatte halt dickere Oberarme, da war das kein Problem :wink:
Pulli.jpg

Hat eine von Euch denn schonmal was mit Lana Grossa McWool gestrickt? Taugt die was, und wie kuschlig ist die? Der nächste Pulli auf der Liste ist damit angegeben, ich bin aber irgendwie skeptisch, ob ich die mag, mit Polyamid drin.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Der Pulli sieht toll aus!

Nur ganz kurz, weil krankes Kind. Catmastah, vielen lieben Dank!
Ich hatte ein 5er Nadelspiel und habe die Maschenprobe damit gestrickt in Reihen. Ich werde deinen Tipp beherzigen und tatsächlich mit unterschiedlichen Nadelstärken die Hin- und Rückreihen arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“