Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von äffchen »

Hier auch. Im Sitzen, Schlafsack und irgendwas in die Hände geben, damit die beschäftigt sind. Hier war ziemlich lange der Deckel einer alten Nivea-Dose sehr beliebt, später dann paw Pad oder Kuscheltiere..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Kann mir jemand noch einmal kurz und knackig die Argumente GEGEN Stillproben liefern? Ich bin in einem Kinderkrankenhaus gelandet, wo das standardmässig gemacht wird und ich bin momentan ziemlich „durch“ und mit meinem Matschhirn kann ich grad weder sinnvoll denken noch recherchieren.
Danke euch! 🌸
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

viewtopic.php?f=2&t=175250

Hier ist der Link in die Stillwissen-Sammlung. Hoffe das hilft dir weiter, alles Gute für euch!
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Meine beiden frühchen wurden auf der neo jeden 2tag gewogen ...
Dabei galt die Regel 3 mal zu wiegen und das plausibelste wurde eingetragen (inkubator Waagen sind sehr Fehler anfällig)

Während der Umstellung vom sondieren auf stillen musste ich notieren wie oft (Uhrzeit) bzw wie lange gestillt wurde
Wie oft die windeln nass bzw mit Stuhl war...
Stillproben wurde nie gemacht.
Und jeden 2. Tag Gewicht (nackt) [manche frühchen wurden/werden täglich gewogen]
Also tagsüber stillen ... nachts noch sondiert nach Plan ( Trinkmenge wurde errechnet und durch 7 geteilt)

Vielleicht lässt sich das kh auf diesen Weg ein...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Stillproben sind extrem unzuverlässig. Neugeborene dürfen im Prinzip minikleine Portionen trinken (10 mL...), die in der Messungenauigkeit untergehen. Man weiß außerdem nicht, welche Trinkmenge ein Baby braucht um zu gedeihen, da diese extrem variabel ist (vll findet jemand gerade die hier oft zitierten Trinkmengen mit Standardabweichung).
Der hohe Stress durch das häufige Wiegen ist von Nachteil für das Baby (das eigentlich an der Brust friedlich schlafen könnte, aber nackig auf eine Waage soll...). Außerdem hat der Stress eine abträgliche Wirkung auf den Milchspendereflex und auch auf die Milchbildung.

Darum ist es viel aussagekräftiger und sinnvoller für Stillende und Kind, das Gedeihen durch tägliches Wiegen zu verfolgen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Danke euch für eure Antworten. Meine Tochter wurde letzte Nacht ein bisschen nach Termin mit etwas über 4 Kilo geboren. Es deutet überhaupt nichts darauf hin, dass sie zu wenig Gewicht zulegt oder so. Sie hat „nur“ Probleme mit dem Sauerstoff.
Aber jetzt hat eine andere Pflegerin Dienst und es ist kein Thema mehr. Sie darf nun bei mir an der Brust hängen und ist zufrieden.
Bei den anderen zwei Babys im Zimmer erzählt sie allerdings immer von Rhythmus den man einhalten muss und fixen Zeiten?!!!? Ichh bin so froh, dass ich da bereits einigermassen viel eigenes Wissen habe und mich da nicht verunsichern lasse!
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 16.08.2023, 18:20 Stillproben sind extrem unzuverlässig. Neugeborene dürfen im Prinzip minikleine Portionen trinken (10 mL...), die in der Messungenauigkeit untergehen. Man weiß außerdem nicht, welche Trinkmenge ein Baby braucht um zu gedeihen, da diese extrem variabel ist (vll findet jemand gerade die hier oft zitierten Trinkmengen mit Standardabweichung).
Der hohe Stress durch das häufige Wiegen ist von Nachteil für das Baby (das eigentlich an der Brust friedlich schlafen könnte, aber nackig auf eine Waage soll...). Außerdem hat der Stress eine abträgliche Wirkung auf den Milchspendereflex und auch auf die Milchbildung.

Darum ist es viel aussagekräftiger und sinnvoller für Stillende und Kind, das Gedeihen durch tägliches Wiegen zu verfolgen.
Genau, das mit den Mengen hatte ich schon im Kopf. Ihre Menge sei 15 ml?!

(Jetzt erzählt sie den anderen Eltern grad, dass es eine Saugverwirrung gar nicht wirklich gäbe!!? Es gibt Kinder, die Schoppen und Brust trinken können und andere, die gar nichts können und es dann beim Schoppen eher zum Ziel kommen… und darum sei es kein Problem, mkt Schoppen zu füttern oder einen Schnuller zu geben!!.
Trallallaaaa).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Oh, nein, Kambly, wo bist du da nur? Kannst du unauffällig den anderen Müttern sagen, wie es tatsächlich ist, so mit Ich-Botschaften?
Und gute Besserung für deine Tochter!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Reh hat geschrieben: 16.08.2023, 19:06 Oh, nein, Kambly, wo bist du da nur? Kannst du unauffällig den anderen Müttern sagen, wie es tatsächlich ist, so mit Ich-Botschaften?
Mist, das wichtigste vergessen. Beim Reh-Mini habe ich in Absprache mit der Nachtschwester eine einzige Stillprobe gemacht (ja, laut jusls verlinktem Beitrag soll man, wenn, dann mehrere) um zu wissen, wie viel es an der brust trinkt. Hintergrund war, dass es beim Fingerfeeding alles aus dem Mundwinkel hat laufen lassen, was mehr als 12ml war. Und siehe da, beim stillen waren es auch 12ml.
Also ist 15ml jetzt nicht komplett abwegig - aber ist halt die Frage, wozu die das wissen wollen, wenn es nicht um ihr Gewicht geht (sie ist ja Noch keine 24 Stunden alt, oder?), sondern nur um den Sauerstoff. Da wäre doch das normale vorgehen des täglich wiegen sinnvoller...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Reh hat geschrieben: 16.08.2023, 19:10
Reh hat geschrieben: 16.08.2023, 19:06 Oh, nein, Kambly, wo bist du da nur? Kannst du unauffällig den anderen Müttern sagen, wie es tatsächlich ist, so mit Ich-Botschaften?
Mist, das wichtigste vergessen. Beim Reh-Mini habe ich in Absprache mit der Nachtschwester eine einzige Stillprobe gemacht (ja, laut jusls verlinktem Beitrag soll man, wenn, dann mehrere) um zu wissen, wie viel es an der brust trinkt. Hintergrund war, dass es beim Fingerfeeding alles aus dem Mundwinkel hat laufen lassen, was mehr als 12ml war. Und siehe da, beim stillen waren es auch 12ml.
Also ist 15ml jetzt nicht komplett abwegig - aber ist halt die Frage, wozu die das wissen wollen, wenn es nicht um ihr Gewicht geht (sie ist ja Noch keine 24 Stunden alt, oder?), sondern nur um den Sauerstoff. Da wäre doch das normale vorgehen des täglich wiegen sinnvoller...
Nein, sie ist noch keine 24 Stunden alt. Die ersten Stunden war sie halt alleine hier und sie haben ihr über eine Nasensonde bisschen gefüttert. Das war ok für mich (und ich sah auch die Notwendigkeit). 15 ml finde ich auch nicht so viel und glaub total im Rahmen. Ich bin nur über diese absolute Zahl so erstaunt. Wahrscheinlich bleiben wir zwei Nächte, das schaffen wir! 💪 (und sonst weiss ich ja, wo ich kompetente Beratung kriege ;) ).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“