Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ivi
gehört zum Inventar

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von ivi »

Folgeschäden waren Gleichgewichtsprobleme und öfters noch den Kopf schief halten. Das bedeutet sie fiel um oder taumelte,wenn sie Kurven lief, sie umdrehte. Wenn sie sich schüttelte. Schlug beim Niesen ihren Kopf auf dem Boden auf und hatte manchmal Nasenbluten, da sie ihren Körper nicht mehr so gut steuern konnte oder die Raumlagewahrnehmung verzehrt war. Sie wurde viel vorsichtiger dadurch und blieb auch immer in meiner Nähe oder bei meiner Zweithünding, aber ich leinte sie draußen auch nicht mehr ab deshalb. Bei Stufenlaufen brauchte sie Hilfe/ Halt, auch beim bergauf oder bergab evtl. Wir hatten ihr schon ein Tragegeschirr gekauft gehabt von Ruff*wear, haben wir noch, falls ihr es wollt? Damit konnte man super unterstützen. Anfangs war aber auch ein Handtuch unter dem Bauch hinten notwendig zusätzlich. Welche Symptome hat eure Hündin nun und welche Medikamente?
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Schaut Mal, was meine Schwester mit gemalt hat:
IMG_20240505_114841.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wow, das sieht toll aus!

Aber warum hat sie es auf eine Buchseite gemalt?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Sisqi hat geschrieben: 05.05.2024, 13:11 Wow, das sieht toll aus!

Aber warum hat sie es auf eine Buchseite gemalt?
Ach, das ist einfach ihr Stil 😄
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe noch versucht den Text auf der Seite mit eurem Hund in Verbindung zu bringen. :lol:

Es macht so aber echt was her. So eine liebes Erinnerungsstück!
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rolopafrida »

Hallo, ich muss hier mal eine Frage zu unserem Hund stellen.
Es ist ein 2,5 Jahre alter Mischlingshund (Chihuahua, Japan Chin, Pekinese, Yorkshire Terrier usw.) Von kleiner Statur (knapp 7 kg), schwarz, struppiges Fell.
Er ist eine Handaufzucht, da seine Mutter starb, als er 10 Tage alt war. Hier bei uns lebt er seit Dezember 2021 zusammen mit unserem Kater. Hundekontakte hat er wenige. Bis vor einem Jahr war er regelmäßig in der Hundeschule.
Charakterlich würde ich ihn als sehr aufmerksam, aber stur und nicht sehr lernwillig beschreiben. Er registriert Veränderungen sehr schnell und bewacht Haus und Hof. Außerdem ist ihm wichtig, dass die Herde (unsere Familie) bei Spaziergängen immer zusammen bleibt. Er scheint aber auch ein sehr deutliches Imponiergehabe zu zeigen. Das wurde mir schon öfter gesagt, da er nahezu immer mit steil aufgerichteter Rute umherläuft.
Unterwegs kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, da er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.

Nun meine Frage bzw. Beobachtung:
Er gerät in letzter Zeit immer öfter in Beißereien (bisher unblutige) mit anderen Hunden. Meistens mit Hunden, deren Halter mir vorher sagen: Der macht nichts. Und danach: Sowas hat der wirklich noch nie gemacht. Oft sind die anderen Hunde ohne Leine.

Woran liegt das? Sendet mein Hunde merkwürdige/falsche Signale, weil er erst in Handaufzucht und dann mit Katze aufgewachsen ist? So vermutet jedenfalls mein Mann. Liegt es daran, dass ich ihn angeleint habe, wie die anderen Hundebesitzer vermuten?
Kann ich solche Situationen irgendwie beeinflussen?
Ich bin geneigt, mit ihm einfach weiterzugehen und ein "Meiner macht nichts" mit einem "Meiner aber" zu beantworten und ihn an kurzer Leine im bei Fuß zu führen.

