Noch eine Stimme für beachies!Sumselsum hat geschrieben: 02.08.2021, 22:58 Ich brauch mal eure Hilfe.
Was nutzt ihr für Eure Kinder wenn es ins Watt gehen soll? Wir fahren in 2 Wochen wie jedes Jahr an die Nordsee und wir haben erneut tagsüber nur Ebbe. Und jedes Jahr ärgere ich mich das 7xh den Kindern keine Schuhe dafür organisiert habe und wir haben auch mindestens einmal dann aufgeschnitten Füße von Muscheln.
Gibt es da was barfüsiges bzw. Alternatives?
Barfußschuhe
- Mups
- hat viel zu erzählen
Re: Barfußschuhe
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Ah stimmt.
An die Dinger hab ich gar nicht gedacht.
Danke Euch
An die Dinger hab ich gar nicht gedacht.
Danke Euch
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Mein Sohn hat die immer als Zweitschuhe zu seinen Wildlingen. Außrerdem noch ein Paar zum Reinschlupfen als Wasserschuhe, also am See oder so. Ich habe auch ein Paar. Vom Laufgefühl finde ich sie super, mein Sohn trägt sie auch sehr gerne. Derzeit sogar lieber als seine Wildlinge, was aber wohl eher an den schönen Farben liegt. Die derzeitig angebotenen Wildlinge sind ja leider eher triest in den Farben.Myla hat geschrieben: 03.08.2021, 18:47 Hat schon jemand Saguaro Schuhe getestet? Ich hab da jetzt Mal spontan was wanderschuh-artiges für die Kinder bestellt. Ich bin gespannt.
Lediglich der Geruch ist schrecklich am Anfang. Die Innensohle schmeiß ich immer gleich weg, die stinken am dollsten. Die Schuhe jage ich 2-3 durch die Waschmaschine und lüfte sie gut aus, dann ist da der Geruch gut raus.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Myla
- Dipl.-SuT
Ah danke dir! Das ist gut zu wissen. Dann gehen die Freitag vermutlich einmal in die Waschmaschine. Und das mit der Optik war für die große auch ein Punkt. In 36/37 was zu kriegen, dass den Kindergeschmack trifft, ist schwierig. Affenzahn würde sie sofort nehmen, aber hört ja einfach bei 32 auf. Wilsling Biber sind okay, aber einfach nach einmal Wiese aktuell nass und so schnell trocknen die dann auch nicht. Tanuki konnten wir uns dieses Jahr nicht entscheiden, die trocknen zwar schneller, aber taugen dann nicht für sie Schule, wenn Regenwetter ist. Weil ständig mit nassen Füßen rumsitzen ist dann doch deutlich unangenehmer als sich zu bewegen zumal die Socken dann ja auch nass sind, ergo immer ohne, das gab der Sommer aber nicht her. Wir hatten jetzt Merrell als Kompromiss und sind damit einigermaßen durch den Sommer gekommen. Die sind zwar auch nicht wasserdicht, aber durch die "normaler" geschnittene Sohle halten sie etwas mehr ab und sind nicht bei jeder Pause und nassem Schulhof durch.
Hast du dir Sohle dann ausgetauscht oder einfach komplett weggelassen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Zuerst habe ich eine Frotteesohle reingelgt. Ich kauf da immer welche in der größten Größe und schneide die dann passgenau zurecht. Das Kind hat die aber nachdem erste Tragen wieder entfernt und mag nur ohne Innensohle laufen.Myla hat geschrieben: 04.08.2021, 07:48
Jamelek
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Die kleine trägt saguaro als „zweitschuh“ und ich finde sie echt überraschend gut.
Hatte sie ehrlich gesagt nur bestellt weil über Nacht irgendwie alles zu klein war und die per prime am nächsten Tag da.
Unsere haben gar nicht gestunken
Stelle sie mir auch toll für den WaldKiGa im Sommer vor und werde sie dafür wohl wieder kaufen
Hatte sie ehrlich gesagt nur bestellt weil über Nacht irgendwie alles zu klein war und die per prime am nächsten Tag da.
Unsere haben gar nicht gestunken
Stelle sie mir auch toll für den WaldKiGa im Sommer vor und werde sie dafür wohl wieder kaufen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ihr lieben, ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Wir haben mit dem Schuhfinder bei freizehn ein paar Modelle zur Auswahl gehabt und uns für ein Paar von blifestyle entschieden. Ließen sich leicht anziehen und sollten von der Breite her passen.
Habe jetzt aber gesehen, dass Junior da auch so einen Abdruck von hat, wie bisher bei den zu schmalen Wildlingen, allerdings nicht so stark (kann man das auf dem Foto erkennen?) Am anderen Fuß hatte er es nicht, da hat die Geduld zum Stillhalten und Zuschnüren nicht mehr gereicht. Also einfach nicht so fest, ist das die Lösung? Ich glaube der Spann ist zu hoch bzw die Füße noch so speckig wie bei einem Baby.
