Schuhe nähen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen!
Ich hab schon Größe 40 High Cut ohne Haken gemacht. War auch ok.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Ich war heute in zwei Geschäften, die Haken habe ich nicht bekommen. Es muss also irgendwie ohne gehen. Dafür gab es aber solche Strass-Steine zum Durchstechen von Prym. Direkt neben der Kasse lagen die, wie die Süßigkeiten im Supermarkt, und ich konnte dann doch nicht widerstehen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich traue die in Leder zu machen. Nicht, dass am Ende das Leder noch reißt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das musste ich jetzt googeln, kannte ich nicht, wäre wahrscheinlich leichter gewesen als 12 Strasssteine mit je 2 Löchern per Nähten zu fixieren 
Wird nicht beim Nähen mit 3fachgeradstich oder wenn man 2 Runden rumnäht (hab ich jetzt ein paar Mal beim Rahmen gemacht) das Leder stärker perforiert? Hätte ich jetzt gar nicht so in große Bedenken gehabt
Wird nicht beim Nähen mit 3fachgeradstich oder wenn man 2 Runden rumnäht (hab ich jetzt ein paar Mal beim Rahmen gemacht) das Leder stärker perforiert? Hätte ich jetzt gar nicht so in große Bedenken gehabt
- Larala
- Profi-SuTler
Hmmm, stimmt vielleicht. Ich könnte die Stellen, wo die Steinchen sitzen, auf der Rückseite noch mit Seamtape bebügeln.
- Larala
- Profi-SuTler
Hier nochmal ein letztes Foto von den Regenstiefeln. Ich habe Speckgummi drauf geklebt, weil ich Sorge hatte, dass eine dickere Sohle vielleicht zu schwer werden könnte und die Stiefel dann doch noch rutschen würden. Der Halt am Fuß ist okay, aber nicht perfekt, deshalb lieber eine dünnere Sohle. Dann war ich etwas zu rabiat beim Sohle ausschneiden und hab deshalb noch Langlauf Reparaturpaste um die Sohlenkante geschmiert, so dass der Stoff nicht auf fem Asphalt schleift. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Getragen wurden sie bisher ein mal, aber ohne große Begeisterung. (Ein paar Kinder in der Schule fanden sie wohl schön, aber das hat meine Tochter nicht überzeugt.)
Dann habe ich noch schnell Winterschuhe genäht. Und ich meine wirklich schnell. Das ging so leicht und hat so viel Spaß gemacht nach dem Herumgewürge mit den Stiefeln. Ich habe auch endlich begriffen, dass Glitzer letztes Jahr in war. Dieses Jahr braucht es niedliche Einhorn-Kätzchen. Ich habe es mir einfach gemacht und die Kätzchen einfach ganz am Ende auf den Schaft gepappt. Wenn sie wieder abgehen, klebe ich halt nach. Zum Anprobieren und Fotografieren hat das Kind die Schuhe begeistert angezogen.
Was mich erstaunt: Die Breite und Weite passt plötzlich. Beim letzten Paar Winterschuhe musste ich noch Weite rausnehmen, jetzt füllen die Füße den Schuh tatsächlich aus.
So, und das ganze Barefoot-Nähen hat so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt auch endlich mal Schuhe für mich selber in Angriff nehmen will. Meine Gobis sind mir nämlich nicht barfüßig genug. Ich habe nach einer Saison immer Fußschmerzen, die dann im Sommer mit den Sandalen weggehen, aber jeden Winter wieder zurück kommen. Das muss doch besser gehen.
Dann habe ich noch schnell Winterschuhe genäht. Und ich meine wirklich schnell. Das ging so leicht und hat so viel Spaß gemacht nach dem Herumgewürge mit den Stiefeln. Ich habe auch endlich begriffen, dass Glitzer letztes Jahr in war. Dieses Jahr braucht es niedliche Einhorn-Kätzchen. Ich habe es mir einfach gemacht und die Kätzchen einfach ganz am Ende auf den Schaft gepappt. Wenn sie wieder abgehen, klebe ich halt nach. Zum Anprobieren und Fotografieren hat das Kind die Schuhe begeistert angezogen.
Was mich erstaunt: Die Breite und Weite passt plötzlich. Beim letzten Paar Winterschuhe musste ich noch Weite rausnehmen, jetzt füllen die Füße den Schuh tatsächlich aus.
So, und das ganze Barefoot-Nähen hat so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt auch endlich mal Schuhe für mich selber in Angriff nehmen will. Meine Gobis sind mir nämlich nicht barfüßig genug. Ich habe nach einer Saison immer Fußschmerzen, die dann im Sommer mit den Sandalen weggehen, aber jeden Winter wieder zurück kommen. Das muss doch besser gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Woah, schööööööne Schuhe! Krass, dass du die so easy findest, ich plage mich ja jedes Mal. Die Farbkombi gefällt mir extrem gut
ist das Leder auch von Langlauf?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Die Schuhe würden hier auch begeisterte Abnehmer finden!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, die sind sehr schön und mega niedlich 
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Larala
- Profi-SuTler
Naja, es kommt immer darauf an, was man vorher gemacht hat. Schnell im Vergleich zu den elendigen Stiefeln! Und ich nähe ohne Beleg, das finde ich echt viel einfacher.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Larala hat geschrieben: 19.10.2023, 10:20 Naja, es kommt immer darauf an, was man vorher gemacht hat. Schnell im Vergleich zu den elendigen Stiefeln! Und ich nähe ohne Beleg, das finde ich echt viel einfacher.
Ich finde die Barfoots mit "Valeska-Zunge" auch inzwischen total simpel und fix zu nähen
Übrigens umso mehr, nur mit dem kurzen Umlauf. Ich glaub, das hast du noch nie gemacht? Hab irgendwie im Kopf, dass du mal schriebst, das gefiele dir optisch nicht so. Ging mir jedenfalls früher so, inzwischen gefällt mir beides und es ist echt nochmal einfacher.
Zum Teil liegt es sicher auch einfach an der Übung, und dass man bei so "Standards" einfach dann die ganze Zeit spart, die sonst die Grübeln über die Nähschritte und so draufgeht.
Schöne Schuhe! Sind die Herzchen diese Strasssteine zum "Anbieten"?