Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sumselsum
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Sumselsum »

Mäusebaby hat geschrieben: 06.07.2022, 18:57
Sumselsum hat geschrieben: 06.07.2022, 18:39 Das sieht nach einer mexikanischen Minigurke aus.
Was? Noch mehr Gurken??? Aaaaaahhh-hahahah! 😂 Ich habe noch 15 im Kühlschrank. 😂
Naja, wenigstens sind die klein. Wann und wie isst man die?

Idie, ich glaube, ich müsste mich ganz arg an die Farbe gewöhnen. Wie schmecken sie denn?
Die Größe sieht schon gut aus. Einfach von der Pflanze weg essen. Werden auch gerne als Minimelone bezeichnet. Sind knackig und frisch. Meine Kinder haben sie letztes Jahr geliebt. Dieses Jahr hab ich es leider nicht geschafft rechtzeitig Pflanzen zu säen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

bella27 hat geschrieben: 06.07.2022, 23:21
IdieNubren hat geschrieben: 06.07.2022, 18:51 Ich bin so verliebt in meine pear drops tomaten 😍
Wann sind die denn reif. Ich glaub die hab ich auch und ich weiß nicht wann ich ernten kann.

Die sind gestreift oder?
Laut Produktbild sollen sie unten Orange werden, daher warte ich auch noch ab mit ernten, daher @Mäusebaby weiß ich noch nicht wir sie schmecken
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.07.2022, 20:29
daisy hat geschrieben: 03.07.2022, 06:46 Waldbewohnerin. Genau das mit den Gurkengrössen meine ich. Ich mische mittlerweile in den Gläsern geschnittene mit kleinen ganzen. Das ist zwar suboptimal, aber so verschwende ich weniger. Ich habe mir einen Vorrat an Sud hergestellt und wenn ich genug für ein Glas habe, koche ich den Sud nochmal kurz auf. Man kann die ja nicht liegen lassen, sonst werden sie ömmelig und jedes Mal neuen Sud machen ist doof.
Wie genau machst du das? Also wieviel Sud ungefähr und wie bewahrst du das dann auf? Und wie lange? Ich befürchte nämlich, dass die meisten reif sind, wenn ich nicht da bin. Wenn ich den suf schon vorbereite schafft mein Mann dann vielleicht den Rest
Also ich habe jetzt das Rezept von Ostmann genommen. Du kannst aber jedes Rezept nehmen. Einfach vervielfachen, einmal kurz aufkochen, damit sich das Salz und evtl Zucker löst. Dann nehme ich ein grösseres Schraubglas, füll das da rein, zuschrauben, fertig. Dann steht es im Regal bis ich es brauche. Wenn ich wieder Gurken habe, werden die vorbereitet und mit den Gewürzen in ein Glas gefüllt, ich koche den Sud nochmal auf und giesse es über die Gurken.
Du könntest ja die Gewürze schon in Gläser füllen, dann muss dein Mann nur die Gurken rein und kochenden Sud drüber.
Der fertige Sud hält sich lange ohne Kühlung, man kann ja auch fertigen Sud im Kanister kaufen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Waldbewohnerin: wenn du noch fragen hast, melde dich gerne. Wie sieht denn die Ernte bisher aus? Du wolltest ja 20 Gläser haben, klappt das. Es ist aber auch echt ein Gurkenjahr.

Ich habe gestern schon wieder 4 Salatgurken geerntet. Und die ersten Tomaten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Meine Gurken PFLANZEN sind eine 10 cm groß, eine vielleicht 50... Und sie haben Blüten... Ich bin begeistert.
Und von eurer Ernte beeindruckt! Das sieht so schön bunt aus im Sieb! :)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Meine gurken werden bisher nix :(
Der sind alle verschrumpelt.

Ist aber auch mein erster Versuch.
Ich bin schon am überlegen ob ich dir Pflanze mal in die Erde umpflanze
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Vielen Dank, so werde ich ( bzw mein Mann) das dann machen. Also falls die Gurken mitspielen 😅 die Gläser schon direkt vorbereiten ist eine super Idee! bisher warens nicht sooo viele, aber Blüten sind schon reichlich dran. 20 Gläser werden es aber wohl eher nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Oh, so tolle Ernten.
Meine Tomaten werden so langsam groß, zumindest an manchen Pflanzen. Manche fangen auch erst an zu blühen. Mal gucken, wann die reif werden.

Ich bin gerade arg motiviert, ein neues Hochbeet zu bauen. Wir haben jede Menge verschiedenster Stein/Plattenreste rumliegen. Und ein Stück Garten, dass derzeit noch von wahnsinnig wild wucherndem Gestrüpp und maroden Sichtschutzwänden belagert ist. Dahinter ist die ebenfalls nicht so hübsche Gartenmauer der Nachbarn und obendrauf Zaun mit Sichtschutz. Also alles eher optisch fragwürdig. Und, damit man es nicht ignorieren kann, direkt neben der Terrasse.
Da möchte ich jetzt gerne aus dem Zeug, das eh so rumliegt, ein Hochbeet anlegen vor der Mauer und dann nächstes Jahr vor den Zaun Bohnen und Sonnenblumen und Mais und anderes hohes Zeug pflanzen. Und es gibt sooo schöne Beispiele für Recylingmauern, das will ich auch!
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Passionsfrucht, bzw der Pflanze davon?
Wann man die säen sollte, wie gut die überwintert werden kann (bei mir wäre es Garage bei 0-4 Grad, wenn es draußen um die - 5 Grad kalt ist), ob man in mitteleuropäischem Klima - bergisches Land, hier kann es zumindest schneien, im Sommer wird es gut warm, aber auch nass... - mit Früchten rechnen kann... Oder nur mit Pflanze?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

bella27 hat geschrieben: 08.07.2022, 13:11 Meine gurken werden bisher nix :(
Der sind alle verschrumpelt.

Ist aber auch mein erster Versuch.
Ich bin schon am überlegen ob ich dir Pflanze mal in die Erde umpflanze
Ich habe überhaupt kein Gemüse oder Obst im Boden, alles in Töpfen.
Gießt du genug? Gurken brauchen wahnsinnig viel Wasser.

Ich schreibe mir auf den Zettel für nächstes Jahr, optimistischer zu sein und weniger Keimlinge zu ziehen, denn jetzt habe ich viel zu viele Pflanzen und Chaos.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“