Habt ihr da noch Empfehlungen oder ist so ein leichter Abdruck ok?
Achja und er hat sooo Schwitzfüße, oft sind die am nächsten Tag noch nass
habt ihr da irgendwelche Tipps?
Oh man, super lang geworden. Sorry, ich schicks trotzdem mal ab.
Sandalen haben wir dank der Empfehlung von Lina gefunden, danke!! Jetzt muss nur noch der Sommer kommen
Wir haben mit dem Schuhfinder bei freizehn ein paar Modelle zur Auswahl gehabt und uns für ein Paar von blifestyle entschieden. Ließen sich leicht anziehen und sollten von der Breite her passen.
Habe jetzt aber gesehen, dass Junior da auch so einen Abdruck von hat, wie bisher bei den zu schmalen Wildlingen, allerdings nicht so stark (kann man das auf dem Foto erkennen?) Am anderen Fuß hatte er es nicht, da hat die Geduld zum Stillhalten und Zuschnüren nicht mehr gereicht. Also einfach nicht so fest, ist das die Lösung? Ich glaube der Spann ist zu hoch bzw die Füße noch so speckig wie bei einem Baby.
Habt ihr da noch Empfehlungen oder ist so ein leichter Abdruck ok?
Achja und er hat sooo Schwitzfüße, oft sind die am nächsten Tag noch nass
Oh man, super lang geworden. Sorry, ich schicks trotzdem mal ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Marquis
- ist nicht mehr wegzudenken
Waldbewohnern, ich habe leider auch keinen Vorschlag außer: nicht so fest schnüren.
Hat jemand die Thetys Waterproof von Kiuu in Gebrauch und kann mir sagen, ob sie ihr Geld wert sind? Ich überlege, die für Elli zu kaufen.
Hat jemand die Thetys Waterproof von Kiuu in Gebrauch und kann mir sagen, ob sie ihr Geld wert sind? Ich überlege, die für Elli zu kaufen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Hallo,
@Waldbewohnerin: ich denke, etwas lockerer ziehen, aber oben normal fest schnüren dürfte Besserung zeigen. Dann ist mehr Volumen am Spann.
So 2 Fragen meinerseits:
Das selbe Problem haben wir hier auch. Ihre Füße sind breit, hoch und kurz.
Zeazoo Sandale in 21 ISL 130 mm passen (Höhe könnte ein Quäntchen höher sein, Breite ist ok) in der Länge her gut, ist allerdings definitiv ohne Zuwachs. Sie läuft ohne zu stolpern. Und durch die seitlichen Löcher sieht man, dass sie noch ein paar Millimeter hat zum abrollen. Laut Plus12 bräuchte sie 137 mm (also sind ihre Füße 125 mm).
Bei bedeckten Wetter gibt es die extra breiten Puschen von Yihakids
Bei feuchtem Wetter die Hausschuhe von Däumling an (Gummisohle)
Sooo alle Schuhe mit einer ISL von 130/131. Also höchste Eisenbahn was größeres zu kaufen.
Aber was??
Sind wir aus der Lederpuschenzeit jetzt raus und benötigen "richtige" Barfuß-Schuhe für den Herbst/ Winter?
Meine Ideen und Fragen: Kind ist bisher Lederpuschen und seit 15 Tagen Zeazoo Sandale (Nemo??) gewohnt:
Beda, (weich genug an der Sohle?)
Naturino (breit und weit genug? Weich genug an der Sohle?)
Peppino Cory(von Freundin vorgeschlagen - da müsste die Innensohle raus?? Sind die weit und breit genug?)
Behrens Lana (aber welche Größe) und die Sohle kommt mir doch etwas fest und unflexibel vor mit der Schurwolleneinlage zusammen
Egal welche Schuhe, lieber etwas knapper oder mehr als 12 mm Spielraum? Also entweder 9-11 mm oder 15-16 mm.
Ich tendiere ja zu 9-11 und dann lieber weiter verkaufen und neu kaufen
Aber da komme ich zu Frage 2, mit wieviel Druck misst man?
Frage 2:
Wir haben noch die Behrens Lana (gefüttert) in 22 da (ist uns letztes Jahr günstig vor die Füße gefallen) Meine Frage:
Laut Internet ISL 13,7 = perfekt für demnächst
Laut eigener Messung ohne Druck(also reingestellt, leicht nach vorn gedrückt bis zum Anschlag) ISL 13,1
Mit Druck (Plus 12 nach hinten gedrückt, festgehalten und den Schuh etwas in Form nach vorn ziehen) die angegebenen 13,7.
wieviel Druck ist angemessen beim Ausmessenman? Ist das bei dem weichen Leder OK, gibt es auch mit dem Fuß soviel nach, dass genügend Platz ist?
