Gartenplanung 2021
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2021
Toll!! Was für ein Mammut Projekt!
Wie bepflanzt du das entstandene Beet?
Wie bepflanzt du das entstandene Beet?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Lösche Benutzer 7240
Naja, so wahnsinnig viel Platz ist da gar nicht. Die Buchen sind ja recht groß (und superschön). Rechts jst schon fertig bepflanzt, dass sind Pflanzen, die ich beim Abstechen der Erde für die Mauer aufgehoben habe, ein paar Pflanzen, die ich in Töpfen hatte (das ganz lange braune Gestrüpp sind zB Glockenblumen), ein Saxifrage (Steinbrech, oder?) und ein Hornveilchen aus dem Gartencenter, ich quetsche bei Gelegenheit noch ein paar Blumenzwiebeln rein. Links in die steile Böschung kommt noch ein Dings. Äh chevrefeuille des haies, übersetzt wäre das Heckengeissblatt. Das heisst auf deutsch aber irgendwie anders. Flachwurzler, einheimisch und insektenfreundlich, laut Schild ideal für Böschungen, und für 5,- Franken von der Resterampe im Baumarkt gekauft
Aber ja, Mammutprojekt trifft es. Ächz.
Aber ja, Mammutprojekt trifft es. Ächz.
-
Lösche Benutzer 7240
Rechtschreibfehler. Sorry! Das anstatt dass usw., die Klassiker 
-
Lösche Benutzer 7240
Und ein ganz heißer Tipp, falls ihr sowas auch machen wollt: werdet fertig, bevor das ganze Laub runterfällt. Ich finde meine ganzen kleinen Keilsteine nicht wieder unter den ganzen Blättern und muss ständig Laub aus den Lücken klauben, bevor ich weitermachen kann.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Oh je, nervig!
Ich hoffe, ich schaffe noch eine Trockensteinmauer aus unseren alten Dachziegeln. Das ist aber noch annähernd so ein riesiges Projekt. Es soll so ca 1/3 eines runden Sitzplatzes begrenzen. Die Mauer selber möchte ich mit Zimbelkraut etwas begrünen und oben wollte ich ein schmales Beet entstehen lassen für sonnenliebende (Steingarten) Stauden.
Ich hoffe, ich schaffe noch eine Trockensteinmauer aus unseren alten Dachziegeln. Das ist aber noch annähernd so ein riesiges Projekt. Es soll so ca 1/3 eines runden Sitzplatzes begrenzen. Die Mauer selber möchte ich mit Zimbelkraut etwas begrünen und oben wollte ich ein schmales Beet entstehen lassen für sonnenliebende (Steingarten) Stauden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Bei uns ist überhaupt kein Gartenwetter, 6 Grad, windig und immer wieder Regen.
Ich bin so froh, dass ich Sonntag die Zwiebeln (Tulpen, Krokusse, Allium, etc.) für den Frühling gesetzt habe.
Jetzt habe ich noch Dahlien, Gladiolen und Anemonen für den Frühling.
Meine Tochter hat „geholfen“. Ich hoffe, die Zwiebeln gehen nicht ein, ein paar hatte sie vorher geschält.
Ich bin so froh, dass ich Sonntag die Zwiebeln (Tulpen, Krokusse, Allium, etc.) für den Frühling gesetzt habe.
Jetzt habe ich noch Dahlien, Gladiolen und Anemonen für den Frühling.
Meine Tochter hat „geholfen“. Ich hoffe, die Zwiebeln gehen nicht ein, ein paar hatte sie vorher geschält.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Da hat sie ja gut aufgepasst, was Du in der Küche immer mit den Zwiebeln machstMäusebaby hat geschrieben: 04.11.2021, 16:30 Meine Tochter hat „geholfen“. Ich hoffe, die Zwiebeln gehen nicht ein, ein paar hatte sie vorher geschält.![]()
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wow super, die Mauer sieht klasse und nach furchtbar viel Arbeit aus. Toll.
Mäusebaby ich musste total lachen, genau das Gleiche hat mein Kind am Sonntag auch mit den Blumenzwiebeln gemacht. Ich hoffe wirklich, dass die das überleben.
Passend zum schon eröffneten Thread für 2022 ist hier auch gestern der neue Katalog von Bingenheim ins Haus geflattert
Leider hatte ich noch keine Zeit zu schmökern.
Mäusebaby ich musste total lachen, genau das Gleiche hat mein Kind am Sonntag auch mit den Blumenzwiebeln gemacht. Ich hoffe wirklich, dass die das überleben.
Passend zum schon eröffneten Thread für 2022 ist hier auch gestern der neue Katalog von Bingenheim ins Haus geflattert
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Glöckchen
- Power-SuTler
carolina, das sieht echt gut aus und muss eine Wahnsinnsarbeit sein.
Wir haben uns heute endlich dazu durchgerungen den Vorgarten aufzuräumen. Da wuchert so ein gelb blühendes Zeug mit rosafarbenen Wurzeln, mittlerweile verwelkt. Ich hab Blasen an den Fingern. Den ganzen Sommer über habe ich wirklich fast nichts getan, entsprechend sah und sieht es aus. Jetzt müssen wir nur noch den ganzen Grünschnitt wegbeamen
Wir haben uns heute endlich dazu durchgerungen den Vorgarten aufzuräumen. Da wuchert so ein gelb blühendes Zeug mit rosafarbenen Wurzeln, mittlerweile verwelkt. Ich hab Blasen an den Fingern. Den ganzen Sommer über habe ich wirklich fast nichts getan, entsprechend sah und sieht es aus. Jetzt müssen wir nur noch den ganzen Grünschnitt wegbeamen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
krapi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist zwar schon lang her, aber weil ich drüber gestolpert bin… Habt ihr Ableger aus Italien/Spanien mitgebracht? Dann bräuchten die die Feigenwespe zum Bestäuben und die gibt es hier nicht. Das würde zumindest die Beobachtung erklären - ein paar wenige Feigen, die aber nicht ausreifen. Hier braucht man selbstfruchtende Sorten. Die tragen dann auch recht zuverlässig - wir haben einen Baum und in der Nachbarschaft hat es auch einige, die wirklich reichlich tragen.Linda89 hat geschrieben: 07.04.2021, 22:33 Hast du schonmal eine Feige geerntet? Ich hab zwei Feigenbäume, einer davon zwei Meter hoch und ein paar Jahre alt und das höchste der Gefühle war bisher Mal hier, Mal da eine Feige, die aber immer nicht rechtzeitig reif geworden ist und einfach grün und hart blieb...