Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ja, die Seite ist englisch und spanisch, kann man wählen. Und echt aktueller als Embryotox. Die Infos, die bei embryotox stehen, sind teilweise echt überholt und viele Meds fehlen einfach. Klar, es ist ein kostenloser Service, aber irgendwann halt trotzdem nur noch eingeschränkt nutzbar 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke vielmals auch dir, Mondenkind, für die Antwort.
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Oh danke, gespeichertMondenkind hat geschrieben: 15.09.2023, 20:01 Ja, die Seite ist englisch und spanisch, kann man wählen. Und echt aktueller als Embryotox. Die Infos, die bei embryotox stehen, sind teilweise echt überholt und viele Meds fehlen einfach. Klar, es ist ein kostenloser Service, aber irgendwann halt trotzdem nur noch eingeschränkt nutzbar![]()
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Die verlinkte Seite bezieht sich nur auf die Stillzeit und nicht auf die Schwangerschaft, richtig? Gibt es für die Schwangerschaft auch eine alternative Seite?Mondenkind hat geschrieben: 15.09.2023, 20:01 Ja, die Seite ist englisch und spanisch, kann man wählen. Und echt aktueller als Embryotox. Die Infos, die bei embryotox stehen, sind teilweise echt überholt und viele Meds fehlen einfach. Klar, es ist ein kostenloser Service, aber irgendwann halt trotzdem nur noch eingeschränkt nutzbar![]()
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Jebe
- gut eingelebt
Hallo zusammen,
Ich habe am Arm ein entzündetes Pickelchen
Da es aussenrum immer röter wird und größere Kreise zieht, wollte ich Zugsalbe darauf geben. Jetzt steht in der Anleitung darf man während der Stillzeit nicht benutzen da keine Erfahrungswerte. Es geht um den Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat. Bei Embryotox oder oben genannter Webseite finde ich nichts. Könnt ihr mir sagen ob ich das nehmen kann. Hab jetzt erstmal Tannolact drauf.
Ich habe am Arm ein entzündetes Pickelchen
Mit Mäuschen (05/21)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Äußerliche, zeitlich begrenzte Anwendung von Salben ist eigentlich nie ein Problem, dazu gibt es einen Post von Mondenkind ... warte ...Jebe hat geschrieben: 23.09.2023, 22:06 Hallo zusammen,
Ich habe am Arm ein entzündetes PickelchenDa es aussenrum immer röter wird und größere Kreise zieht, wollte ich Zugsalbe darauf geben. Jetzt steht in der Anleitung darf man während der Stillzeit nicht benutzen da keine Erfahrungswerte. Es geht um den Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat. Bei Embryotox oder oben genannter Webseite finde ich nichts. Könnt ihr mir sagen ob ich das nehmen kann. Hab jetzt erstmal Tannolact drauf.
Hier viewtopic.php?p=4624238#p4624238
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genau, dankeValeska hat geschrieben: 23.09.2023, 22:19 Äußerliche, zeitlich begrenzte Anwendung von Salben ist eigentlich nie ein Problem, dazu gibt es einen Post von Mondenkind ... warte ...
Mondenkind hat geschrieben: 01.10.2016, 10:24 Ich schreibe mal ab aus Schäfer/Spielmann/Vetter/Weber-Schöndorfer, Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit, 8. Auflage, S. 722-723:Äußere Anwendungen und Kosmetika
Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um begrenzte Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gilt für alle Dermatika, auch Antiseptika und Desinfizienzen, Repellents, Antiinfektiva (lokale Antibiotika, Antimykotika und Virustatika), Cortikoide und lokale Antiphlogistika, Adstringenzien, Antipruriginosa und Keratolytika.
...
Bei ausgedehnten Flächen und länger andauernder Behandlung müssen Adsorption und Wirkung der einzelnen Substanz bedacht werden, und man sollte sich an den Ratschlägen zur systemischen Anwendung orientieren (zb Jod und ASS).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Jebe
- gut eingelebt
Super danke euch beiden!
Mit Mäuschen (05/21)
-
Gelbesfrettchen
- hat viel zu erzählen
Zwei Fragen- vielleicht hatte das jemand von euch
1. Wie oft bzw. in welchen Abständen kann der Arbeitgeber eine Stillbescheinigung verlangen?
2. Wenn man wegen des Stillens keine Nachtdienste etc. macht, steht einem ein finanzieller Ausgleich zu? (Also vergleichsweise wie im Beschäftigungsverbot wegen in der Schwangerschaft)
1. Wie oft bzw. in welchen Abständen kann der Arbeitgeber eine Stillbescheinigung verlangen?
2. Wenn man wegen des Stillens keine Nachtdienste etc. macht, steht einem ein finanzieller Ausgleich zu? (Also vergleichsweise wie im Beschäftigungsverbot wegen in der Schwangerschaft)
Hase 05/22
- blueberry
- Mod a.D.
Ich höre mal gespannt zu, denn von einer "Stillbescheinigung" habe ich noch nie gehört.Gelbesfrettchen hat geschrieben: 26.09.2023, 20:20 1. Wie oft bzw. in welchen Abständen kann der Arbeitgeber eine Stillbescheinigung verlangen?
Was wird da bescheinigt und von wem? Schaut da jemand (wer? Ärzt:in?) beim Stillens zu? Oder musst Du beweisen, dass Du Milch bildest? Oder ...?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)