Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von mojo »

Lovelycats2 hat geschrieben: 03.04.2023, 20:17 Ich hab immer nur Pech mit Waffeln :cry:
OT: das erinnert mich an uns vor acht Jahren oder so. seitdem
https://www.chefkoch.de/rezepte/6623511 ... ezept.html
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Was passiert mit Tiefkühlobst, wenn es das MDH überschritten hat?
Also... Leider nicht "ein bisschen", sondern das MHD war 2020 irgendwann... Oder noch früher.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Könnte uns auch passieren... bei uns hats im schlimmsten Fall etwas ... sehr durchgefrohren geschmeckt.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hm? Kann da was ungesunde bei rum kommen? Also es sind Kirschen und Pflaumen - vom Gehmal gekauft... Also vor 2018. 🤪
Und die Tiefkühltruhe ist SO kalt, dass das Thermometer nix mehr anzeigt... :oops: Weshalb sie SEHR SEHR viel Strom verbraucht und leer werden soll, auf dass sie weg kann.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde es einfach mal auftauen und schauen. Und dann zu einem Smoothie oder Fruchtjoghurt verarbeiten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Dorkas hat geschrieben: 16.04.2023, 18:44 Ich würde es einfach mal auftauen und schauen. Und dann zu einem Smoothie oder Fruchtjoghurt verarbeiten.
Ähm, besser nicht aufgetaut roh essen. Im Kuchen oder als Marmelade ok. Erst auftauen, wenn's nicht müffelt verarbeiten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
BSL

Beitrag von BSL »

Gerade Pflaumen oder Kirschen ließen sich auch ganz hervorragend zu (Blech)Streuselkuchen verarbeiten. Oder aufkochen und zu Eis/Milchreis/Pudding essen Ich würde sie warscheinlich aufgrund des Alters nicht mehr roh verzehren sondern backen/kochen vorher. Soll man laut Bundesamt für Risikobewertung ja eh nicht roh verzehren.
06/22 🐻
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

BSL hat geschrieben: 16.04.2023, 18:51 Gerade Pflaumen oder Kirschen ließen sich auch ganz hervorragend zu (Blech)Streuselkuchen verarbeiten. Oder aufkochen und zu Eis/Milchreis/Pudding essen Ich würde sie warscheinlich aufgrund des Alters nicht mehr roh verzehren sondern backen/kochen vorher. Soll man laut Bundesamt für Risikobewertung ja eh nicht roh verzehren.
Da muss ich nochmal nachfragen, ich habe das auch schon gehört, aber wieso soll man das nicht? Im Sommer ist gefrorenes Obst halt schon toll...gilt das auch für selbst eingefrorenes, weiß das jemand?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
BSL

Beitrag von BSL »

Kaba hat geschrieben: 16.04.2023, 19:00
BSL hat geschrieben: 16.04.2023, 18:51 Gerade Pflaumen oder Kirschen ließen sich auch ganz hervorragend zu (Blech)Streuselkuchen verarbeiten. Oder aufkochen und zu Eis/Milchreis/Pudding essen Ich würde sie warscheinlich aufgrund des Alters nicht mehr roh verzehren sondern backen/kochen vorher. Soll man laut Bundesamt für Risikobewertung ja eh nicht roh verzehren.
Da muss ich nochmal nachfragen, ich habe das auch schon gehört, aber wieso soll man das nicht? Im Sommer ist gefrorenes Obst halt schon toll...gilt das auch für selbst eingefrorenes, weiß das jemand?
Weil die Hygiene bei der Verabeitung insbesondere wohl nicht so dolle ist und häufiger Norovirus darüber nachweislich übertragen wurde (hab ich zB auch schon im Zusammenhang mit Kreuzfahrtschiffen gelesen) https://www.laves.niedersachsen.de/star ... 32098.html
Oder
https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/pre ... 33013.html
06/22 🐻
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oha, das wusste ich auch noch nicht. Wir machen im Sommer ganz oft Eisjoghurt daraus, einfach das gefrorene Obst mit Joghurt schreddern.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“