Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

JuLee hat geschrieben: 05.01.2024, 22:32 Ich möchte endlich meine verbliebenen Schwangerschaftskilos loswerden und habe wieder begonnen, Kalorien zu zählen. Die App gibt vor, dass ich täglich ca. 1300 kcal zu mir nehmen kann, um wöchentlich 0,5 kg abzunehmen. Jetzt habe ich auf Instagram gelesen, dass man während des Stillens 1500 kcal nicht unterschreiten darf, weil sonst die Milchmenge zurückgeht (Ich stille noch ca. 5-6 Mal in 24 Stunden und möchte nicht unfreiwillig abstillen).
Kann da jemand etwas dazu sagen?
1300 kcal ist schon ohne Stillen sehr wenig. Es wird vermutlich nichts Dramatisches passieren, aber empfehlenswert ist es aus vielerlei Hinsicht nicht.

Bist du für das Abnehmforum freigeschaltet? Die Diskussion ist für den Kurze Frage-Thread etwas ausufernd.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Vielen lieben Dank für eure vielen Nachrichten!
Das Stillen lässt sich in der App leider nicht berücksichtigen. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viele Kalorien ich noch durch die paar Mal stillen verbrauche.
Ich habe leider auch in den ersten 6 Monaten nach der Geburt trotz Pumpen und Stillen eigentlich nichts abgenommen, obwohl ich nicht wesentlich mehr gegessen habe. Die Bewegung hat halt gefehlt.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Mondenkind hat geschrieben: 06.01.2024, 11:35
JuLee hat geschrieben: 05.01.2024, 22:32 Ich möchte endlich meine verbliebenen Schwangerschaftskilos loswerden und habe wieder begonnen, Kalorien zu zählen. Die App gibt vor, dass ich täglich ca. 1300 kcal zu mir nehmen kann, um wöchentlich 0,5 kg abzunehmen. Jetzt habe ich auf Instagram gelesen, dass man während des Stillens 1500 kcal nicht unterschreiten darf, weil sonst die Milchmenge zurückgeht (Ich stille noch ca. 5-6 Mal in 24 Stunden und möchte nicht unfreiwillig abstillen).
Kann da jemand etwas dazu sagen?
1300 kcal ist schon ohne Stillen sehr wenig. Es wird vermutlich nichts Dramatisches passieren, aber empfehlenswert ist es aus vielerlei Hinsicht nicht.

Bist du für das Abnehmforum freigeschaltet? Die Diskussion ist für den Kurze Frage-Thread etwas ausufernd.
Danke, Mondenkind!

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet, habe aber auch heute Morgen gedacht, dass das für Kurze Frage/Kurze Antwort etwas ausgeartet ist, sorry :oops:.
Ich bin im Abnehmforum freigeschaltet und werd mich dort nochmal schlau machen bzw werd ich jetzt erstmal schauen, dass ich die 1500 kcal nicht unterschreite und beobachten, ob ich so trotzdem abnehme.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

JuLee hat geschrieben: 06.01.2024, 14:18 Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet, habe aber auch heute Morgen gedacht, dass das für Kurze Frage/Kurze Antwort etwas ausgeartet ist, sorry :oops:.
Alles gut.

Sei ein Mensch! M. Reif

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kann man Monate nach dem Abstillen noch einen Milchstau haben?
Ich habe meine Kleine vor etwa einem Dreivierteljahr abgestillt. Seit einigen Wochen schmerzt eine Brust an einer Stelle, und ich fühle dort auch einen Knubbel/Michgang?. Vom Gefühl erinnert es mich an die Brustentzündungen, die ich in den letzten Jahren immer mal wieder hatte.
Kann es sein, dass sich nach so langer Zeit noch etwas entzündet? Rot ist allerdings nichts, und Fieber habe ich auch nichts. Nur diese (recht leichten) Schmerzen, teilweise auch in der Achsel.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich habe in ein paar Wochen eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose. Meine Gynäkologin meinte, dass ich abends, also ca 12 Stunden nach der OP, wieder stillen kann. Ich soll dann aber nochmal vor Ort fragen und ich fürchte, die sagen mir dann was Anderes. Man hört ja immer wieder, dass vorsichtshalber vom Stillen abgeraten wird. Wenn ich nicht stillen darf, würde ich auf jeden Fall versuchen, dass das Kind bei meinen Eltern schläft, weil ich den Stress mit Schmerzen echt nicht ertrage. Deswegen wüsste ich es gerne vorher mit Sicherheit. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, auch wenn ich die genauen Medikamente nicht weiß?
Mini 4/21 <3
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich glaube, da sind viele inzwischen schon aufgeklärter. Hast du ein Vorgespräch mit der Anästhesie?
Ich erwähnte beim Vorgespräch, dass ich stille und es hiess, dass ich direkt nach der Narkose wieder stillen könne (also wenn ich mich wieder genug fit fühle).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mau hat geschrieben: 12.01.2024, 14:57 Ich habe in ein paar Wochen eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose. Meine Gynäkologin meinte, dass ich abends, also ca 12 Stunden nach der OP, wieder stillen kann. Ich soll dann aber nochmal vor Ort fragen und ich fürchte, die sagen mir dann was Anderes. Man hört ja immer wieder, dass vorsichtshalber vom Stillen abgeraten wird. Wenn ich nicht stillen darf, würde ich auf jeden Fall versuchen, dass das Kind bei meinen Eltern schläft, weil ich den Stress mit Schmerzen echt nicht ertrage. Deswegen wüsste ich es gerne vorher mit Sicherheit. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, auch wenn ich die genauen Medikamente nicht weiß?
Du darfst wieder stillen, sobald du richtig wach bist. Wach=Narkose raus aus dem Körper (darum ist man ja wach, weil die Narkose weg ist). Egal, was dir da erzählt wird, das ist so. Auch die Info von der Gyn ist falsch.

Sei ein Mensch! M. Reif

toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Dorkas hat geschrieben: 07.01.2024, 09:12 Kann man Monate nach dem Abstillen noch einen Milchstau haben?
Ich habe meine Kleine vor etwa einem Dreivierteljahr abgestillt. Seit einigen Wochen schmerzt eine Brust an einer Stelle, und ich fühle dort auch einen Knubbel/Michgang?. Vom Gefühl erinnert es mich an die Brustentzündungen, die ich in den letzten Jahren immer mal wieder hatte.
Kann es sein, dass sich nach so langer Zeit noch etwas entzündet? Rot ist allerdings nichts, und Fieber habe ich auch nichts. Nur diese (recht leichten) Schmerzen, teilweise auch in der Achsel.

Ich sehe, Du hast wohl noch gar keine Antwort bekommen - wie ist es inzwischen? Hat es sich gegeben?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke der Nachfrage! Ja, mir geht es inzwischen besser. Vermutlich lag es am Eisprung, wobei ich das so in der Form noch nie beobachtet habe. (Ich mache seit Jahren NFP und kenne die Symptome daher inzwischen recht genau.)

Ich habe aber eh Ende des Monats meinen Kontrolltermin beim Gyn, da werde ich es vorsichtshalber mal ansprechen und schallen lassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“