Liebe Grüße
@Waldbewohnerin: ich denke, etwas lockerer ziehen, aber oben normal fest schnüren dürfte Besserung zeigen. Dann ist mehr Volumen am Spann.
So 2 Fragen meinerseits:
Das selbe Problem haben wir hier auch. Ihre Füße sind breit, hoch und kurz.
Zeazoo Sandale in 21 ISL 130 mm passen (Höhe könnte ein Quäntchen höher sein, Breite ist ok) in der Länge her gut, ist allerdings definitiv ohne Zuwachs. Sie läuft ohne zu stolpern. Und durch die seitlichen Löcher sieht man, dass sie noch ein paar Millimeter hat zum abrollen. Laut Plus12 bräuchte sie 137 mm (also sind ihre Füße 125 mm).
Bei bedeckten Wetter gibt es die extra breiten Puschen von Yihakids
Bei feuchtem Wetter die Hausschuhe von Däumling an (Gummisohle)
Sooo alle Schuhe mit einer ISL von 130/131. Also höchste Eisenbahn was größeres zu kaufen.
Aber was??
Sind wir aus der Lederpuschenzeit jetzt raus und benötigen "richtige" Barfuß-Schuhe für den Herbst/ Winter?
Meine Ideen und Fragen: Kind ist bisher Lederpuschen und seit 15 Tagen Zeazoo Sandale (Nemo??) gewohnt:
Beda, (weich genug an der Sohle?)
Naturino (breit und weit genug? Weich genug an der Sohle?)
Peppino Cory(von Freundin vorgeschlagen - da müsste die Innensohle raus?? Sind die weit und breit genug?)
Behrens Lana (aber welche Größe) und die Sohle kommt mir doch etwas fest und unflexibel vor mit der Schurwolleneinlage zusammen
Egal welche Schuhe, lieber etwas knapper oder mehr als 12 mm Spielraum? Also entweder 9-11 mm oder 15-16 mm.
Ich tendiere ja zu 9-11 und dann lieber weiter verkaufen und neu kaufen
Aber da komme ich zu Frage 2, mit wieviel Druck misst man?
Frage 2:
Wir haben noch die Behrens Lana (gefüttert) in 22 da (ist uns letztes Jahr günstig vor die Füße gefallen) Meine Frage:
Laut Internet ISL 13,7 = perfekt für demnächst
Laut eigener Messung ohne Druck(also reingestellt, leicht nach vorn gedrückt bis zum Anschlag) ISL 13,1
Mit Druck (Plus 12 nach hinten gedrückt, festgehalten und den Schuh etwas in Form nach vorn ziehen) die angegebenen 13,7.
wieviel Druck ist angemessen beim Ausmessenman? Ist das bei dem weichen Leder OK, gibt es auch mit dem Fuß soviel nach, dass genügend Platz ist?
Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich habe mich beim Möpschen mit ähnlichen Maßen für Wildlinge entschieden. Die Cubs haben die Zunge lose, so dass man die Höhe ganz gut mit den Schnürsenkeln variieren kann. Ausserdem sind die halt aus Stoff, also schön luftig ohne Sandalen zu sein. Im Winter wird sie leider in die 23 wachsen - ich übe schon Schuhe nähen 
Naturino und Peppino wird nicht passen, die sind eher schmal. Hier haben leider nichtmal Lederpuschen gepasst weil wegen Speckfüße
Beda sind gut breit, aber ob das nach oben hin passt ist die Frage. Magical Shoes sind gut Volumig nach oben, Zeazoo und Tikki könnte auch gehen. Solerunner gehen auch gut bei hohem Spann, ich finde diese glatte Sohle aber nur im Sommer ok.
Mir wurden auch Stonz Booties empfohlen, leider können meine Kinder damit so gar nicht laufen, ist vllt individuell? Behrens Lana bin ich auch kein Fan wenn das Kind schon läuft weil rutschig und nicht wetterfest, eher als Wagenschuhe und dafür find ich sie zu teuer. Die haben aber ihre Fans.
Naturino und Peppino wird nicht passen, die sind eher schmal. Hier haben leider nichtmal Lederpuschen gepasst weil wegen Speckfüße
Beda sind gut breit, aber ob das nach oben hin passt ist die Frage. Magical Shoes sind gut Volumig nach oben, Zeazoo und Tikki könnte auch gehen. Solerunner gehen auch gut bei hohem Spann, ich finde diese glatte Sohle aber nur im Sommer ok.
Mir wurden auch Stonz Booties empfohlen, leider können meine Kinder damit so gar nicht laufen, ist vllt individuell? Behrens Lana bin ich auch kein Fan wenn das Kind schon läuft weil rutschig und nicht wetterfest, eher als Wagenschuhe und dafür find ich sie zu teuer. Die haben aber ihre Fans.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht