Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lisaella
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lisaella »

Sie trinkt nachts noch richtig viel. Dh ich muss es relativ häufig und lange aushalten. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun kann.
Mit Mini me 01/23 und Mini me 2 05/25
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hatten das auch eine Weile - ich hab dann abgedockt und ganz deutlich, aua das tut Mama weh und aaaa...aaaa Mund auf gesagt bzw. auch ohne abdocken. Oder Kind näher an die Brust rangezogen und Position korrigiert aber aaa..Mund auf war bisher am hilfreichen, wenn es nicht hilft abdocken, wiederholen, wieder stillen, wenn wieder Schmerzen nochmal sagen, ggf. wieder abdocken wenn es nichts bringt, nochmal erklären etc. - hoffe, dass das vielleicht hilft.
Hase 05/22
Lisaella
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisaella »

Gelbesfrettchen hat geschrieben: 20.12.2023, 20:03 Hatten das auch eine Weile - ich hab dann abgedockt und ganz deutlich, aua das tut Mama weh und aaaa...aaaa Mund auf gesagt bzw. auch ohne abdocken. Oder Kind näher an die Brust rangezogen und Position korrigiert aber aaa..Mund auf war bisher am hilfreichen, wenn es nicht hilft abdocken, wiederholen, wieder stillen, wenn wieder Schmerzen nochmal sagen, ggf. wieder abdocken wenn es nichts bringt, nochmal erklären etc. - hoffe, dass das vielleicht hilft.
Wie alt war dein Kind denn da? Meine ist jetzt 11 Monate und ich bin mir nicht sicher, ob sie das versteht.
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Müsste so um das erste Jahr herum gewesen sein. Wir hatten das jedenfalls mehrfach mal gehabt.
Probier es vielleicht einfach mal aus, die Kleinen verstehen manchmal doch schon mehr als wir denken. Wenn ihr Zähne putzt sagst du ja vielleicht auch Mund auf oder aaa - da lernt sie ja auch schon, was das heißt.
Hase 05/22
Lisaella
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisaella »

Da hast du wohl recht. Ich probiere es mal aus. Danke schön.
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Ich habe wieder eine Frage zu Medikamenten.

Ich soll in den nächsten Wochen Utrogestan nehmen. Vaginale Verabreichung, 1x täglich 1 Kapsel Utrogestan 200mg. Wirkstoff: 200mg mikronisiertes Progesteron (Wirkstoff) + Hilfsstoffe.

Eine Suche auf Embryotox und E-Lactancia sagt mir, dass es wahrscheinlich okay ist. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Menge und Dauer. Es geht um mindestens zwei Wochen, maximal 10.

Ich hätte ja die Ärztin fragen sollen, die es verschrieben hat, aber es ging alles so schnell und ich war viel zu nervös, um klar zu denken.

Zur Info: Ich hatte es bereits im Herbst zweimal für zwei Wochen genommen, aber wegen der vaginalen Verabreichung gar nicht daran gedacht nachzufragen.

Knöpfchen ist 28 Monate alt, wir stillen einmal täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage.
acma mit Knöpfchen (08/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

embryotox sagt das ist ok und ich hatte das in der Schwangerschaft (ich meine 100mg?) und habe munter weiter gestillt, Dauer waren bei mir eher so 8 Wochen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Ich kann einfach nicht abschätzen, ob die 200mg / Tag nicht eher viel sind. Bei Embryotox steht, dass die meisten Studien zu "niedrig-dosierte kontrazeptive Anwendungen" seien. Nur: Was bedeutet niedrig dosiert bei diesem Medikament?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an die Dosis, aber beim Rehkitz hatte ich ab positivem Test Progesteron bekommen sicherheitshalber.
Ausgeschlichen hab ich es irgendwann nach 12+ und das Rehlein, da etwa 22 bis 23 Monate alt, hat noch bis etwa 21+ gestillt.
Das war also kein Problem, sonst würde ich mich da näher dran erinnern, wenn da eine besondere Risiko-Nutzen-Abwägung stattgefunden hätte oder so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Ich habe eine Frage zum Stillen. Ich hab manchmal beim Stillen (grade auch wieder an beiden Brüsten), dass wenn sie zwischendurch mal abdockt und wenn dann gerade die Milch schießt, bei der Brustwarze oft mittig so ein weißer kleiner Fetzen leicht abstehend zubsehen ist. Was ist das?

Man sieht ihn aber oft nur kurz und da in dem Moment die Milch so viel rauskommt, kann ich es auf die schnelle nicht greifen, da viel zu glitschig. 😅
Muss ich das versuchen weg zu machen? Wenn ja, habt ihr einen Tipp, wie?
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Antworten

Zurück zu „Stillforum“