Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Yllana »

Yllana hat geschrieben: 10.08.2023, 16:31 Oh Mann... Ich hab ja jetzt schon zwei Mal Pflegestelle für kleine Katzen gemacht. Und eigentlich im Mai um eine Pause gebeten, weil es mir alles zu viel wurde (hab hier auch irgendwo so einen Jammer thread und war im Mai zur Kur).
Im Moment geht es mir gut mit unseren 3 eigenen Katzen und das genieße ich.

Tja, und gerade kam die Frage über den Verein ob ich eine hochträchtige zugelaufene Katze aufnehmen kann.

Und ich weiß nicht, ob ich dafür nicht wieder über meine Grenzen gehen muss. Und ob ich das will. Oder ob ich nein sagen sollte. Oder das überhaupt kann. Meine Gedanken kreisen.... Bis heute Abend hab ich eine Antwort versprochen....
Ich habe jetzt abgesagt. Und bin traurig.....
Aber ich will einfach so dringend Mal wieder auf zwei Beinen stehen und nicht nur hektisch Feuer löschen oder diese tiefe Erschöpfung fühlen.... Aber ich bin traurig :(
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Es ist ok, traurig zu sein, weil man was nicht schafft, dass man gerne tun würde. Aber es ist total super, dass du es geschafft hast zu erkennen, dass es grade für dich besser ist, das nicht zu machen. Es ist soviel Wert, sich das selbst einzugestehen, dass „Nein, das wird mir Zuviel.“ eine legitime Antwort ist. Die Zeit, Geduld und Nerven für zusätzliche Aufgaben kommt wieder! Ich kenn das Gefühl so gut! ((()))
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Yllana

Beitrag von Yllana »

LariZZa hat geschrieben: 10.08.2023, 22:55 Es ist ok, traurig zu sein, weil man was nicht schafft, dass man gerne tun würde. Aber es ist total super, dass du es geschafft hast zu erkennen, dass es grade für dich besser ist, das nicht zu machen. Es ist soviel Wert, sich das selbst einzugestehen, dass „Nein, das wird mir Zuviel.“ eine legitime Antwort ist. Die Zeit, Geduld und Nerven für zusätzliche Aufgaben kommt wieder! Ich kenn das Gefühl so gut! ((()))
Danke für deine Antwort, das tut mir gerade total gut ❤️
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Hallo zusammen,

unsere 3 Kätzchen sind gerade mal seit 6 Tagen bei uns und schon muss ich mich mit einer Frage an euch wenden. Wie schnell sollten die Kitten denn atmen und ist es eventuell normal, dass sie manchmal etwas schneller atmen als ausgewachsene Katzen?

Ich hole mal bisschen aus, um den Hintergrund meiner Frage zu erklären. Ich bin gerade mit den dreien alleine zuhause und alle drei schlafen neben mir auf dem Sofa und da ist mir aufgefallen, dass einer schneller atmet als die beiden anderen. Also hab ich direkt Google bemüht und bin nicht wirklich schlau draus geworden. Ich finde nur 20-30 Atemzüge pro Minute als normale Atemfrequenz bei (erwachsenen) Katzen. Also hab ich versucht zu zählen und bin bei ihm auf ca. 40-45 gekommen. Die anderen beiden atmen wie gesagt etwas langsamer, da könnte es passen. Er ist eigentlich der größte und schwerste der drei und hat sonst keine Symptome oder so. Vorher dem Schläfchen hat er wild mit seiner Schwester getobt, gefressen hat er auch normal. Hätte ich nicht zufällig alle drei so nebeneinander gesehen und selbst auch gerade ruhig daneben gesessen, hätte ich das vermutlich gar nicht bemerkt. Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken 🙈

Achso, die 3 sind jetzt 4 Monate alt, falls das relevant ist.😉
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Mein Herzkater hatte jetzt bei der letzten Krise eine Frequenz von deutlich über 100 und das Hecheln angefangen, wenn er vom EG ins OG gelaufen ist. Auf halber Strecke musste er pausieren… er ist jetzt genau 1 Jahr.

Ich würde sagen, wenn er beim Spielen genauso belastbar ist wie seine Geschwister und nicht nach 15s hechelt, passt das.

Katzen schlafen ja auch unterschiedlich tief.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Danke dir für deine Antwort. Ich werde das mal weiter beobachten. Beim Spielen ist mir bisher jedenfalls noch nichts aufgefallen, dass er schneller aus der Puste ist als die Geschwister.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Unsere (ausgewachsenen) Katzen atmen schneller bei Hitze, körperlicher Anstrengung, Infekten etc. Ich könnte mir vorstellen, dass Kitten sowieso etwas schneller atmen und wenn der vorher schon getobt hat oder es vielleicht warm war beim Kuscheln mit den Geschwistern, er gerade geträumt hat oder so kann ich mir vorstellen, dass alles im Normbereich ist. Ich würde mir keine Sorgen machen aber vielleicht in ein paar Tagen mal wieder messen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Bei unserem Kater wurde ein Lebertumor diagnostiziert. Die TÄ meinte, er werde noch Tage, vielleicht Wochen (aber wahrscheinlich keine Monate mehr) leben. Machen könne man nichts.
Er frisst nur noch sehr wenig und sehr ausgewählt. Auch das sei typisch und wir sollen das Katzenfutter immer mal wieder wechseln. Habt ihr sonst noch eine Idee, was wir ihm Gutes tun können oder sonstige Leckereien die wir anbieten könnten?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Vincia

Beitrag von Vincia »

Das tut mir sehr leid! :(
Unser Kater hatte einen Tumor am Hals und später auch am Mund, waren auch nur wenige Wochen zwischen der Diagnose und dem Gehen lassen. Er hat sehr gerne solche Lecker-Schmecker-Pampen noch gefressen, da gibt's verschiedene Sorten und Marken, war ihm im Prinzip egal welche aber er konnte es gut fressen weil es nur geschlabbert werden musste und es kamen mehr Kalorien rein als durch sein normales Nassfutter.
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Das tut mir leid, Kambly.

Der Kater meiner Schwester hatte einen Magentumor, das war ähnlich.
Er hat teilweise Wildlachs gedünstet bekommen. Wenn er Fisch mag, probier es mal aus.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“