Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Die Anleitung ist in Valeskas Schuhnähthread.
Der Oberschuh wird re a re auf einen Lederstreifen in Sohlenform genäht, das Ganze gewendet und der Sohlenstreifen = Rahmen auf die Brandsohle genäht.
Bei der Außennaht fehlt der Schritt, da wird der Oberschuh li a re auf die Brandsohle genäht und die Naht ist außen sichtbar.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Labello, meine Tochter (die nicht-schlafend neben mir sitzt) und ich finden die Schuhe toll :)

Das Nähgarn bei Langlauf heißt "Gruschwitz Seidenersatz Schuhmacher Garn". Ist also wohl nicht von Langlauf selbst. Theoretisch funktioniert das gut, passt in die Nadel und so weiter, aber meine Nähma mag das Garn wie gesagt nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sehr schick 😍

Meine Tochter steht total auf Schmetterling-Motive im Moment und würde die sicher auch gern nehmen. Ich hab auch schon überlegt, beim nächsten Paar einen Schmetterling so aufzunähen wie du hier, war mir aber unsicher, ob das irgendwie blöd ist mit hängenbleiben und man lieber rundherum aufnähen sollte ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Darüber habe ich vorsichtshalber nicht nachgedacht😅 aber ich denke nicht, dass etwas passieren kann, so groß ist der Schmetterling nicht.
Liebe Valeska, vielen lieben Dank für das Zur Verfügung Stellen deiner Rahmenkonstruktion, das hebt die selbstgemachten Schuhe auf ein neues Niveau!

Larala, das hatte ich nicht bestellt sondern das aus Polyester. Jetzt bin ich ja auf das von Gütermann gespannt.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

delfinstern hat geschrieben: 02.09.2023, 17:45 Es gab hier (oder anderswo) Zeichnungen, was rahmengenäht bedeutet. Ich find die nie mehr
Zeichnung meinst du vielleicht diese hier? viewtopic.php?p=6042881#p6042881

Die erste Anleitung (mein erstes Paar rahmengenähte Schuhe) ist dann etwas später da auf Seite 30
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Valeska hat geschrieben: 02.09.2023, 20:48
delfinstern hat geschrieben: 02.09.2023, 17:45 Es gab hier (oder anderswo) Zeichnungen, was rahmengenäht bedeutet. Ich find die nie mehr
Zeichnung meinst du vielleicht diese hier? viewtopic.php?p=6042881#p6042881

Die erste Anleitung (mein erstes Paar rahmengenähte Schuhe) ist dann etwas später da auf Seite 30
jaaaaaaaaa, ah im anderen Thread. kein Wunder, dass ich hier nichts finde.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Wunderschön, Labello!
Und die Farbkombi mag ich sehr!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Die Schuhe sind sehr schön geworden!
Fast schade, dass ich Winterschuhe noch immer bestelle...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Vielen Dank!
Winterstiefel bestelle ich auch, der Winter ist hier meistens richtig kalt und wir unternehmen auch viel im Schnee, da müssen die Stiefel höher, wasserdicht und mit mehr Profil sein, das kann ich nicht nähen.
Diese Schuhe sind für den Herbst gedacht.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich sitze gerade mal wieder an Regenstiefeln. ("gerade" im Sinne von seit Wochen, und ich hab keine Lust mehr.) Ich würde ja am liebsten einfach welche kaufen, aber mein Kind hat so schmale, zierliche Füße, dass ihr normale Gummistiefel einfach von den Füßen fallen. Nicht, dass sie darin herumrutscht oder so. Nein, sie fallen ihr buchstäblich beim Laufen von den Füßen. Mein Deal mit mir selbst war, wenn ich vor Ende September eine Konstruktion gefunden habe, die funktioniert, nähe ich selber. Wenn nicht, muss ich die Stiefel von Koel bestellen, für die ich eigentlich zu geizig bin. Mein Ziel waren Stiefel, mit denen man bei heftigem Regen und in Pfützen trockene Füße behält.
Nun gut, eine Konstruktion habe ich gefunden, perfekt ist sie nicht, aber gut genug für diese Saison. Jetzt ist es Oktober und fertig sind sie noch nicht ganz, aber fast.
P1150757-s.JPG
P1150759-s.JPG
Die Falten am Schaft hatte ich mir so toll vorgestellt. In der Praxis funktionierte es nicht so ganz wie erträumt. Bei einer nächsten Version werde ich die Falten weglassen und den Schaft einfach "raffen".

Unten am Knöchel hatte ich auch erst Gummikordel mit Kordelstopper. Das fand meine Tochter beim Anprobieren des ersten Probeschuhs noch bequem (mit dicken Socken), bei der nächsten Anprobe (beide Stiefel fast fertig) hieß es aber plötzlich: "Aua, das tut weh." Wir haben verschiedenes ausprobiert und uns am Ende auf das Gummiband geeinigt. Im Moment ist noch ein Knoten drin, das muss ich noch aufhübschen. Ein Kordelstopper ist aber gar nicht nötig. Sie kann einfach so rein und raus schlüpfen.

Alle Nähte sind mit aufbügelbarem Abdichtband versiegelt. Ich fand das nervig, aber unterm Strich doch noch einfacher und besser als den Nahtabdichter aus der Tube. Allerdings führt das Aufbügeln zu Falten, die man von außen sieht. Zusätzliche Falten entstanden, weil ich an der Kappe noch Decovil aufgebügelt habe zur Verstärkung. Ursprünglich hatte ich geplant, die Stiefel zu füttern und dort die Verstärkung anzubringen, aber ich hab so die Schnautze voll von diesen Dingern, dass ich es jetzt quick and dirty gelöst habe.

Ach so, das Material ist übrigens Dreilagen-Laminat und muss zum Glück nicht zwingend gefüttert werden. Als Abriebschutz wäre ein Futter bestimmt trotzdem gut, aber siehe oben, kein Bock mehr.
P1150760-s.JPG
P1150761-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“