Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

WuselSusl
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von WuselSusl »

Habe nun versucht, mich noch ein wenig zu belesen... hauptsächlich ging es in den gefundenen Artikeln um die empfohlenen maximal 200ml KUHmilch (-Produkte) im ersten Lebensjahr.
Ansonsten habe bin ich noch auf die Empfehlung gestoßen, dass Kinder im Alter von 1-3 Jahren ungefähr 300ml Milchprodukte benötigen.
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
SummerMum
Herzlich Willkommen

Beitrag von SummerMum »

WuselSusl hat geschrieben: 26.07.2024, 13:36 Die Menge, die du durch das Abpumpen gewinnst, sagt nichts über deine Milchproduktion aus. Dein Kind kann sich beim Stillen deutlich mehr geholt haben 😊

Mit Richtwerten, wie viel Milch (- Produkte) ein Kind in dem Alter für die Kalziumversorgung benötigt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Ich kann mir aber vorstellen, dass das alleine durch die Pre im Abendbrei schon fast abgedeckt ist 🤔

Ja, das ist richtig. Aber dennoch verunsichert es mich, da ich 'früher' nie Probleme hatte, größere Mengen abzupumpen, meist kam bei einem Abpumpvorgangn zwischen 150 und 200 ml. Da erscheinen mir 50 ml doch sehr wenig 😏

Es lässt sich jetzt nicht mehr ändern was war. Ich hoffe sehr, dass es ausgereicht hat. Danke für deine Antwort!
SummerMum
Herzlich Willkommen

Beitrag von SummerMum »

WuselSusl hat geschrieben: 26.07.2024, 13:46 Habe nun versucht, mich noch ein wenig zu belesen... hauptsächlich ging es in den gefundenen Artikeln um die empfohlenen maximal 200ml KUHmilch (-Produkte) im ersten Lebensjahr.
Ansonsten habe bin ich noch auf die Empfehlung gestoßen, dass Kinder im Alter von 1-3 Jahren ungefähr 300ml Milchprodukte benötigen.
Auf Kuhmilch habe ich im 1. LJ bewusst verzichtet...
300 ml könnten wir geschafft haben, aber leider schon vor dem ersten Geburtstag.... Ich hoffe, die ca 2 Monate in den es evtl weniger war, sind nicht allzu dramatisch. Mein Kind ist überdurchschnittlich groß und gut entwickelt.
Tamara04
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamara04 »

Hallo ,

Kann ein Säugling ( vollgestillt- keine fremdsauger) auch zuviel zunehmen. Geburtsgewicht am 22.06 2880g und heute 30.07. schon 4500..vor 4 Tagen noch 4300..hatte eigentlich in Kopf mit stillen kann man nicht überfüttern- aber ich habe extrem viel Milch, die manchmal aus ihren Mundwinkel rausfließt..
Danke und liebe Grüße
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

MWn ist das nicht möglich. Ich hatte auch ein richtig krasses Still-Michelin-Männchen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn du vollstillst, ist das ok.
Meine große Tochter hat auch so einen Gewichtsverlauf hingelegt, Geburtsgewicht auf dem 1. Perzentil und dann fast bis aufs 90. hochgestillt ;-)
Inzwischen hat sie ein ganz durchschnittliches Gewicht!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Am Anfang kann das mit dem Gewicht durchaus rasend schnell gehen. Bei uns gab es Zeiten da waren es 300-500 Gramm pro Woche mehr auf der Waage. Das ist aber nur am Anfang so und bei Stillkindern durchaus normal. Werden nicht umsonst oft Stillbuddhas genannt
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Tamara04
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamara04 »

Super danke euch ! Vielleicht bin ich auch etwas „ vorbelastet“ , weil es beim 1. Kind das absolute Gegenteil war mit vielen stillproblemen und schlechter Gewichtsentwicklung .. und jetzt erlebe ich das absolute Gegenteil 😀
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Aseret hat geschrieben: 30.07.2024, 20:15 Am Anfang kann das mit dem Gewicht durchaus rasend schnell gehen. Bei uns gab es Zeiten da waren es 300-500 Gramm pro Woche mehr auf der Waage. Das ist aber nur am Anfang so und bei Stillkindern durchaus normal. Werden nicht umsonst oft Stillbuddhas genannt
So war es bei der Tochter auch.😅
Hat sich aber schnell normalisiert ☺️
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Fintenhex
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fintenhex »

Hallo,
ich (bzw. mein Sohn, 7 Wochen) kämpfe mit einem starken Milchspendereflex.

Kombiniert mit den Stillhütchen, die wir leider gerade erst langsam abtrainieren, wird hier das Stillen ganz schnell zum absoluten Chaos, mit unruhigem Baby, dem Milch aus dem Mundwinkel tropft und hinterher wieder hochkommt und vielen Bäucherchen zwischendurch unter großem Geschreie und Milchflecken überall. Im Liegen stillen ging bis vor 2 Wochen noch ganz okay, aber endet das in gigantischen Milchpfützen im Bett und einem Baby das ich mehrmals vor dem Ersticken retten muss pro Stillmahlzeit. Also schlag ich mir die Nächte jetzt zum Stillen im Wohnzimmer um die Ohren und bin ein bisschen frustriert. :/

Um da ein bisschen Besserung reinzubekommen, hab ich mich hier jetzt belesen (Vielen Dank für die vielen hilfreichen Linksammlungen! Erst dadurch hab ich mein Problem überhaupt verstehen können (hoffentlich auch richtig) und bin jetzt zumindest orientierter). Ich würde gerne die Blockstillmethode ausprobieren, also 4h Links, 4h Rechts die Brust geben.
Meine Frage:
-Eine Brust produziert immer deutlich mehr Milch als die andere und ist auch die "chaotischere", also wo dem Baby die Stillmahlzeiten schwerer fallen. Kann ich an dieser Brust Milchauffangschalen benutzen, wenn ich die 4h Pause einlege? Ich will natürlich nicht den Milchfluss noch anregen mit Pumpen oder Ausstreichen, aber wenn ich eine Schale einlege, kommt oft trotzdem schon einiges raus (ca. 50ml).
-Und pragmatisch: Wie soll ich denn die Brust 4h lang kühlen?? Ich hab diese speziellen Brustkühlpads, aber die bleiben ja ungefähr 5min kalt. :/

P.S.: Wenn ich einen eigenen Thread aufmachen soll, gerne sagen. Wusste nur nicht, ob das Problem "groß" genug ist...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“