Habt ihr Erfahrungen, Ideen oder Tipps für mich?
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur, dass ein angeleinter und ein freier Hund oft keine gute Kombi ist. ich erkläre meistens, dass ich unseren nicht frei machen kann, weil er sonst fressen geht und dann werden die meisten anderen Hunde auch wegehalten. die meisten....

@cecily, was ein tolles Bild!
ivi hat geschrieben: 24.04.2024, 09:15 Folgeschäden waren Gleichgewichtsprobleme und öfters noch den Kopf schief halten. Das bedeutet sie fiel um oder taumelte,wenn sie Kurven lief, sie umdrehte. Wenn sie sich schüttelte. Schlug beim Niesen ihren Kopf auf dem Boden auf und hatte manchmal Nasenbluten, da sie ihren Körper nicht mehr so gut steuern konnte oder die Raumlagewahrnehmung verzehrt war. Sie wurde viel vorsichtiger dadurch und blieb auch immer in meiner Nähe oder bei meiner Zweithünding, aber ich leinte sie draußen auch nicht mehr ab deshalb. Bei Stufenlaufen brauchte sie Hilfe/ Halt, auch beim bergauf oder bergab evtl. Wir hatten ihr schon ein Tragegeschirr gekauft gehabt von Ruff*wear, haben wir noch, falls ihr es wollt? Damit konnte man super unterstützen. Anfangs war aber auch ein Handtuch unter dem Bauch hinten notwendig zusätzlich. Welche Symptome hat eure Hündin nun und welche Medikamente?
entschuldige bitte, ich habe hier ganz vergessen zu antworten. die letzten drei Wochen waren hier Chaos pur. insgesamt klingt das ja ganz schön krass, was du von deiner Hündin schreibst, da haben wir wohl noch Glück. Es ging so weiter, dass es Donnerstags nochmal ne Infusion mit Medikamenten gab und seitdem behandle ich ihn zuhause. zweimal täglich ne Tablette und einmal täglich (mittlerweile nur noch alle zwei Tage) verschiedene Flüssigkeiten. das eine war gegen Übelkeit, eins für die Leber und das dritte weiß ich nicht mehr. seine Nierenwerte waren nicht so gut, aber wohl auch nicht für das Syndrom verantwortlich. die Tabletten und die andere Medizin sollen jetzt entgiften und danach wohl hoffentlich alles wieder okay sein. Treppen braucht er idR nicht zu steigen, nur beim Tierarzt, aber da kann ich ihn tragen. trotzdem danke für das Angebot.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Rolopafrida hat geschrieben: 05.05.2024, 23:08 Hallo, ich muss hier mal eine Frage zu unserem Hund stellen.
Es ist ein 2,5 Jahre alter Mischlingshund (Chihuahua, Japan Chin, Pekinese, Yorkshire Terrier usw.) Von kleiner Statur (knapp 7 kg), schwarz, struppiges Fell.
Er ist eine Handaufzucht, da seine Mutter starb, als er 10 Tage alt war. Hier bei uns lebt er seit Dezember 2021 zusammen mit unserem Kater. Hundekontakte hat er wenige. Bis vor einem Jahr war er regelmäßig in der Hundeschule.
Charakterlich würde ich ihn als sehr aufmerksam, aber stur und nicht sehr lernwillig beschreiben. Er registriert Veränderungen sehr schnell und bewacht Haus und Hof. Außerdem ist ihm wichtig, dass die Herde (unsere Familie) bei Spaziergängen immer zusammen bleibt. Er scheint aber auch ein sehr deutliches Imponiergehabe zu zeigen. Das wurde mir schon öfter gesagt, da er nahezu immer mit steil aufgerichteter Rute umherläuft.
Unterwegs kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, da er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.

Er gerät in letzter Zeit immer öfter in Beißereien (bisher unblutige) mit anderen Hunden. Meistens mit Hunden, deren Halter mir vorher sagen: Der macht nichts. Und danach: Sowas hat der wirklich noch nie gemacht. Oft sind die anderen Hunde ohne Leine.

