Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Larala
Profi-SuTler

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 21.12.2025, 13:59 Die stehen quasi alle schon im Text ;-) Softshell, Klimamembran, flüssiger Nahtabdichter, Walk, Textilkleber, ReLeda
*hust* Dankeschön! Nahtabdichter und Klimamembran? Ich fand meine Versuche mit dem Nahtabdichter ja grenzwertig traumatisierend und dachte, vielleicht kann man sich den Sch... sparen, wenn man Klimamembran benutzt...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab den Klimamembranschuh aus nur zwei Teilen genäht (Schaft und Kappe mit angeschnittenem Umlauf). D.h. die Anzahl der zuzukleisternden Nähte hält sich stark in Grenzen. Tatsächlich hab ich bei einem Paar die Schaftnaht auch gar nicht behandelt, nur die eine Naht am Spann.

Der Außenschuhschaft hat die Naht an der Ferse und bei der Membran hab ich dann absichtlich den Bruch verlegt, sodass der Klimamembranschaft die Naht vorne hat. D.h. da sind zwei Schichten wasserabweisende/-dichte Materialien übereinander, von denen aber nur eine eine Naht hat.

Spannnaht haben beide Schichten an derselben Stelle, daher da immer abgedichtet.

Zur Sohle hin hab ich die Klimamembran nicht genäht, sondern um die Brandsohle mit Textilkleber geklebt. Da hab es also nichts abzudichten. Das Bändigen des vielen Materials (Überschuss wegen des angeschnittenen Umlaufs!) und Kleben mit Textilfix ist allerdings mindestens ähnlich nervig wie kurz mit Nahtabdichter drüber ... Da werde ich sicher noch Alternativen probieren. Vielleicht könnte man die Unterkante des Membranschuhs doch erst mit einer Heftnaht raffen, bevor man das festklebt, oder raffen&nähen&abdichten ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Boah ey, die sind echt beeindruckend!!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Valeska hat geschrieben: 20.12.2025, 23:26 Betelgeuse von Flügelkind

Ich glaub, ich brauch auch noch neue Winterstiefel 🫣 gefallen mir zu für ... Aber ob ich das diesen Winter schaffe, ist fraglich. Gerade ist bisschen die Luft raus ...
Danke!

Bei der Massenproduktion kann ich gut verstehen, dass die Luft raus ist. Schuhe sind auch echt fummelig und brauchen viel Zeit und Geduld.
Kind 07/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier übrigens noch das "after use" Bild von heute 🤣

PXL_20251221_103118047.jpg

Mir war natürlich, als ich diesen pastellfarbenen Stiefel genäht habe, schon klar, dass das passieren wird.
Im Frühjahr kommen dann von mir selbst erprobte Tipps (oder Antitipps) zur Schuhreinigung 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Haha, zumindest werden sie gern genutzt!

Okay, ich verstehe, nur die Klimamembran muss abgedichtet werden. Das hält sich dann tatsächlich in Grenzen.
Ich merke mir den Schnitt auf jeden Fall für nächstes Jahr. Dieses Jahr habe ich viel Geld in die Hand genommen, um vernünftige (und schöne!) Schuhe zu kaufen, aber das Kind verweigert sie konsequent und trägt jeden Tag nur Gummistiefel. Heul!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Schon im Oktober hab ich diese Cursa genäht (ISL 25,5, real fallen diese etwas größer aus, sodass sie zu meiner Fußlänge von durchschnittlich 24,7 ideal passen).

PXL_20251012_180030433.jpg
PXL_20251012_175656182.jpg
PXL_20251013_141035650.jpg

Sie bestehen aus
Dry Oilskin light, komplett mit S320 bebügelt (er wird beim Bügeln weich und heller und beim Abkühlen wieder steifer und dunkler)
Microfaserfutterleder
Umlauf aus Polsterstoff Nils
Einlegesohle aus Walk auf ReLeda

Das Futterleder an der Ferse (an der engsten Stelle an der Achillessehne) r-a-r zu nähen war blöd, das hat anfangs gerieben (hat sich zum Glück nach einigen Tagen gegeben), der Schnitt wurde danach dort aber auch nochmal minimal angepasst, glaube ich.

Den Schuh komplett mit Schabracke zu verstärken war auch ein Experiment, es gibt dem Schuh echt Form und ich werde das wahrscheinlich nicht wieder so machen, d.h. mindestens die Ösenleiste und die Stelle mit dem Fersenpolster aussparen, oder eben die Seitenteile einfach gar nicht.

Die Brandsohle ist geklebt statt rahmengenäht, was mit dem Polsterstoff wirklich super geht (kein Anrauen nötig!), wiederholungswürdig ist es aber leider nicht wirklich, den selbst der robusteste Polsterstoff ist nicht robust genug für die Belastung einer Schuhspitze:

PXL_20251222_110226411.jpg

Der Schuh sitzt viel(!) besser als Barfoots mit zusammengeklebter Zunge/Kappe, auch wenn es noch nicht ganz 100%ig ist - am rechten Schuh (meinem höheren Fuß) bildet sich am Ansatz der Zunge so eine Querfalte, vermutlich dort minimal zu eng, auch wenn ich das nicht spüre. Ich werde hoffentlich noch einige weitere Paare für mich nähen können 😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wow! Und mir gefallen ja die Schuhe nach dem neuen Schnittmuster um Welten besser als die barefoots. Wirklich richtig, richtig coole Schuhe!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Ui, hier war ich etwas hinterher und habe jetzt ganz große Augen gemacht beim Nachlesen. Sehr beeindruckend die wasserdichten Stiefel! Und total schön noch dazu!

Deine Cursa gefallen mir auch sehr gut. Schade, dass der Stoff schwächelt.

Hm, brauche ich jetzt etwa ein neues Schuh-Schnittmuster...? 🤔
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Grumpf

PXL_20260113_213655024.jpg

Ach ... die hatte ich euch eh noch nicht gezeigt, oder?

Also die sahen mal richtig gut aus.
Denebola aus Kaktusleder und Walk.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“