Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sandtiger
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Sandtiger »

4mm hat geschrieben:
Sandtiger hat geschrieben:
smilyi hat geschrieben:Hab gerade nen anruf von der maklerin bekommen. Sie versteht unser Angebot nicht.

Was ist bizte nicht daran zu verstehen dass wir nen bestimmten Prozentsatz der maklergebuhr übernehmen wollen. Und damit unset angebot für die Besitzer erhöhen?
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, die Gebühren zahlt doch im Normalfall der Käufer/Mieter komplett und nicht der Besitzer.
Ne den Makler bezahlt, der der ihn beauftragt hat. Wenn smilyi von jemandem ein Haus kaufen möchte, der es über einen Makler verkaufen lässt und dann etwas von den Gebühren übernehmen will; bekommt der Verkäufer mehr raus.

mobil unterwegs
Komisch, bei allen Häusern die wir angeschaut hatten, hätten wir die Gebühren übernehmen müssen. Daher waren wir froh, dass wir unseres von privat kaufen konnten.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
4mm
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von 4mm »

Sandtiger hat geschrieben:
4mm hat geschrieben:
Sandtiger hat geschrieben: Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, die Gebühren zahlt doch im Normalfall der Käufer/Mieter komplett und nicht der Besitzer.
Ne den Makler bezahlt, der der ihn beauftragt hat. Wenn smilyi von jemandem ein Haus kaufen möchte, der es über einen Makler verkaufen lässt und dann etwas von den Gebühren übernehmen will; bekommt der Verkäufer mehr raus.

mobil unterwegs
Komisch, bei allen Häusern die wir angeschaut hatten, hätten wir die Gebühren übernehmen müssen. Daher waren wir froh, dass wir unseres von privat kaufen konnten.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Wie lange ist das denn her? Da hat sich was geändert, irgendwann in den letzten Jahren.

mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Es hat sich bei Mietwohnungen die Gesetzeslage geändert. Beim Kauf ist es immer noch eine Frage der Abmachung wer (Käufer oder/und verkäufer) wieviel (z.B. alles oder 50/50) der Maklergebühr zahlt. Das steht im Exposé.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

Genau.
Umd wir wollten halt mehr übernehmen als unsere 50%. Aber wenn sie es nicht wollen dann halt nicht
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

anitramk hat geschrieben:Es hat sich bei Mietwohnungen die Gesetzeslage geändert. Beim Kauf ist es immer noch eine Frage der Abmachung wer (Käufer oder/und verkäufer) wieviel (z.B. alles oder 50/50) der Maklergebühr zahlt. Das steht im Exposé.
Beim Kauf steht im Expose nur die Höhe der Maklergebühr für den Käufer. Was der Verkäufer dem Makler zahlt, erfährt der Käufer normalerweise nicht. Es gibt da (aus Verkäufersicht) nette Verträge, dass z.b. die Maklergebühr für den Käufer mit dem Kaufpreis steigt. Dabei setzt der Makler einen Mindestpreis fest. Wird das Objekt zu diesem Preis verkauft, zahlt der Verkäufer nichts. Bei z.b. 15% mehr, muss der Verkäufer eine niedrige Courtage zahlen, bei z.b. 25% höherem Preis erhält der Makler eine noch höhere Courtage. Ist zumindest in gefragten Gegenden so, auch wenn das den Suchenden hier nicht gefallen mag... Sorry...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hier zahlen käufer und verkäufer beide glaub 3% an den makler.
tania mit sohn *09 und sohn *12
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

tania hat geschrieben:hier zahlen käufer und verkäufer beide glaub 3% an den makler.
Oh Mann, jetzt hab ich echt 5 Minuten überlegt, woher der arme Makler wohl die restlichen 94 % seiner Gebühr herbekommt :lol:

Gini, ich drück die Daumen!

Tania, wie ist bei euch denn jetzt der Stand?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wir haben morgen Besichtigung, drückt mir die Daumen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich drück die Daumen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Daumen sind gedrückt :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“