Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Brust das problemlos bei Befarf produziert.
Ich hab immer mal was außer der Reihe abgepumpt und hatte nie den Eindruck, dass die Menge fehlte.
Oekoliesel
Herzlich Willkommen

Stillzeit Eireserve

Beitrag von Oekoliesel »

Hallo, ich bin 40 und stille nun wieder fast 2 Jahre meinen Sohn. Da ich, wie auch bei den anderen Kids, keine Menstruation habe, frage ich mich folgendes:was passiert mit den noch vorhandenen Eizellen? Reifen die trotzdem heran und verflüssigen die sich ohne Blutungen? Oder bleiben die in der Reserve? Letzteres spräche ja dafür dass man in der Stillzeit die Eizellen "parkt". Was ja grundsätzlich gut wäre, wenn man noch einen kiwu hätte... Lg
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich bin totaler Laie, aber ich denke, bei den hunderttausenden Eizellen, die eine Frau so hat, ist das eher unerheblich - ausschlaggebend wird eher sein, wann die Wechseljahre einsetzen, oder?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich bin auch Laie, aber ich glaube, es passiert beides. Also sowohl Follikel bleiben klein und reifen erst später heran als auch sie können einfach so "absterben" und vom Körper resorbiert werden.
Dass einige "Alterserscheinungen" bei Frauen durch mehr/spätere Schwangerschaften und längere Stillzeiträume verzögert werden ist ja mWn erwiesen.
Ob da Menopause und Fruchtbarkeit konkret dazu gehören weiß ich gerade nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Ob das alles am Ende ausreicht, um in dem bestimmten Fall dann ein weiteres Kind zu zeugen kann natürlich niemand garantieren.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Oekoliesel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Oekoliesel »

Jein, wenn die Reserve ( worunter vielleicht auch noch potentiell gute Eizellen vorhanden sind) nicht aufgebraucht wird, wären es doch gute Voraussetzungen für einen Kiwu, oder?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Zumindest erhöht es die Chancen denke ich. Also wenn man da Sorge hat und noch ein Kind gewünscht ist würde ich beim Wiedereinsetzen der Menstruation so schnell wie möglich wieder "loslegen" :wink:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn man ein paar Jahre keine Mens hat und dadurch vielleicht 100 Eizellen, die sonst gesprungen wären, dies nicht tun, dürfte das angesichts der Anzahl Eizellen, die eine Frau hat (halbe Million zu Beginn der Pubertät?) ziemlich wurscht sein ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es gehen aber jeden Monat viel mehr Eizellen zugrunde als die eine, die springt.

Ob man gerade menstruiert oder nicht, ist daher vielleicht die falsche Frage.

Interessant wäre, ob während/durch Schwangerschaft und Stillen das Absterben der Eizellen sich vielleicht verlangsamt. (Was ungefähr das ist, was Gemeine Esche ja schon angesprochen hat mit verzögerten Alterserscheinungen)

Also: spare ich 1 Eizelle, weil ich keinen Zyklus hab, ist angesichts von ~1000 verlorenen Eizellen pro Monat unerheblich.

Aber vielleicht sind es während des Stillens signifikant weniger als 1000, die man "einfach so" verliert? Und falls ja, ist dieser Effekt denn abhängig davon, ob der Zyklus schon wieder eingesetzt hat?
Ich habe keine Ahnung. Konnte ich gerade auch nicht gut googeln :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Klar ist eine Eizelle mehr oder weniger, statistisch gesehen zumindest, ziemlich unerheblich. Es könnte aber ja sein, dass diese eine Eizelle dann auch das nächste Kind wird :)
Ich hatte den Eindruck das war anhand der Beschreibung die eigentliche Fragestellung :D was tut man nicht alles, um die Chancen zu erhöhen? :wink:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillzeit Eireserve

Beitrag von Mondenkind »

Oekoliesel hat geschrieben: 21.08.2024, 09:26 Hallo, ich bin 40 und stille nun wieder fast 2 Jahre meinen Sohn. Da ich, wie auch bei den anderen Kids, keine Menstruation habe, frage ich mich folgendes:was passiert mit den noch vorhandenen Eizellen? Reifen die trotzdem heran und verflüssigen die sich ohne Blutungen? Oder bleiben die in der Reserve? Letzteres spräche ja dafür dass man in der Stillzeit die Eizellen "parkt". Was ja grundsätzlich gut wäre, wenn man noch einen kiwu hätte... Lg
Nein, man "parkt" die nicht, das Einsetzen der Wechseljahre ändert sich dadurch auch nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“