Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Sie nimmt ja eh schon fast nichts an, und das, was sie nimmt, wird dann wieder ausgespuckt...
Sorry das ist hier glaube ich auch ein bisschen im falschen Thread...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Lasst ihr eure Kinder von allem so viel essen, wie sie mögen? Meine Tochter ist eine ganz gute Esserin und scheint bei einigen Sachen, vor allem Tomaten und Erdbeeren, keine Kapazitätsgrenzen zu haben. Kann ich sie einfach essen lassen? Mir kommt es manchmal so vor, als könnte ihr kleines Bäuchlein gar nicht groß genug sein für so viel, besonders da sie ja meist noch etwas anderes dazu isst. Aber andererseits weiß sie ja bestimmt selber, wie viel passt, oder? 🙊
mit Pinguinmädchen (09/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Im Regelfall ja. Außer bei Süßigkeiten oder Trauben. Von letzterem bekommt die Kleine nämlich Durchfall, wenn sie mehr als 20 Trauben futtert. (und wie die in ihren Bauch passen, keine Ahnung)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pinguinmama hat geschrieben: 29.05.2022, 17:44 Lasst ihr eure Kinder von allem so viel essen, wie sie mögen? Meine Tochter ist eine ganz gute Esserin und scheint bei einigen Sachen, vor allem Tomaten und Erdbeeren, keine Kapazitätsgrenzen zu haben. Kann ich sie einfach essen lassen? Mir kommt es manchmal so vor, als könnte ihr kleines Bäuchlein gar nicht groß genug sein für so viel, besonders da sie ja meist noch etwas anderes dazu isst. Aber andererseits weiß sie ja bestimmt selber, wie viel passt, oder? 🙊
Wenn es sich um gesunde Lebensmittel handelt, die das Kind gut verträgt, dann bestimmt das Kind die Menge, im Idealfall, ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche hat geschrieben: 29.05.2022, 17:39 Sie nimmt ja eh schon fast nichts an, und das, was sie nimmt, wird dann wieder ausgespuckt...
Bärchen macht das auch gerne an meinem Apfel. Ich glaube, ihm geht es um das Erkunden. Ob das bei älteren Kindern auch so ist 🤔
Pinguinmama hat geschrieben: 29.05.2022, 17:44 Lasst ihr eure Kinder von allem so viel essen, wie sie mögen? Meine Tochter ist eine ganz gute Esserin und scheint bei einigen Sachen, vor allem Tomaten und Erdbeeren, keine Kapazitätsgrenzen zu haben. Kann ich sie einfach essen lassen? Mir kommt es manchmal so vor, als könnte ihr kleines Bäuchlein gar nicht groß genug sein für so viel, besonders da sie ja meist noch etwas anderes dazu isst. Aber andererseits weiß sie ja bestimmt selber, wie viel passt, oder? 🙊
Ja. Ich entscheide ja, was auf den Tisch kommt (wobei Bärchen sich schon manchmal konkrete Sachen aussucht, die er im Kühlschrank oder auf der Arbeitsplatte sieht (Schokolade oder so kennt er aber noch nicht). Wie viel und wovon er isst, wenn es eine Auswahl ist, entscheidet dann allein er.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

GemeineEsche hat geschrieben: 29.05.2022, 17:39 Sie nimmt ja eh schon fast nichts an, und das, was sie nimmt, wird dann wieder ausgespuckt...
Immer die gleiche Apfelsorte? Geht ne weichere besser? Mit oder ohne ,Schale beim Apfel?
Ist das auch bei weichem Gemüse so? Hier kommt inzwischen eher nur noch zu hartes wieder raus.

Ansonsten würde ich aber auch auf ausprobieren tippen... wenn sie sich sicher genug fühlt mit diesen ganzen Stückchen im Mund ,wenn sie das Gefühl hat, sie hat mir ihrer Zunge die volle Kontrolle, wann und wie viel auf einmal geschluckt wird- dann kommt der nächste Schritt. So würde ich denken.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Möpschen hat das raspeln ewig mit karotten gemacht. Sie wollte die weil die große sie hatte und hat dann nur karottensalat produziert.

Ich hab ihr dann keine mehr gegeben weil es mir zu blöd war das vom boden zu kratzen, färbt ja auch. Inzwischen isst sie sie.