Woran liegt das? Sendet mein Hunde merkwürdige/falsche Signale, weil er erst in Handaufzucht und dann mit Katze aufgewachsen ist? So vermutet jedenfalls mein Mann. Liegt es daran, dass ich ihn angeleint habe, wie die anderen Hundebesitzer vermuten?
Ich bin geneigt, mit ihm einfach weiterzugehen und ein "Meiner macht nichts" mit einem "Meiner aber" zu beantworten und ihn an kurzer Leine im bei Fuß zu führen.

Ich würde zum Einen den Kontakt zu fremden Hunden unterbinden. Unsere Trainerin unterstützen die Meinung, dass fremde Hunde nicht miteinander Spielen, entweder ist es Balzverhalten oder Machtspiel, beides ist Stress für die Tiere. Zweitens würde ich mir für meinem Hund nochmal die Meinung der Hundeschule oder Trainer*in holen, ob und was wir machen sollten.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Rolopafrida hat geschrieben: 05.05.2024, 23:08 Hallo, ich muss hier mal eine Frage zu unserem Hund stellen.

Also unsere läuft auch mit Rute oben, das ist die Rasse. Muss also nicht nur zum imponieren sein. Wenn sie imponieren will, stellt sie die Haare daran noch auf und im Nacken. (naja und läuft leicht anders, also der ganze Hund ist gespannt) und wenn sie an der Leine ist, stehe ich inzwischen ganz klar vor sie hin und schicke den anderen Hund aktiv weg. Seit wir die Situation hatten, dass ich sie los lassen wollte, und der andere rief, meine ist nicht nett....ähmmm ja.
Ich glaube, da darfst du wirklich erwarten, dass andere ihre an die Leine nehmen. Ich habe ja auch erste den ersten Hund, wuchs aber mit Hunden auf. Schon meine Mutter sagte klar: anderer Hund an der Leine, unser muss kommen. Kinder, Velos usw unser muss kommen. Und so mache ich dies heute auch. NIcht das es zu 100% immer gelingt bei anderen Hunden, dann sagte ich dem Besitzer auch klar, bitte wegschicken - lässt sich meine aber gut und kommt dann auch, und bemühe mich natürlich sie schnellst möglich zu bekommen. Sie kann also auch mal zicken, wenn einer auf sie zu schiesst und sie bei mir ist, dass ist aber auch weil sie mich dann schützen mag. Da hatte letzten ein anderer Spaziergänger Glück, der rempelte mich fast an, als ich sie im Abruf hatte und sie sprang ihn dann an, weil sie nicht mehr ausweichen konnte....er motzte mich dann an und ich entschuldigte mich x mal. Nachher überlegte ich mir, dass er echt Glück hatte schaute sie ihn nicht als Bedrohung an. Es hätte 3m Platz neben mir gehabt :shock:
Und am Ende ist deiner mit seinen 7kg klein....wenn ich mir vorstelle, dass ein 1,9m Mann mit 150kg auf mich zu schiessen würde und mir ganz nah die Hand ins Gesicht strecken würde, würde ich auch knurren. Mit ein Grund wieso ich meine 17kg Hündin sicher nicht ungebremst auf Kleine zu lasse, Grosse schone her, weils einfach Modell Wildsau ist. Aktuell ist sie gedeckt und sollte nicht spielen, bin gespannt wie das wird.
Ah und sonst nochmals in eine Hundeschule und diese vielleicht bewusst für genau das Thema? und dann mal schauen. Aber so aus deinem Text finde ich, reagiert dein Hund nicht unnormal.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein Hund ist ein Leinenpöbler, weil er zweimal von freilaufenenden Hunden angegriffen wurde, als er an der Leine war.
Ich sag anderen von weitem schon, dass sie bitte ihre Hunde zu sich nehmen sollen, leider idt das gerade der älteren Generation meist recht egal. Und da gab es schon echt doofe Situationen, weil ich mich rechtfertigen sollte, warum kein Kontakt gewünscht ist.
Ich gehe jetzt dazu über, laut zu rufen, dass er Flöhe hat.
Kein Kontakt an der Leine!
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“