Die Große hat das eeewig mit einfach allem gemacht. Also faktisch hat sie mit 15-18 monaten mit essen angefangen, vorher nur ausgespuckt. Die hat immernoch ein problematisches Essverhalten. (Komischerweise isst die kleine sehr abwechslungsreich und unproblematisch)

Möpschen isst auch manches in rauen Mengen. Ich lasse sie sich 3 große Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer reinschieben (28cm pfanne, keine Ahnung wo sie das hin isst, ist die Menge die ich esse). Nach 15 Oliven ausm Glas stoppe ich sie aber weil salzig.
Ich glaube so gesund ist das nicht immer, aber diese kleinen aktiven Körper können das verkraften. Also dann haben die halt mal nen irren Blutzucker und die Leber schnauft vom Fett wenn die 2jährige sich ne kleine teetasse voll ajioli reingezogen hat. Aber das hat keine gesundheitlichen Spätfolgen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Danke für eure Antworten.
Tatsächlich haben wir eigentlich immer die gleiche Apfelsorte, aber daran liegt es denke ich nicht, mit oder ohne Schale, Birne, Gurke, Paprika, alles wird nur geraspelt.
Heute wollte sie unbedingt ne Scheibe Schinken. Speckwürfel pult sie sich auch gerne aus dem Essen. Aber 8 Speckwürfel sind halt nicht wirklich eine Mahlzeit und ne gesunde erst Recht nicht. Wenn sie wenigstens die Hühnchenstücke nehmen würde... Manchmal geht Pfannkuchen oder trockene Nudeln ganz ok.
Aber die Mengen insgesamt... Kein Wunder trinkt sie gerade wieder mehr Milch.
Vielleicht kommen auch bald Eckzähne? Keine Ahnung. Alles auf einmal. Es ist einfach anstrengend.
Aber gut zu wissen dass andere Kinder auch bis anderthalb oder länger mehr oder weniger nur Stillen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Meine kleine Fingerfood-Enthusiastin hat in den letzten Tagen Mamas Overnight oats für sich entdeckt. Weil hier aus irgendeiner Geschenkpackung noch ein Probiertütchen Reisbrei lag, hab ich ihr den jetzt auch mal angeboten und ich habe sie selten etwas so begeistert essen sehen. Kommt wohl endlich mal was im Magen an ;)
Es ergeben sich zwei Fragen aus dem, was ich heute schon dazu gelesen habe:
1. sind overnight oats okay? Habe an verschiedenen Stellen gelesen, Getreide müsste immer erhitzt werden, aber auch, dass Haferflocken von Haus aus eh erhitzt würden.
2. Wenn ich jetzt mal so Getreidebrei zum anrühren kaufe, worauf kommt es da an? Gibt es eklatante Vorteile/Unterschiede zwischen Reis-, Hafer-, Dinkel-, Grieß- und weiß ich nicht welchem brei, oder ist es am Ende einfach eine "Geschmachsfrage"?
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

roceba hat geschrieben: 30.05.2022, 08:23
1. sind overnight oats okay? Habe an verschiedenen Stellen gelesen, Getreide müsste immer erhitzt werden, aber auch, dass Haferflocken von Haus aus eh erhitzt würden.
2. Wenn ich jetzt mal so Getreidebrei zum anrühren kaufe, worauf kommt es da an? Gibt es eklatante Vorteile/Unterschiede zwischen Reis-, Hafer-, Dinkel-, Grieß- und weiß ich nicht welchem brei, oder ist es am Ende einfach eine "Geschmachsfrage"?
Overnights osts sind total ok. Ich schaue, dass ich die mit Wasser anmache und nicht mit Milch, da so die Eisenaufnahme besser ist. Ich gebe hier immer noch einen Klecks Mandelmuss mit rein, das mag meiner auch sehr.
Sonstige Getreidebreie habe ich nie gekauft weil ich irgendwie nie mit der Konsistenz klar kam und es für mich irgendwie immer teures Mehl war. Auch hat sich mit der Vorteil gegenüber normalen, feinen Flocken nicht erschlossen. Ich kaufe aber immer mal wieder unterschiedliche Flocken weil ich das Gefühl habe, dass jedes Getreide ein bisschen andere Nährstoffe hat und er (bzw wir - wir essen beide Müsli zum Frühstück) so von allem mal ein bisschen was hat.
Vorrangig würde ich da aber auch nach Geschmack gehen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“